C. japonicus Königin verstorben

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
ente94
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 21. Juni 2018, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 C. japonicus Königin verstorben

Beitrag von ente94 » 19. Februar 2019, 21:58

Moin zusammen,

leider ist meine Camponotus japonicus Königin überraschend gestorben. :(
Die anderen 23 Arbeiterinnen sind wohl auf, daher kann ich nichts zur Todesursache sagen.
Ich würde mir gerne wieder eine japonicus Königin kaufen, da ich die Art sehr interessant finde.

Die übrigen Meisen werden die neue Queen ja nicht akzeptieren, aber wie sieht es mit der noch vorhandenen Brut aus?
Könnte ich die, der neuen Queen unterjubeln?
Wären in etwa 10 Puppen, einige larven und Eier

Grüße



Benutzeravatar
Guppy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 27. Juli 2017, 11:54
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 Re: C. japonicus Königin verstorben

Beitrag von Guppy » 19. Februar 2019, 22:04

Guten Abend ente94,
Erstmal mein beileid zum Verlust deiner Königin.
Und jetzt zu deiner Frage, das unterjubeln von Brut ist eigentlich kein Problem, ich hab noch nie davon gehört das Brut nicht akzeptiert wurde. Du kannst das also ruhig machen auch wenn du natürlich wie immer vorsichtig vorgehen solltest.
L.G. Guppy



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: C. japonicus Königin verstorben

Beitrag von Harry4ANT » 19. Februar 2019, 22:08

Du kannst die Puppen sofort der neuen Königin ins Nest legen.

Die Larven und Eier würde ich von der alten Kolonie pflegen lassen bis sie sich verpuppen und dann auch übergeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Unkerich


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“