Myrmica rubra ausgebuddelt - was tun?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Dhoram
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2019, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra ausgebuddelt - was tun?

Beitrag von Dhoram » 21. Februar 2019, 22:42

Guten Abend,
Ich habe heute eines meiner Beete umgegraben und dabei habe ich eine Kolonie M. rubra ausgegraben. Da es noch relativ frisch werden kann, stellte sich mir da die ein oder andere frage, die da wären :

1. Kann ich die Kolonie ohne weiteres bei den Temperaturen einfach wieder frei lassen oder würden die dann eingehen? Da sie sich ja noch in der Winterruhe befinden und ich ihr Nest wohl oder übel Zerstört habe, mache ich mir da doch ein wenig Sorgen?
Habe die Tiere mit einem großen Teil des Aushubs in eine große Plastikkiste(0,8mx0,6mx0,8m) gepackt und "Ausbruchsicher" verpackt. Sie stehen nun bei mir im Keller und warten auf eure Antwort

2. Die Kolonie ist 500-1000 Tiere stark(nur eine grobe Schätzung meiner Seits) und min.4 Königinnen, die ich an der Oberfläche entdeckt habe. Gefährde ich die Kolonie, wenn ich mir 1 Königin mit 5-10 Arbeitern in ein Formicarium setze und hätte diese kleine Truppe Überlebenschancen ? Habe noch ein 30x20 Combi Set von Antstore, welches auf neue Bewohner wartet


LG



Zitrone22
Halter
Offline
Beiträge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Myrmica rubra ausgebuddelt - was tun?

Beitrag von Zitrone22 » 22. Februar 2019, 12:05

Nimm dir nicht nur 5-10 Arbeiterinnen und eine Königin, habe das letzten Sommer probiert. Das Ergebnis war niederschmetternd, alle sind inerhalb kürzester Zeit gestorben. Keine Ahnung wieso. Sie haben die Versorgung vermutlich nicht hingekriegt, weder mit Proteinen noch mit Honig. Nimm dir lieber um die 100. Bei 1000 Arbeiterinnen wird es die Kolonie kaum beinträchtigen. Kannst sie ja als
"Entschädigung" nach dem Winter ein wenig füttern :)

Zu der ganzen Kolonie ich denke das es das beste ist wenn du sie im Keller behältzt und wartest bis es drausen konstant über
15 °C bleibt und sie dann wieder ausetzt damit sie nicht beim Aufbau ihres Nestes erfrieren. Zwischendurch kannst du innen ein wenig Honig und for allem Wasser anbieten, damit sie zwischendurch nicht draufgehen.



Dhoram
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2019, 22:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Myrmica rubra ausgebuddelt - was tun?

Beitrag von Dhoram » 24. Februar 2019, 00:36

Danke für die Antwort.

Werde dann erstmal bis ende März die Kolonie im Keller halten. Hab jetzt eine Schale mit Honigwasser-Gemisch fertig gemacht und 2 Schokoschaben in die Box geworfen, nachdem ich sie abgebrüht habe. Wasser steht natürlich auch bereit.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“