Anfänger sucht Tipps!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
spank264
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 24. Februar 2019, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger sucht Tipps!

Beitrag von spank264 » 24. Februar 2019, 18:55

Servus, vor etwa zwei Wochen habe ich endlich meine 3 Lasius niger Kolonien (zur Absicherung 3 falls ich etwas falsch mache) und das Gips Starterset aus dem Antstore bekommen. Jede Kolonie mit mind. 10 Arbeitern, jetzt habe ich einige Fragen.

Wie oft muss ich meine Kolonien füttern, Kohlenhydrate (Zuckerwasser) bzw Proteine geben (sind Mehlwürmer da eine gute Option)?
Wann kann ich sie in die Arena einsetzen (natürlich mit Reagenzglas)?
Zwei meiner Kolonien haben keine Eier bzw die Königin legt auch keine, an was könnte das liegen?
Wie Lange brauchen die Eier um das Larven Stadium zu erreichen bzw wann kann ich mit neuen Arbeiterinnen rechnen?
Kann es sein das sie in der Winterruhe sind, denn es herrscht wenig Aktivität im Reagenzglas?
Sollte ich ein Reagenzglas in die Arene legen und warten bis die Kolonie wächst und dann von selber auszieht oder sie für die nächsten Wochen in der Schublade lassen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal und verurteilt mich bitte nicht für einige Fragen bin ein blutiger Anfänger :huepfer: :D



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Anfänger sucht Tipps!

Beitrag von Harry4ANT » 24. Februar 2019, 19:02

Du kannst dir hier schon mal recht viel Info ziehen:

vbseiten.php?id=12

Wenn dann noch Fragen sind gibts hier viel hilfsbereite Halter ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Anfänger sucht Tipps!

Beitrag von Ameisenstarter » 24. Februar 2019, 20:13

Hallo und herzlich Willkommen im Forum spank264!

Zunächst einmal sei gesagt, dass 3 Kolonien übertrieben sind. Lasius niger ist recht einfach zu halten, vor allem die Gründung ist recht unproblematisch. Bedenke, dass alle dieser Kolonien ordentlich wachsen werden.
Aber gut, irgendwann kann man eine Kolonie ja auch abgeben.
(Bitte gekaufte Kolonien auf keinen Fall aussetzen. Vermischen sich Populationen verschiedener Regionen, die sonst nicht zusammentreffen würden, können Anpassungen an eine gewisse Region verloren gehen. Nennt sich Intraspezifische Homogenisierung, wenngleich das bei Lasius niger nicht so kritisch ist, es sei trotzdem allgemein einmal gesagt).


Den Wissensteil den Harry4ANT dir verlinkt hat kann ich dir auch nur empfehlen.



Spezifisch zu deinen Fragen.

Kohlenhydrate sollten dauerhaft angeboten werden, sodass die Kolonie auch immer Zugang dazu hat, ebenso natürlich Wasser.


Proteinbedarf ist abhängig von der Menge an Brut. Hier würde dir empfehlen für die kleinen Kolonien Fruchtfliegen zu verfüttern und schauen was sie nehmen, mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Mehlwürmer sind ebenfalls gutes Futter, aber für kleine Kolonien nicht so praktisch, finde ich.



Wieso noch keine Eier da sind. An vielen Orten sind immernoch winterliche Temperaturen, der Boden ist noch kalt, teils Nachtfrost. Bei den meisten ist wohl noch Winterruhe angesagt.

Wenn du sie jetzt schon im Warmen hast, einfach füttern, dann wird das bald.


Die Entwicklungsdauer ist unterschiedlich. Ungefähre Angaben finden sich zum Beispiel in unserer Lasius niger Artenbeschreibung (Klick!)


Eine Arena ist jetzt noch nicht notwendig, du kannst aber das Reagenzglas trotzdem schon in eine legen (hierbei natürlich Alufolie oder ähnliches als Lichtschutz um das RG).



Liebe Grüße :)



spank264
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 24. Februar 2019, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Anfänger sucht Tipps!

Beitrag von spank264 » 25. Februar 2019, 00:32

Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen im Forum spank264!

Zunächst einmal sei gesagt, dass 3 Kolonien übertrieben sind. Lasius niger ist recht einfach zu halten, vor allem die Gründung ist recht unproblematisch. Bedenke, dass alle dieser Kolonien ordentlich wachsen werden.
Aber gut, irgendwann kann man eine Kolonie ja auch abgeben.
(Bitte gekaufte Kolonien auf keinen Fall aussetzen. Vermischen sich Populationen verschiedener Regionen, die sonst nicht zusammentreffen würden, können Anpassungen an eine gewisse Region verloren gehen. Nennt sich Intraspezifische Homogenisierung, wenngleich das bei Lasius niger nicht so kritisch ist, es sei trotzdem allgemein einmal gesagt).


Den Wissensteil den Harry4ANT dir verlinkt hat kann ich dir auch nur empfehlen.



Spezifisch zu deinen Fragen.

Kohlenhydrate sollten dauerhaft angeboten werden, sodass die Kolonie auch immer Zugang dazu hat, ebenso natürlich Wasser.


Proteinbedarf ist abhängig von der Menge an Brut. Hier würde dir empfehlen für die kleinen Kolonien Fruchtfliegen zu verfüttern und schauen was sie nehmen, mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür. Mehlwürmer sind ebenfalls gutes Futter, aber für kleine Kolonien nicht so praktisch, finde ich.



Wieso noch keine Eier da sind. An vielen Orten sind immernoch winterliche Temperaturen, der Boden ist noch kalt, teils Nachtfrost. Bei den meisten ist wohl noch Winterruhe angesagt.

Wenn du sie jetzt schon im Warmen hast, einfach füttern, dann wird das bald.


Die Entwicklungsdauer ist unterschiedlich. Ungefähre Angaben finden sich zum Beispiel in unserer Lasius niger Artenbeschreibung (Klick!)


Eine Arena ist jetzt noch nicht notwendig, du kannst aber das Reagenzglas trotzdem schon in eine legen (hierbei natürlich Alufolie oder ähnliches als Lichtschutz um das RG).



Liebe Grüße :)




Vielen Dank für die Antwort werde noch etwas nachlesen und mich an das halten! :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“