Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#17 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 20. Februar 2019, 22:12

Nee, der Ytong soll liegen.
Eine Kammer hat wie auf der Zeichnung zu sehen ne FlÀche von etwa 13x4 cm.
Jetzt bin ich halt grad am ĂŒberlegen, wie tief ich in den Ytong rein soll, also wie "hoch" die Kammer spĂ€ter ist



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#18 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Basti87 » 20. Februar 2019, 23:11

Gut da wĂŒrde dann so bei 1,5cm aufhören.
Musst die Kammern ja nicht alle plan machen.
Kannst ja in den Kammern bissi Vertiefungen rein machen. So haste noch nen kleinen 3D Effekt.
Die gĂ€nge wĂŒrde ich 1cm machen ca.
FĂŒr gange nehm ich immer nen 8er Bohrer als Maß.
Bohrer in die standbohrmaschiene rein auf 1cm Tiefe im ytong Gestell und den ytong einfach schieben.
Das man quasi wie ne FrÀser benutzt oder halt mit einer FrÀse falls vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
MDANT



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#19 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 23. Februar 2019, 00:44

Danke fĂŒr die Hinweise.
Habe heute mal angefangen, den Ytong etwas zu bearbeiten. Dabei habe ich mir folgende Arbeitsweise angeeignet:
Mit einem Bohrer "lockere" ich alles etwas vor und mit dem Stechbeutel kommt dann die Feinarbeit. Damit komme ich irgendwie etwas besser zu recht, bzw. kann es genauer ausarbeiten, wie mit dem Standbohrer. Dennoch danke :)

Habe das ganze auch nochmal etwas ĂŒberarbeitet.
Bezeichnen wir die lange Seite, wo der Schlauch ankommt und der Gang ist mal Seite A und die gegenĂŒberliegende lange Seite B.
- Die Kammer 1 und die Seramis Kammer sind jetzt von Seite B auf Seite A gewandert, so kann ich spÀter einfacher bewÀssern
- Seite B hat noch 2 BelĂŒftungslöcher bekommen, somit befindet sich auf Seite A ein BelĂŒftungsloch und auf Seite B 2 Löcher, hoffe das sorgt fĂŒr ausreichend BelĂŒftung
- In der Seitenwand zwischen Kammer 2 und 3 ist nun ein kleiner Spalt, hier soll spĂ€ter der TemperaturfĂŒhler eines Thermometers Platz finden
- BezĂŒglich der Kammertiefe habe ich vor, unterscheidliche Kammertiefen anzulegen so können sie es sich nach ihren BedĂŒrfnissen aussuchen (Sand-Lehm ist ja auch noch vorhanden). Insebesondere die Kammer 7, die am kĂ€ltesten und trockensten ist, soll am tiefsten werden, damit diese als potentieller Kornspeicher gut KapazitĂ€t hat
- Der Betonmantel bekommt noch eine Armierung. Ob das bei der GrĂ¶ĂŸe notwendig ist, weiß ich jetzt nicht. Habe aber vor den Beton mit meinem Großvater anzumischen und zu gießen (der ist gelernter Maurer und hat dementsprechend viel mit Beton gearbeitet). Der meinte, er wĂŒrde ne Armierung rein machen, das ist einfach besser. Hab eh noch so ein Gitter im Keller

So, das waren glaub die Änderungen ;)



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#20 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Basti87 » 23. Februar 2019, 10:22

Ja so kannste es machen.
Nur mit den Beton bin ich skeptisch.
Warum nimmst nicht einfach Fliesenkleber oder Flexkleber.
Brauchste kein Gitter rein machen und das Zeug wird Stein hart.



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#21 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 26. Februar 2019, 21:25

Also auf Beton bin ich zum einen durch das Video gekommen und zum anderen dadurch, dass Erne ja mit einer Beton-Gips-Mischung experimentiert. Durch das Forum kam da auch kein Gegenvorschlag. Da ich mittlerweile schon alles besorgt habe, werde ich es mal versuchen. Da Ameisenhaltung lebt ja sehr viel vom experimentieren und testen was geht und was nicht. Werde hier ja dann auch berichten, dann kann jeder von meiner Erfahrung profitieren.

Dennoch bin ich dir fĂŒr den Hinweis mit dem Fliesenkleber dankbar. Eventuell kommt der zum Einsatz, wenn der Betonversuch scheitert oder in zukĂŒnftigen Projekten.

Was gibt es sonst zu berichten:
Der Ytong ist mittlerweile fertig.
Heute habe ich auch die ersten Versuche mit dem Glasschneiden gemacht. Das war echt easy. Es gab nicht einmal Probleme. Allerdings hatte meine Testscheibe auch nur eine Dickenvon 2mm, also 1/3 von der geplanten Scheibe.

Werde die Scheibe wahrscheinlich die Tage besorgen, mal schauen wie es dann da lÀuft.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#22 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Basti87 » 27. Februar 2019, 22:27

Hatte mich auch lange vorm Glas schneiden gescheut.
Paar mal getestet und siehe da es geht recht einfach.
Finde sogar einfacher und schneller wie plexiglas.
Über die kannten kurz mit Schleifpapier drĂŒber. ( auf die Finger aufpassen)
Und fertig



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
BeitrÀge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#23 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von MDANT » 11. MĂ€rz 2019, 22:58

Die letzten Tage waren etwas streßig, weswegen die Antwort etwas auf sich warten lĂ€sst.

Ja, das Glas schneiden ging tatsĂ€chlich ziemlich einfach, wobei ich das Plexiglas ja hauptsĂ€chlich wegen dem Bohren und nicht wegen dem Schneiden verwendet habe (dem Glasbohren muss ich mich frĂŒher oder spĂ€ter aber auch noch widmen).

Mittlerweile ist das Nest auch betoniert und trocknet/hÀrtet aus. Wenn es funktionier hat, folgt die Tage ein Baubericht!



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#24 Re: Neues Nest fĂŒr Messor barbarus

Beitrag von Sir Joe » 11. MĂ€rz 2019, 23:49

Basti87 hat geschrieben:Über die kannten kurz mit Schleifpapier drĂŒber. ( auf die Finger aufpassen)
Und fertig


DemnĂ€chst einfach ein StĂŒck Holz als Schleifklotz nutzen indem du das Schleifpapier um das Holz legst. Das macht die Arbeit viel angenehmer und ist bei Glaskanten auch um einiges sicherer ;)

Schöne GrĂŒĂŸe,
Sir Joe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“