Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Lufos » 28. Februar 2019, 14:02

Hallo zusammen,

mir wurde empfohlen, meine Myrmica rubra mit gesschlossener Arena (Deckel ohne Bohrungen) zu halten, da diese es wohl feuchter mögen. Im Hinblick auf Milbenausbreitung in einer feucht-warmen Umgebung, frage ich mich nun, ob dies die richtige Entscheidung war. Ist es ratsam, Myrmica rubra bei geschlossenem Deckel zu halten? Gekauft ist die Arena bereits.

Gruß
Lufos



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Harry4ANT » 28. Februar 2019, 15:31

Deckel ja - aber mit mehreren großen BelĂŒftungen und die Arena wĂŒrde ich eher trocken halten, natĂŒrlich mind. 1 TrĂ€nke mit Wasser.

Das Nest entsprechend punktuell befeuchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Lufos


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Lufos » 28. Februar 2019, 18:43

Vielen Dank. Also, genau das Gegenteil von dem, was mir im Antstore geraten wurde :( . Ist der geschlossene Deckel so schlecht, dass ich am besten sofort einen mit großen Bohrungen kaufen sollte? Ist schon Ă€rgerlich.

Sollte ich dann wenn einen Deckel mit komplett offenen Bohrungen verwenden, oder so ein Siebeinsatz nehmen? Oder vielleicht ganz offen mit so nem Rahmen hier: https://www.antstore.net/shop/de/Formicarien---Nester/Abdeckungen/Ameisenarena-Rahmen-249/Ameisenarena-Rahmen-20x10-product-5115.html?

Gruß
Lufos



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Maddio » 28. Februar 2019, 19:45

Hallo Lufos,

ich habe die Vermutung, das du den Rat vom Antstore möglicherweise leicht missverstanden hast. Denn Antstore hat meines Wissens keine vollstÀndig geschlossenen Deckel im Angebot.

Wahrscheinlich meinen sie eher die Deckel, die in der Mitte mit Gaze bespannt sind, sonst aber geschlossen sind. Hier siehst du einen solchen Deckel auf einem Bild aus meinem Formica fusca-Haltungsbericht:

Deckel.jpg


Bei solch einem Deckel bleibt die Feuchtigkeit in der Arena gut erhalten, bei mĂ€ĂŸiger BelĂŒftung.

Lufos hat geschrieben:Oder vielleicht ganz offen mit so nem Rahmen hier: https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5115.html?


Diese Rahmen sind klasse als Ausbruchschutz, aber ich wĂŒrde sie dennoch immer mit einem Deckel kombinieren. Meine Empfehlung, wenn es denn Produkte vom Antstore sein sollen und nichts selbstgebasteltes, ist die Kombination aus Rahmen und Deckel. Den Rahmen beschmierst du von unten mit Paraffinöl als Ausbruchschutz; so ĂŒber Kopf aufgetragen ist der Rahmen dann so gut wie unĂŒberwindbar fĂŒr Ameisen. So wie auf diesem Bild, ebenfalls aus meinem F. fusca-Haltungsbericht:

BeckenmitRahmen.jpg


Zur Sicherheit packst du dann noch den Deckel oben drauf, und dieser hĂ€lt die Feuchtigkeit im Becken, bei ausreichender BelĂŒftung. Das ist dann ein sehr gutes Setup, auch fĂŒr dich als Halter macht es vieles bequemer, denn du kannst z.B. bei der FĂŒtterung einfach den Deckel abnehmen und in Ruhe im Becken hantieren, da der Rahmen die Ameisen ja noch an der Flucht hindert. Nach getaner Arbeit packst du dann den Deckel wieder drauf um zu verhindern, dass Ameisen aus dem Formikarium rauskommen, und nicht zu vergessen, auch keine anderen Insekten/Tiere ins Formikarium reinkommen, wie z.B. Spinnen o.Ă€., und möglicherweise Schaden anrichten.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Lufos



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Safiriel » 28. Februar 2019, 19:56

So, nun gehen wir mal einen Schritt zurĂŒck, hören auf uns zu Ă€rgern und denken mal grob nach.

Myrmica rubra liebt es im Nest feucht, aber wenn sie das Nest verlassen, welches Klima haben sie dann?
Genau das was wir im Garten haben. Es muss also nicht so feucht wie in den Tropen sein.
Wie beeinflussen die Löcher das Klima in der Arena? Je grĂ¶ĂŸer das Loch, desto grĂ¶ĂŸer die Verdunstung.
Temperatur, Luftbewegung und der Unterschied der Luftfeuchte in und außerhalb der Arena spielen auch noch eine Rolle.

Myrmica rubra wird ohne weiteres Beheizen bei Raumtemperatur gehalten. Das mit der Temperatur können wir also vernachlÀssigen.
Luftbewegung im geschlossenen Raum, zumal die Arena auch noch einen Deckel hat, wird auch nicht so groß sein. Das ist also alles nicht so wild. Nimm den Deckel den du willst und sollte es mal etwas trocken werden, gib ein paar Tropfen Wasser hinzu.

Nachtrag: Ich schließe mich Maddio an
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Lufos



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Re: Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Lufos » 28. Februar 2019, 20:00

Danke euch. Den Rat im Antstore habe ich schon richtig verstanden. Nur anstatt einen Deckel mit Bohrungen mit diesen Kunststoffpfropfen zuverschließen, habe ich dann gleich gebeten die Öffnungen ganz wegzulassen. Das sieht einfach schöner aus.

Das Probem nur: offensichtlich schien der Rat mit komplett geschlossenem Deckel (ob nun mit Pfropfen verschlossen oder gleich ohne Bohrungen) nicht korrekt. Ein Gitter wie bei deinen Sklavenameisen stellt anscheinend einen Mittelweg zwischen offenen Bohrungen und komplett geschlossenem Deckel dar? Reicht die BelĂŒftung dann aus, um Schimmelbildung und Milbenvermehrung im Zaum zu halten?

Edit: Danke auch dir Safiriel fĂŒr deine ErlĂ€uterungen. Vermutlich werde ich dann noch einen Deckel mit Siebeinsatz in der Mitte kaufen mĂŒssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#7 Re: Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Maddio » 28. Februar 2019, 20:30

Lufos hat geschrieben:Danke euch. Den Rat im Antstore habe ich schon richtig verstanden. Nur anstatt einen Deckel mit Bohrungen mit diesen Kunststoffpfropfen zuverschließen, habe ich dann gleich gebeten die Öffnungen ganz wegzulassen. Das sieht einfach schöner aus.


Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, das Becken ganz zu "versiegeln", sprich jede Sauerstoffzufuhr zu unterbinden. Insekten brauchen zwar nicht viel Sauerstoff, aber das dĂŒrfte auf Dauer nicht sinnvoll sein, zumal es Schimmelwachstum eher fördern könnte, wenn die BelĂŒftung schlecht bzw. gar nicht vorhanden ist.

Lufos hat geschrieben:Ein Gitter wie bei deinen Sklavenameisen stellt anscheinend einen Mittelweg zwischen offenen Bohrungen und komplett geschlossenem Deckel dar? Reicht die BelĂŒftung dann aus, um Schimmelbildung und Milbenvermehrung im Zaum zu halten?


Das lĂ€sst sich nicht ohne weiteres beantworten. Es spielen sehr viele Faktoren rein, an vorderster Stelle das gewĂ€hlte Bodensubstrat und der Grad der Befeuchtung. Dasselbe gilt fĂŒr die Milben. Es gibt z.B. Staubmilben, die hĂ€ufig in trockenen Formikarien anzutreffen sind. Diese Staubmilben sind fĂŒr die Ameisen aber völlig ungefĂ€hrlich.

Safiriel hat auch schon richtigerweise angesprochen, dass die Arena nicht zwangslÀufig so feucht sein muss wie das Nest, wenn man von einem externen Nest ausgeht, dass unabhÀngig von der Arena klimatisiert wird.

Myrmica sind in der Hinsicht Befeuchtung auch nicht ganz unkompliziert, manch andere Gattungen sind weniger auf Feuchtigkeit angewiesen.

Um jetzt irgendwie weiterzukommen, hast du dich denn schon fĂŒr einen Bodengrund und eine Nestart entschieden (also intern oder extern + welche Art von Nest, Ytong, Gips, Erdfarm...)? Eine Anlage kann man immer am besten planen, wenn man das Gesamtbild hat.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Lufos



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Re: Myrmica rubra - Aufbau der Arena

Beitrag von Lufos » 28. Februar 2019, 20:34

Ich habe ein Acrylnest aus dem Antstore. Dort ist eine Gipsplatte drin, welche man befeuchten kann/muss. Die Arena ist 20x10 und als Substrat habe ich hellen Sand, ebenfalls aus dem Antstore, genommen.

Ich bin nĂ€chste Woche eh im Antstore. Ich frage mal, ob sie mir in meinem verschlossen Deckel 2 große 50mm Bohrungen reinmachen können und werde dann 2 runde GittereinsĂ€tze besorgen. Das sollte dann ausreichen, oder?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“