Ameisenkolonie braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Ameisengast
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2019, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von Ameisengast » 15. März 2019, 17:22

Ameisenkolonie im Brennholz gefunden, wohin mit der ganzen Familie?
Ich bin kein Ameisenhalter, kenne mich nicht aus und habe für meine spezifische Fragen keine passende Antwort googeln können: Beim Holzscheite holen, habe ich einen Holzscheit aufgehoben und eine kleine Ameisenkolonie mit ihren Eiern entdeckt. Ich habe sie nicht wissentlich vom Holzlager in die warme Küche getragen und hier waren sie über die Nacht. Was mach ich jetzt? Wie kann ich ihnen helfen?
1.) Kann ich sie wieder in die Kälte tragen, oder muß ich sie Schrittweise an die Temperatur gewöhnen?
2.) Das Holzlager ist kein guter Platz, ich könnte sie Wettergeschützt im Garten an eine ruhige Stelle aussetzen.Wo ist ein guter Platz für sie?
3.) Hab ich die Ameisenkolonie zu sehr gestresst? Soll ich ihnen zu Essen/Trinken geben um sie zu stärken?

Vielen Dank für Antworten, M.
Dateianhänge
IMG_20190315_1731375.jpg
IMG_20190315_173150u.jpg
IMG_20190315_173112-(2).jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von TheDravn » 15. März 2019, 17:26

Am besten wäre, wenn du ein Bild von der Kolonie machen könntest, damit die Art bestimmt werden kann um dir dann die passende Hilfe geben zu können



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal