Ameisenkolonie braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Ameisengast
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2019, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von Ameisengast » 15. März 2019, 17:22

Ameisenkolonie im Brennholz gefunden, wohin mit der ganzen Familie?
Ich bin kein Ameisenhalter, kenne mich nicht aus und habe für meine spezifische Fragen keine passende Antwort googeln können: Beim Holzscheite holen, habe ich einen Holzscheit aufgehoben und eine kleine Ameisenkolonie mit ihren Eiern entdeckt. Ich habe sie nicht wissentlich vom Holzlager in die warme Küche getragen und hier waren sie über die Nacht. Was mach ich jetzt? Wie kann ich ihnen helfen?
1.) Kann ich sie wieder in die Kälte tragen, oder muß ich sie Schrittweise an die Temperatur gewöhnen?
2.) Das Holzlager ist kein guter Platz, ich könnte sie Wettergeschützt im Garten an eine ruhige Stelle aussetzen.Wo ist ein guter Platz für sie?
3.) Hab ich die Ameisenkolonie zu sehr gestresst? Soll ich ihnen zu Essen/Trinken geben um sie zu stärken?

Vielen Dank für Antworten, M.
Dateianhänge
IMG_20190315_1731375.jpg
IMG_20190315_173150u.jpg
IMG_20190315_173112-(2).jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von TheDravn » 15. März 2019, 17:26

Am besten wäre, wenn du ein Bild von der Kolonie machen könntest, damit die Art bestimmt werden kann um dir dann die passende Hilfe geben zu können



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von Sir Joe » 15. März 2019, 19:31

Hallo Ameisengast,

die Ameisen gehören der Gattung Camponotus an, welche Art lässt sich anhand der Bilder schlecht sagen. Viele Halter hier wären sicherlich froh, eine solch wildlebende Kolonie in der Gegend zu haben.

Auf deinen Bildern ist leider keine Königin (Gyne) zu sehen, vielleicht könnte diese sich noch im Holzstück befinden oder sie ist noch draußen in deinem Holzlager bei den anderen.
Um eine Gyne von den Arbeiterinnen zu unterscheiden kann ich dir diese PDF von Abaton23 empfehlen (welche sogar erst heute online gegangen ist) ;)
https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn%3Aaaid%3Ascds%3AUS%3A3267946a-adb6-4252-87f6-00960cbd7c92

Am besten wäre es jetzt natürlich, wenn du das Holzstück am ursprünglichen Platz zurück legst, damit sich die Kolonie wieder vereinigen kann. Wenn eine Gyne vorhanden ist, könntest du das Nest auch an einer anderen Stelle platzieren aber ohne ist die Kolonie auf Dauer nicht überlebensfähig.

Schöne Grüße,
Sir Joe



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#4 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von TheDravn » 15. März 2019, 20:16

Sir Joe hat geschrieben:Hallo Ameisengast,

die Ameisen gehören der Gattung Camponotus an, welche Art lässt sich anhand der Bilder schlecht sagen. Viele Halter hier wären sicherlich froh, eine solch wildlebende Kolonie in der Gegend zu haben.



Sie scheint auch schon recht groß zu sein, wenn die Gyne noch auftaucht wäre sie eine gute Einsteiger Kolonie, zumindest würde ich sie nicht ohne Holz wieder ins Freie setzen. Sie hat sich nicht ohne Grund dein Holzlager ausgesucht, oder sie wurde beim Holz machen mit eingeschleppt, bis Camponotus diese Koloniegröße erreicht braucht es am Anfang schon lange



Ameisengast
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2019, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von Ameisengast » 15. März 2019, 20:24

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wir haben im Holzlager nach weiteren Ameisen gesucht, keine gefunden und dann alle Holzscheite vor die Tür gestellt. Ich hoffe sehr die Königin hat sich nur versteckt und die Kolonie kann sich einen schönen Platz suchen. Die Holzlieferung kam erst vor ein paar Wochen, es kann auch sein, dass die Familie beim Holz schneiden/liefern/schlichten schon getrennt wurde.
In jedem Fall sind die kleinen Racker sehr liebe und schützenswerte Tierchen.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von TheDravn » 15. März 2019, 20:38

Ameisengast hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wir haben im Holzlager nach weiteren Ameisen gesucht, keine gefunden und dann alle Holzscheite vor die Tür gestellt. Ich hoffe sehr die Königin hat sich nur versteckt und die Kolonie kann sich einen schönen Platz suchen. Die Holzlieferung kam erst vor ein paar Wochen, es kann auch sein, dass die Familie beim Holz schneiden/liefern/schlichten schon getrennt wurde.
In jedem Fall sind die kleinen Racker sehr liebe und schützenswerte Tierchen.



Hoffen wir mal, das die Gyne da noch irgendwo ist, auch wenn es wohl sehr wahrscheinlich ist, das sie getrennt wurden. Ist denn der Holzscheit, wo die Ameisen gefunden wurde durchlöchert, oder hockten die außerhalb zwischen den Scheiten?



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von Sir Joe » 15. März 2019, 21:07

Ameisengast hat geschrieben:Die Holzlieferung kam erst vor ein paar Wochen, es kann auch sein, dass die Familie beim Holz schneiden/liefern/schlichten schon getrennt wurde.
In jedem Fall sind die kleinen Racker sehr liebe und schützenswerte Tierchen.


Das sind sie :)
Woher kam denn die Lieferung, weißt du das?



Ameisengast
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15. März 2019, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Ameisenkolonie braucht Hilfe

Beitrag von Ameisengast » 15. März 2019, 22:05

@TheDravn: Die Ameisen sind draußen gesessen. Besonders löchrig war das Holz nicht.
@SirJoe: Das Holz kam aus der Gegend um Langenlois, Niederösterreich.

Ich werde auf jeden Fall nun immer prüfen, ob mein Brennholz bewohnt ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“