Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
david Bery
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 8. April 2019, 18:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von david Bery » 8. April 2019, 18:46

Guten Tag liebes Forum und natĂĽrlich auch guten Tag den fleiĂźigen Menschen hier.

Ich habe bei uns auf dem Balkon Ameisen entdeckt, wie mir scheint Leben sie in meinem Pflanzen Terrarium. Kann es sein, das es sich dabei um Dolichoderus quadripunctatus handelt?
Meine Frau, sagen wir Mal ist weniger interessiert, habt ihr noch ein paar weiter Informationen fĂĽr mich? Stimmt die Art ?

Vielen Danke schön Mal im voraus.

hier das Bild:
IMG_20190408_183427_1.jpg
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 10. April 2019, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, Thema ins passende Unterforum verschoben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor david Bery fĂĽr den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 8. April 2019, 23:53

Hi,
Du liegst mit deiner Vermutung richtig, das ist Dolichoderus quadripunctatus.

Die Art bildet nur relativ kleine Kolonien und lebt in der Regel in Hohlräumen im Holz.
Wenn die Kolonie ohnehin in einem Terrarium lebt, sie dort jedoch nicht bleiben soll, würde ich versuchen das Nest ausfindig zu machen und den entsprechenden Gegenstand, wenn möglich, aus dem Becken zu nehmen.

Nester lassen sich meist gut finden, indem man Arbeiterinnen mit etwas Zuckerwasser o. Ă„. anfĂĽttert und dann ihren Weg zurĂĽck ins Nest verfolgt.

GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“