Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon david Bery » 8. April 2019, 18:46

Guten Tag liebes Forum und natürlich auch guten Tag den fleißigen Menschen hier.

Ich habe bei uns auf dem Balkon Ameisen entdeckt, wie mir scheint Leben sie in meinem Pflanzen Terrarium. Kann es sein, das es sich dabei um Dolichoderus quadripunctatus handelt?
Meine Frau, sagen wir Mal ist weniger interessiert, habt ihr noch ein paar weiter Informationen für mich? Stimmt die Art ?

Vielen Danke schön Mal im voraus.

hier das Bild:
IMG_20190408_183427_1.jpg
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 10. April 2019, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, Thema ins passende Unterforum verschoben

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor david Bery für den Beitrag:
User3165
david Bery
Einsteiger
 

Beiträge: 1
Registriert: 8. April 2019, 18:37
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Unkerich » 8. April 2019, 23:53

Hi,
Du liegst mit deiner Vermutung richtig, das ist Dolichoderus quadripunctatus.

Die Art bildet nur relativ kleine Kolonien und lebt in der Regel in Hohlräumen im Holz.
Wenn die Kolonie ohnehin in einem Terrarium lebt, sie dort jedoch nicht bleiben soll, würde ich versuchen das Nest ausfindig zu machen und den entsprechenden Gegenstand, wenn möglich, aus dem Becken zu nehmen.

Nester lassen sich meist gut finden, indem man Arbeiterinnen mit etwas Zuckerwasser o. Ä. anfüttert und dann ihren Weg zurück ins Nest verfolgt.

Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 1193
Bilder: 10
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 2080 mal
Danke bekommen: 1609 mal


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder