Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Ameisenbestimmung

Beitrag von Lufos » 9. April 2019, 14:08

Hallo zusammen,

in meiner Wohnung lebt seit einigen Jahren eine "wilde" Kolonie Ameisen, Vermutlich hinter der EInbaukĂŒche... Im SpĂ€tsommer schwĂ€rmen auch mind. 50 Tiere davon immer in meinem Wohnzimmer rum, was gigantische Spinnen anlockt.

Da ich nun selber Ameisen halten, interessiert mich natĂŒrlich, um welche Art es sich dabei handelt. Sie ist recht groß (ca. 5-6mm) und schwarz bis leicht rötlich (Thorax).



Gruß
Lufos
DateianhÀnge
am2.jpg
am1.jpg



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Maddio » 9. April 2019, 15:12

Hi Lufos,

ich meine auf den Bildern eine Colobopsis truncata zu sehen. Der Gaster lĂ€sst auch an Tapinoma spp. denken, da passt aber die GesamtgrĂ¶ĂŸe nicht ganz (die sind etwas kleiner) und auch die Kopfform sieht eher nach Colobopsis truncata aus.

Die Ameise auf dem Foto scheint einen fast schwarzen Thorax zu haben, aber du schreibst sie sind teilweise auch rötlich, das wĂŒrde dann auch passen.

Meinungen dazu?

EDIT: Camponotus fallax kommt auch wohl in Frage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Lufos



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Lufos » 9. April 2019, 16:31

Danke dir. Nachdem ich deine VorschlĂ€ge mal gegoogelt habe, schĂ€tze ich auf entweder Tapinoma oder fallax. Vermutlich eher Camponotus fallax, aufgrund der GrĂ¶ĂŸe.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Unkerich » 10. April 2019, 00:30

Hi,

Bei mir in der Gegend sind alle drei genannten Arten bzw. Gattungen zu finden, sehe diese also alle auch ab und an, C. fallax und Tapinoma sp. sogar recht hÀufig.

FĂŒr mich ist auf den Fotos eindeutig C. fallax zu sehen, C. truncata ist eig. immer eine Ecke heller und auch der Habitus scheint mir nicht ganz zu passen.
Zudem hat C. fallax hÀufig ebenfalls einen rötlichen Thorax.
Einzig die Zeit des Schwarmfluges passt nicht wirklich, wobei es im Innneren eines Hauses sicher auch Abweichungen vom Verhalten im Freiland geben kann.

Tapinoma wĂŒrde ich, wegen der GrĂ¶ĂŸe und auch des Habitus, definitiv ausschließen.

Hier mal zwei Fotos von C. fallax Arbeitern zum Vergleich:
EB34F882-E410-4D88-A993-9983FE9C8413.png
Hier ist auch der rötliche Thorax zu erahnen
Hier ist auch der rötliche Thorax zu erahnen


GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
LufosMaddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Lufos » 10. April 2019, 09:13

Danke euch. Es ist meiner Meinung nach eindeutig eine Camponotus fallax Kolonie. Es passen sowohl GrĂ¶ĂŸe, Aussehen als auch Verhalten. Ohne richtige Winterruhe wird deren Biorythmus wahrscheinlich sehr gestört sein.

Mal sehen, ob ich sie "einfangen" kann sobald die KĂŒche hier abgerissen wird. Schön sind sie ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“