Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
RobertaP
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 14. April 2019, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von RobertaP » 14. April 2019, 14:37

Hallo,
ich kenne mich mit Ameisen nicht aus und wĂŒrde mich sehr ĂŒber Hilfe freuen, bei der Bestimmung meiner Untermieter. Seit Jahren habe ich einmal im Jahr eine Invasion von fliegenden Ameisen, die im FrĂŒhsommer immer an der gleichen Stelle hinter der Fußleiste und dem TĂŒrrahmen hervorquellen. Ich habe das immer hingenommen - ich wohne ja auf dem Land. Nun bin ich beim Renovieren auf die Hinterlassenschaften der Ameisen in der Lehmwand gestoßen, siehe Bild und meine Frage ist: Handelt es sich dabei um ein Nest? Liegen dort Eier, aus denen dann die Ameisen schlĂŒpfen? Jetzt im April kann ich nichts Lebendiges ausmachen, sondern nur so eine Art krĂŒseligen Holzstaub.
Wer kann mir weiterhelfen und mich aufklÀren mit was ich es zu tun habe?
Vielen Dank im Voraus in die Expertenrunde.



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von Kuemmerz » 14. April 2019, 16:04

Hallo,

dazu benötigen wir auf jeden Fall Bilder der Ameisen selbst. Ohne das kann hier keine Aussage getroffen werden. GrundsÀtzlich bergen Ameisen in der Wohnung immer die Gefahr DÀmmung odrr die Substanz zu beschÀdigen.



RobertaP
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 14. April 2019, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von RobertaP » 14. April 2019, 16:24

Danke, Kuemmerz,
dann muss ich warten bis sie im Juni wieder fliegen? Jetzt sind keine zu sehen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043