Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
RobertaP
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 14. April 2019, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von RobertaP » 14. April 2019, 14:37

Hallo,
ich kenne mich mit Ameisen nicht aus und wĂŒrde mich sehr ĂŒber Hilfe freuen, bei der Bestimmung meiner Untermieter. Seit Jahren habe ich einmal im Jahr eine Invasion von fliegenden Ameisen, die im FrĂŒhsommer immer an der gleichen Stelle hinter der Fußleiste und dem TĂŒrrahmen hervorquellen. Ich habe das immer hingenommen - ich wohne ja auf dem Land. Nun bin ich beim Renovieren auf die Hinterlassenschaften der Ameisen in der Lehmwand gestoßen, siehe Bild und meine Frage ist: Handelt es sich dabei um ein Nest? Liegen dort Eier, aus denen dann die Ameisen schlĂŒpfen? Jetzt im April kann ich nichts Lebendiges ausmachen, sondern nur so eine Art krĂŒseligen Holzstaub.
Wer kann mir weiterhelfen und mich aufklÀren mit was ich es zu tun habe?
Vielen Dank im Voraus in die Expertenrunde.



Kuemmerz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von Kuemmerz » 14. April 2019, 16:04

Hallo,

dazu benötigen wir auf jeden Fall Bilder der Ameisen selbst. Ohne das kann hier keine Aussage getroffen werden. GrundsÀtzlich bergen Ameisen in der Wohnung immer die Gefahr DÀmmung odrr die Substanz zu beschÀdigen.



RobertaP
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 14. April 2019, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von RobertaP » 14. April 2019, 16:24

Danke, Kuemmerz,
dann muss ich warten bis sie im Juni wieder fliegen? Jetzt sind keine zu sehen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von Safiriel » 14. April 2019, 20:14

Also zu deiner Frage ob das ein Nest ist: Nein, denn es sind keine Ameisen darin.
Aber es ist kaputte Substanz und in sowas wird das Nest sein, nur an anderer Stelle. Vermutlich in der NĂ€he von dort, wo die Ameisen dann immer raus kommen.

Eine Möglichkeit die Tiere loszuwerden ist immer, die beschÀdigte Bausubstanz zu reparieren - vorausgesetzt man findet die Stelle.
FĂŒr Gift muss man die Ameise erst bestimmen, denn nicht jede Ameise lĂ€sst sich gleich ködern und los werden. Dann allerdings bleibt der Hohlraum vom Nest ja bestehen und mit Pech wird der von den nĂ€chsten Tieren neu bezogen.

informationen-fur-betroffene-t56066.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Kuemmerz



RobertaP
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 14. April 2019, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von RobertaP » 14. April 2019, 23:46

Waoh! Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Da ich nicht die ganze Wand abreißen will, habe ich das Nest wohl nicht finden können. Ich habe jetzt mit Lavendelöl betrĂ€ufelten Hanf in die Ritzen gestopft und mit Lehm verputzt. Mal sehen ob das hilft. Wenn die Ameisen wieder auftauchen, werde ich sie fotografieren.
Nochmal vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“