Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Oliver5000
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2019, 22:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#233 Hallo aus Freiburg i. Breisgau

Beitrag von Oliver5000 » 4. März 2019, 23:12

Hallo ich wollte mich hier kurz Vorstellen. (Falls die die falsche Rubrik sein sollte gerne verschieben)
Ich bin Oliver aus Freiburg und interessiere mich schon seit längerem für Ameisen.
In den letzten Tagen habe ich ein Formicarium gebastelt und bald sollen zwei Myrmica rubra Queens mit ca. 10 Arbeiterinnen bei mir eintreffen(bereits aus der "Winterruhe erwacht".
Ich freue mich hier noch einiges zu lernen und auf einen guten Austausch.

lg Oliver



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#234 Re: Hallo aus Freiburg i. Breisgau

Beitrag von Erne » 5. März 2019, 12:04

Hallo Oliver,
herzlich willkommen bei uns im Ameisenforum.
Mit der Ameisenhaltung hast Du Dir eine interessante Beschäftigung ausgesucht, mit der sich ein vielfältiges Betätigungsfeld eröffnet.
Ameisenhaltung die nicht immer gleich rund läuft und viel Geduld abverlangt.

WĂĽnsche Dir gutes Gelingen mit deinem Einstieg in die Ameisenhaltung.

GrĂĽĂźe Wolgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Oliver5000



Eskapist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 25. Juni 2018, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

#235 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von Eskapist » 21. März 2019, 13:47

Hallo in die Runde.
Bin Newbie in der Ameisenhaltung.
Halte eine Camponotus ligniperda Kolonie.
Die war eine Königin und 6 Pygmäen "stark" als ich sie Frühjahr 2017 bekam.
Zwei Überwinterungen später die Erkenntnis:
Die Biester sollten dringlichst umbenannt werden!!!
Ich schwanke noch zwischen Camponotus anapiria und Camponotus autophagus...

:lies:



redhead
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 19. April 2019, 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#236 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von redhead » 19. April 2019, 14:40

Hallo !
I'm french and i keep Formica and Polyergus since years ! Actually i have several colonies of this genera.
In my country Formica str. are not protected and it is possible to keep it, so it is a beautiful experience !
My german is really poor but i can try if necessary ^^ !

Best regards.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor redhead fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#237 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von Skia » 22. April 2019, 12:42

Extrem verspätete Vorstellung: die Tage ist mir gekommen, dass ich zwar seit Jahren angemeldet bin, mich aber eigentlich nie vorgestellt habe. Auch wenn ich hier nicht übermäßig aktiv bin, möchte ich dies hiermit nachholen .

Hallo! :)

Mein Name ist Alexandra ich bin Baujahr 1981 und wohne in FĂĽrth/Bay.
Auf die Ameisenhaltung kam ich damals durch einen Zeitungsartikel, der über den Halter von Blattschneiderameisen berichtete. Da ich damals noch studierte und bei meinen Eltern wohnte, hat es jedoch noch etwas gedauert, bis ich meine Lasius niger Königin an der nächsten Straßenecke einsammeln konnte. Die Kolonie begleitet mich nun seit über 10 Jahren und ich gebe zu, ich bin schon etwas stolz drauf. Damit hatte ich nicht so ganz gerechnet.

Der Schwerpunkt meiner Tierhaltung liegt allerdings bei den 4-Beinern: ich halte seit über 20 Jahren Mongolische Rennmäuse und seit mehreren Jahren je einen Zwerghamster der Gattung Phodopus.
Daneben habe ich den Ehrgeiz entwickelt, meinen Balkon möglichst mit heimischen Wildpflanzen und insektenfreundlich zu bepflanzen und bin fleißig am Experimentieren, was auch im Blumenkasten gedeiht.

Sportlich bin ich im historischen Schwertkampf unterwegs, wenn auch nicht auf allzu hohem Niveau ;) .

Viele GrĂĽĂźe,

Alexandra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#238 Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Beitrag von aNTagoGy » 3. Juli 2019, 09:08

Hallo :)

ich heiĂźe Johannes
und bin 84er Baujahr... also schon gar nicht mehr so jung wie ich gerade feststellen muss ;)
Ich habe 3 Kinder und wohne im schönen Dresden. Vor 2 Tagen habe ich ganz fleißig Lasius niger eingesammelt und bin gespannt wie es sich entwickelt.
Vor allem im BĂĽro wartet viel Platz fĂĽr die Formicarien!

FĂĽr Tipps, Hinweise und Kritik bin ich meistens offen ;)

Viele GrĂĽĂźe

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aNTagoGy fĂĽr den Beitrag:
User3165



DDtuschi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2020, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#239 Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von DDtuschi » 21. Februar 2020, 12:48

Gruitzi,

ich bin auch neu hier auf dem Board. Mein Name ist Daniel und ich wohne in ZĂĽrich (bin von D. aus in die Schweiz gezogen). Ich bin noch Neuling und muss mich in die ganze Thematik erstmal etwas einlesen.. :)
Hoffe auf regen und netten Austausch.

Liebe GrĂĽĂźe,
D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DDtuschi fĂĽr den Beitrag:
User3165



Saffa
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 23. Februar 2020, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#240 Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!

Beitrag von Saffa » 24. Februar 2020, 15:31

Servus zusammen, meiner einer ist ebenfalls neu am Start.
Ich halte Ameisen schon seit ich Kind war zu Hause und finde diese Tiere nach wie vor sehr faszinierend.
ich will mein Terrarium vergrößern und mal schauen, was die User hier so für eventuelle Tipps haben.

Viele GrĂĽĂźe,
Peer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saffa fĂĽr den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“