Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1017 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Harry4ANT » 23. April 2019, 21:53

Hier mal wieder ein kleines Update des Camponotus Fellah / T. nylanderi Beckens mit Lebend-FĂĽtterung und Bruteinsicht

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
GoerfameAmeisenstarterUser3165


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1018 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 26. April 2019, 17:42

Ein neues Tier zieht ein.


Heute kam eine neue Gottesanbeterin bei mir an. Nachdem ich noch ein fertig eingerichtetes trockenes Terrarium hatte, dachte ich muss da doch was her.


Blepharopsis mendica, die "kleine Teufelsblume", sollte es werden.
IMG_20190426_164458.jpg
IMG_20190426_164124.jpg


Das Tier hat sich erst ein oder zwei Mal gehäutet, ist also noch sehr jung. Bin auf die Entwicklung (und das Geschlecht, das man bei vielen Arten erst recht spät bestimmen kann) gespannt.


Liebe GrĂĽĂźe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1019 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von klebi » 26. April 2019, 18:11

Waren im Wald, haben dann plötzlich folgendes Exemplar entdeckt, wahrscheinlich ein Pferdeschädel, jefoch fehlt der Unterkiefer.
PS: Er lag dort schon so, haben ihn auch nicht angefasst
IMG_20190426_180756.jpg
IMG_20190426_180912.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Goerfame



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#1020 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Timmey91 » 1. Mai 2019, 08:31

Formica sensu stricto bei den Schwarmflugvorbereitungen

Gerade beim Gassi gehen beobachtet :)

5A99BB35-59CC-4BC2-B854-D0BD649944E4.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timmey91 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneUnkerichAmeisenstarterUser3165



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1021 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Mai 2019, 18:25

Timmey91 hat geschrieben:Formica sensu stricto bei den Schwarmflugvorbereitungen

@ Timmey91, schön, bei mir siehts noch nicht danach aus. Die nahen Formica pratensis Kolonien haben kaum ihre Hügel wieder aufgebaut. Die Art schwärmt aber auch noch bis spät ins Jahr, also wer weiß wann ich das auch beobachten kann :).



Wer sich erinnern mag, vor kurzem hatte ich bereits von meinem adulten Gongylus gongylodes Weibchen berichtet. Heute hat sich endlich auch das Männchen das letzte Mal gehäutet!
IMG_20190503_181832.jpg
(hinter der Gottesanbeterin am Ast hängt noch die alte Haut)

Ob es da bald ein Techtelmechtel im Terrarium gibt? Ich hoffe es :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichMaddioklebiErne


Gute LektĂĽre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂĽtzten Ameisen

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#1022 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 4. Mai 2019, 18:40

Höchsttemperatur Heute gerade mal 9°C.
Hummelköniginnen fliegen und sammeln auch bei niedrigen Temperaturen.
Um zu ĂĽberleben mĂĽssen sie das auch.
Hauptsächlich sammeln sie momentan Nektar,
den sie reichlich als Energieträger brauchen um ihre kleine Wabe zu bebrüten,
aus der später ihr erster Nachwuchs schlüpft.

Hummelkönigin.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterUnkerichMaddioUser3165



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#1023 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 10. Mai 2019, 19:28

Camponotus singularis

Das was sie da gerade bearbeiten, sind Mehlkäferlarven die sich gerade verpuppt haben.
Ă„ltere Puppen nehmen sie nicht besonders gerne, sind wahrscheinlich zu hart.

Camponotus singularis futtern Mehlkäferpuppe_.JPG

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
AmeisenstarterUser3165UnkerichMaddio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#1024 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 18. Mai 2019, 21:33

Die Entwicklung unserer einheimischen Honigbienen ist soweit vorgeschritten,
das es wieder Drohnenbrut als Futter im Angebot gibt.

Aphaenogaster texana.jpg

Camponotus liniperda.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUnkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“