Camponotus barbaricus und die Proteine

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#9 Re: Camponotus barbaricus und die Proteine

Beitrag von BenVape » 10. April 2019, 08:13

Moin :)

Erstmal Danke fĂŒr eure angeregte Diskussion und die Tipps :clap:

Hab gestern mal eine kleine Dose Mittelmeergrillen (klein) bestellt.
Bin mal gespannt was die Damen davon halten.
Wie serviert man die dann eigentlich am besten?
Lebend ist keine Option, die Kolonie ist noch viel zu klein um lebende Beute zu jagen.
Bleiben die Optionen lebend im KĂŒhlschrank lagern und noch kĂ€ltestarr zerteilen oder eben lebend einfrieren und die gefr. Grillen in der Mitte auseinanderbrechen.....

Hab gestern Abend noch ein kleines Experiment gewagt.
Serviert wurde Brei aus Insektenpulver und Wasser, Crystal Soup Katzenfutter (Thunfisch und Garnelen), Honig-Invertzucker, und weil ichs mal interessehalber probieren wollte, ein bisschen vom Zucker-Protein-Jelly von myants, welches ich noch im KĂŒhlschrank hatte.
Und jetzt ratet mal was passiert ist......
Es wurde alles schön begutachtet, aber mit Begeisterung getankt wurde das Jelly von myants. :p
Nicht nur ein Gaster voll, nein, ca. eine halbe Stunde nach dem ersten Vollfressen (und anschl. Verteilen an den Rest der Sippe im Nest) wurde nochmal ein Nachschlag geholt.
Soweit ichs noch vorm schlafengehen beobachtet hab, wurden die anderen drei Angebote nicht weiter beachtet.

Ich finde das recht interessant, meine beiden vorherigen (und leider gescheiterten) Campo-Kolonien konnten sich so garnicht fĂŒr eben dieses Jelly begeistern.
Die barbaricus scheinen es auf Anhieb sehr zu mögen.....



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Camponotus barbaricus und die Proteine

Beitrag von Serafine » 10. April 2019, 13:19

Also ich pack die Grillen immer mit der großen Futterpinzette (Modell UnterarmlĂ€nge), das zerdrĂŒckt sie meist schon so dass alles rausquillt. Dann einfach in die Arena werfen, wenn die Kolonie noch klein ist kann man sie auch in StĂŒcke schneiden.

Was das Futter angeht, da ist jede Kolonie anders (auch Ă€ndert sich im Lauf der Zeit durchaus) - ich denke aber man kann allgemein sagen, dass Camponotus barbaricus eher (dĂŒnn)flĂŒssiges Futter bevorzugt und trockenes & abgebrĂŒhtes eher ignoriert. Auch sind kleine Kolonien immer pingeliger und nehmen nur das, was ihnen am besten schmeckt. Große Kolonien bedienen sich eher aus verschiedenen Quellen.



BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#11 Re: Camponotus barbaricus und die Proteine

Beitrag von BenVape » 11. April 2019, 00:39

Serafine, deine Tipps waren GOLD wert!! :bananadancer:

Da Bilder mehr als Worte sagen.....

Messor barbarus
Messor barbarus


Camponotus barbaricus
Camponotus barbaricus


Die Messoren haben eine deutlich grĂ¶ĂŸere Grille bekommen, sind ja mittlerweile an die hundert (davon 3 od. 4 fullsize-Major).
War interessant zu beobachten wie eine Minor mit der Grille gekÀmpft hat, wÀhrend eine andere Minor VerstÀrkung aus dem Nest holte.
Die haben jedenfalls die nĂ€chste Stunde so richtig ihren Spaß beim Zerlegen der ungewohnt fetten Beute :D

Die Campos ließen sich bei der mini-Grille so ĂŒberhaupt garnicht bitten.
Inspiziert, gepackt, ins Nest geschleppt - Festmahl fĂŒr die Minikolonie :)
(im Foto sieht man auch die leere WassertrÀnke unter welcher sie sich spontan ihr Nest gebaut haben :rolleyes: )


Auf jeden Fall vielen vielen Dank fĂŒr deine Tipps :beer: :beer: :beer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BenVape fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineErne



BenVape
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 2. August 2018, 22:24
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#12 Re: Camponotus barbaricus und die Proteine

Beitrag von BenVape » 1. Mai 2019, 13:32

Moin Moin ihr Ameisendompteure :D

Kurzes Update:
Das mit den Grillen hat leider nicht ganz so funktioniert.
Wollte die Grillen selber im KĂŒhlschrank aufbewahren, so dass sie zwar noch leben und praktisch frisch verfĂŒttert werden können, aber eben KĂ€ltestarr sind.
Hat nicht funktioniert, sind binnen weniger Tage alle gestorben.

Jetzt bin ich dabei eine kleine eigene Zucht Schokoschaben anzufangen.
Bei myants hab ich frisches Jelly/Sirup bestellt, den meine C. barbaricus ja scheinbar sehr mögen, hab entdeckt dass die auch Schokoschaben aus eigener Zucht anbieten, und hab mal welche bestellt.
Die Schaben selber kamen sowohl bei meinen M. barbarus, als auch bei meinen C. barbaricus ganz HERVORRAGEND an (wurden sehr gierig angenommen!), also denk ich werd ichs mal mit den Schaben probieren.
Kleines Plastikbecken bei Amazon geordert, da leben die Schaben jetzt ganz zufrieden vor sich hin.
Zum VerfĂŒttern pack ich halt die gewĂ€hlte Schabe hart mit ner langen Pinzette, zerstör ihr somit den Kopf und die potenziell gefĂ€hrlichen Mundwerkzeuge, und leg die nur noch minimal zuckende Schabe dann in die Arena.
Die M. barbarus ĂŒberwĂ€ltigen die Schabe dann sehr schnell, zwei oder drei Media machen da kurzen Prozess mit dem zuckenden Futter.
Die Beine und FĂŒhler werden abgebissen und die kleinen Minor beißen schon bisschen am Panzer herum (den ich mittels Pinzette schon geknackt und "aufgeweicht" hab).
Nur das mit dem Transport ins Nest mĂŒssen sie noch ĂŒben. Ein effektiver Transport ist leicht schwierig wenn drei Media gleichzeitig dieselbe Schabe in drei unterschiedliche Richtungen zerren wollen.... :D

Die C. barbaricus hingegen lassen sich von den Zuckungen kaum beeindrucken, die beißen paarmal zu, schnappen die Schabe und zerren sie ins Nest.
Erstaunlich wie krÀftig selbst eine PygmÀe der C. barbaricus ist. :eek:
Ich seh dann nur ein bis zwei Tage spĂ€ter die vertrocknete ChitinhĂŒlle der Schabe in der Arena liegen.

Allgemein werden die Kleinen deutlich aktiver, sind fleißig am bauen und Erkunden.
Vor allem die getrockneten Fichtennadeln vom Antstore scheinen ihnen ein sehr beliebtes Baumaterial zu sein.
Tageszeit scheint ihnen auch zunehmend egal zu sein, von Tageslicht lassen sie sich nicht mehr beeindrucken.

Allerdings, seit ein paar Tagen haben sie eine neue, etwas seltsame Angewohnheit.......
Wenn ich den Napf mit frischem Futter in die Arena leg, kommt meist sofort eine Ameise an und schaut was los ist (sind schon gut trainiert, die Kleinen :D ).
Das frische Futterangebot wird erkundet, dann putzt man sich erstmal entspannt, wartet auf VerstÀrkung, und dann wird das gewÀhlte Futter getankt.
Gerne auch mal zu dritt, einmal sogar zu viert.
Aber, etwa ein oder zwei Stunden nach dem Fressen, also obwohl das Futter ja noch gut ist, werden kl. Steinchen, Aushubmaterial, teils auch einzelne Fichtennadeln gezielt in den Futternapf gelegt.....
(siehe Foto)

Kann mir das mal jemand erklÀren? :confused:
Wollen sie damit vielleicht die Futterquelle fĂŒr andere unbrauchbar machen?
DateianhÀnge
20190501_124826.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#13 Re: Camponotus barbaricus und die Proteine

Beitrag von Harry4ANT » 1. Mai 2019, 16:36

Wollen sie damit vielleicht die Futterquelle fĂŒr andere unbrauchbar machen?


Ja das ist wohl der Grund bzw. dass es keine Fressfeinde mehr anlockt.


Ich decke auch den kompletten Grundbedarf mit den Schokoschaben - kann ich sehr empfehlen.
Lege noch 2-3 Schichten (falls noch nicht getan) Eierkartons in die Plastikbox und schau, dass du sie absolut trocken hÀlst. Dann riecht nichts und es fÀngt nichts an zu gammeln.
Als Futter kann ich dir Fischflocken (gibt es in den ganz großen Dosen recht gĂŒnstig & sehr ergiebig), MĂŒsli und hin und wieder ein StĂŒck Apfel fĂŒr den Wasserhaushalt empfehlen.
Vermehrungsrate kannst du ĂŒber die Temperatur steuern - bei etwas ĂŒber 25 Grad ist es optimal.

Wenn du mal spĂ€ter grĂ¶ĂŸere Mengen lebend verfĂŒttern willst:
Nimm einen separaten BehĂ€lter (z.B. Frischhaltebox) und klopf einen Eierkarton darĂŒber ab so das die Schaben hineinfallen.
Dann den BehĂ€lter fĂŒr ca. 3 min in den Gefrierschrank legen - die Schaben sind noch am leben aber sie rennen nicht mehr so schnell weg und können von den Ameisen sehr gut fixiert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
BenVape


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“