Welche Art ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
MrTom
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2019, 10:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welche Art ist das?

Beitrag von MrTom » 6. Mai 2019, 13:48

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling, habe mich aber schon über sehr viele Kanäle schlaugemacht.

In diesem Jahr möchte ich mit meinem Sohn (15) zusammen eine Ameisenhaltung beginnen. Die Ameisen, die jedes Jahr direkt vor meiner Haustür (Dortmund) unter dem Asphalt hervorkrabbeln und auch fleißig ausschwärmen (eine Jungköniging zu bekommen, wird also kein Problem sein), gefallen mir schon sehr gut - sie sind recht groß und scheinen sehr aktiv zu sein.

Allerding tue ich mich etwas schwer mit der Bestimmung der Art, obwohl ich es intensiv versucht habe. Ich kann leider nicht erkennen, um welche Art es sich hierbei handelt (mir fehlt vermutlich noch der geübte Blick).

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
(es wird keine besondere Art sein und ist für geübte Blicke bestimmt leicht).

Eine vor kurzem gefangene Arbeiterin
Eine vor kurzem gefangene Arbeiterin

Schön wäre es dann auch, wenn Ihr kurz erläutern könntet, woran Ihr die Art erkannt habt.

Vielen Dank schon mal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrTom für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Welche Art ist das?

Beitrag von Maddio » 6. Mai 2019, 14:13

Hi,

das ist eine Serviformica-Art, durch den Fund im eher urbanen Gebiet sehr wahrscheinlich Formica (Serviformica) fusca.

Diese Art eignet sich tatsächlich sehr gut für Anfänger, da sie sehr aktiv sind, die Kolonien aber nicht so riesig werden und sich die Ameisen auch nicht im Haus festsetzen im Falle eines Ausbruchs.

Für mehr Informationen könnte sich ein Blick in meinen Haltungsbericht zu der Art lohnen, hier der Link:
https://www.ameisenforum.de/formica-serviformica-fusca-maddio-s-haltungserfahrungen-t55581.html

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
MrTom



MrTom
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 6. April 2019, 10:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Welche Art ist das?

Beitrag von MrTom » 6. Mai 2019, 14:39

Maddio hat geschrieben:Hi,

das ist eine Serviformica-Art, durch den Fund im eher urbanen Gebiet sehr wahrscheinlich Formica (Serviformica) fusca.

Diese Art eignet sich tatsächlich sehr gut für Anfänger, da sie sehr aktiv sind, die Kolonien aber nicht so riesig werden und sich die Ameisen auch nicht im Haus festsetzen im Falle eines Ausbruchs.

Für mehr Informationen könnte sich ein Blick in meinen Haltungsbericht zu der Art lohnen, hier der Link:
https://www.ameisenforum.de/formica-serviformica-fusca-maddio-s-haltungserfahrungen-t55581.html

LG Maddio


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich dort in jedem Fall umschauen.

Mal sehen, ob ich mit diesen Hinweisen selbst erkennen kann, dass es diese Art ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrTom für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“