Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Antdrew
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2018, 23:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von Antdrew » 7. Mai 2019, 21:39

Mahlzeit,

ich möchte mir eine neue Ameisenart zusätzlich zu meinen Lasius niger anschaffen.

Ich habe jetzt schon zig Stunden mit Recherche verbracht aber so richtig klare Tendenzen habe ich immer noch nicht raus. :andiewand:
Aktuell bin ich auf folgendem Stand: (meine Gedankengänge dazu sind kursiv geschrieben)

- Ameisen, die keine Winterruhe halten. (Im Winter hat man sowieso weniger zu tun, außerdem möchte ich mein Hobby nicht immer für nen halbes Jahr unterbrechen, da das Interesse dann einfach zurückgeht wie ich bei meinen Lasius niger festgestellt habe. Man stelle sich vor, der Hund oder die Katze wäre immer für nen halbes Jahr deaktiviert ...)

- Das Volk sollte ausgewachsen nicht zu groß werden (so bis max. 1000 ?). (Wenn man sich die Bilder von großen, z.B. Messor barbarus, Kolonien ansieht, welche nur noch eine einzige ölig glänzende Masse darstellt, die durch die Gänge wabert, ist das doch auch nicht mehr schön anzusehen (Auch wenn die Tiere neben Ur- und Blattschneiderameisen wohl zu den interessantesten Arten gehören.))

- Preislich im Rahmen (Klar, wenige Hobbys sind billig, aber 500€ für ne Königin zu bezahlen die noch nichtmal gegründet hat ist mir dann doch etwas zu viel)

- Verfügbarkeit (Ich habe keine Kontakte oder so und möchte nicht 3 Jahre warten, bis es die Art mal zu kaufen gibt)


So das waren bis jetzt meine Gedankengänge. Würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge für mich habt. Gegenmeinungen bzw. Gegenargumente oder auch Ergänzungen zu meinen Überlegungen sind höchst willkommen :clap:

Grüße,
Antdrew (aka Andreas)

PS: Ich weiß, dass der gute Bantax vor ein paar Monaten schonmal was ähnliches gefragt hat, allerdings wurde nur eine Art vorgeschlagen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von Harry4ANT » 7. Mai 2019, 21:44

Camponotus japonicus würde z.B. zu deinen Wunschparametern passen.
Wäre auch in mehreren Shops usw. aktuell verfügbar, nicht zu teuer und keine großen Ansprüche in der Haltung.

Habe ich selber aktuell eine Gründerkolonie - schöne Tiere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Antdrew


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von Formicarius » 9. Mai 2019, 11:51

Antdrew hat geschrieben:
So das waren bis jetzt meine Gedankengänge. Würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge für mich habt. Gegenmeinungen bzw. Gegenargumente oder auch Ergänzungen zu meinen Überlegungen sind höchst willkommen :clap:



Bei deinen Ansprüchen bleiben wohl nur Ponerien (Urameisen) übrig. Die können allerdings schon relativ teuer sein. Würde eine Diacamma spec. oder Odontomachus spec. empfehlen. Die sind für Ponerien relativ robust.

Harry4ANT hat geschrieben:Camponotus japonicus würde z.B. zu deinen Wunschparametern passen.
Wäre auch in mehreren Shops usw. aktuell verfügbar, nicht zu teuer und keine großen Ansprüche in der Haltung.


Die meisten Camponotus bilden sehr große Kolonien. Das können schon locker mehrere Zehntausend über die Jahre werden.
Ob die Camponotus japonicus die gerade importiert werden eine Winterruhe oder Diapause halten ist auch noch nicht geklärt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius für den Beitrag:
Antdrew



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von Harry4ANT » 9. Mai 2019, 12:48

Formicarius hat geschrieben:
Die meisten Camponotus bilden sehr große Kolonien. Das können schon locker mehrere Zehntausend über die Jahre werden.
Ob die Camponotus japonicus die gerade importiert werden eine Winterruhe oder Diapause halten ist auch noch nicht geklärt.


Diese Camponotus bleibt (wie einige andere auch) im 3-stelligen Bereich bzw. maximal etwas über Tausend Tiere hinaus.

Eine Diapause halten sie ziemlich sicher (Ponerinen ja in der Regel auch) aber keine echte Winterruhe wie einheimische Arten --> bleiben aktiv aber eine Zeitlang eben etwas reduziert und kaum neue Brut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Antdrew


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5 Re: Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von EpicAnts » 9. Mai 2019, 13:15

Hey,

Camponotus turkestanus kann ich dir empfehlen ;) die Kolonien werden maximal 1000 Tiere stark es gibt Shops wo du dir die Königin für 10€ hohlen kannst ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EpicAnts für den Beitrag:
Antdrew



Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#6 Re: Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von Olaf Schwarz » 9. Mai 2019, 18:30

Hallo Andreas,

worauf möchtest du dich denn einlassen? Möchtest du Ameisen in einem Tropenbecken mit Pflanzen betreiben oder soll es eher trocken ablaufen? Wie ist es mit dem Ausbruchsschutz, bist du da firm oder soll es eine Art ohne Kletterfähigkeit auf Glas und Plastik sein? Kennst du dich mit den Bedürfnissen der Tiere aus tropischen Bereichen schon aus oder stellt dies für dich totales Neuland dar? Ich kann deine Parameter soweit gut nachvollziehen, so ging es mir zu Beginn meiner Haltung mit der ersten Kolonie (F. fusca) auch. Welche Erfahrungen hast du denn mit den L. niger gesammelt? Ist die Kolonie bereits größer oder hast du sie erst seit dem letzten Jahr?

Gruß, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAntdrew



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#7 Re: Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von User3165 » 9. Mai 2019, 20:18

Formicarius hat geschrieben:Ob die Camponotus japonicus die gerade importiert werden eine Winterruhe oder Diapause halten ist auch noch nicht geklärt.


Hmm... so schwer wäre das jetzt nicht zu klären :confused:
Ist ja nicht so, als müsste man einfach nur überlegen, wie die Jahreszeiten im Herkunftsland so aussehen ;)
Der Händler sollte ja so ungefähr wissen, wo die Ameisen her sind...

Ich persönlich finde es auch nicht hundertprozentig richtig, Winterruhe/Diapause/gar keine "Down"-Phase für eine bestimmte Art festzulegen, besonders wenn das Verbreitungsgebiet größer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Antdrew



Antdrew
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2018, 23:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Ameisen ohne Winterruhe + weiterführende Gedanken

Beitrag von Antdrew » 10. Mai 2019, 08:25

Mahlzeit allerseits,

zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit auch bereits weiter recherchiert und mir eine Liste mit Camponotus Arten erstellt, die in Frage kommen. Die gennannten Arten sind auch dabei.

Um die folgenden Fragen von @Olaf Schwarz zu beantworten :
Olaf Schwarz hat geschrieben:
worauf möchtest du dich denn einlassen? Möchtest du Ameisen in einem Tropenbecken mit Pflanzen betreiben oder soll es eher trocken ablaufen? Wie ist es mit dem Ausbruchsschutz, bist du da firm oder soll es eine Art ohne Kletterfähigkeit auf Glas und Plastik sein? Kennst du dich mit den Bedürfnissen der Tiere aus tropischen Bereichen schon aus oder stellt dies für dich totales Neuland dar? Ich kann deine Parameter soweit gut nachvollziehen, so ging es mir zu Beginn meiner Haltung mit der ersten Kolonie (F. fusca) auch. Welche Erfahrungen hast du denn mit den L. niger gesammelt? Ist die Kolonie bereits größer oder hast du sie erst seit dem letzten Jahr?



1. Ich finde beide Habitate interessant. Allerdings herrschen in feuchten, warmen Becken natürlich viel bessere Bedingungen für Schädlinge.
2. Nach meinen Erfahrungen ist der Ausbruchsschutz kein Problem.
3. Ich kenne mich mit den Bedürfnissen von Tieren aus tropischen Habitaten (theoretisch) aus, praktisch wäre das Ganze aber Neuland für mich.
4. Meine Lasius niger Kolonien habe ich letztes Jahr gefangen. Dementsprechend sind sie noch nicht besonders groß und leben noch im Reagenzglas mit angeschlossener Mini Arena.

Ich würde natürlich gerne Ponerien halten, schließlich sind diese nach Blattschneidern die interessantensten Arten, ich bin mir aber nicht sicher, ob das für den Anfang nicht etwas zu viel der Herausforderung ist.
Ich meine wenn man sich eine automatische Beregnungsanlage zulegt und vor der Anschaffung mal die Heizmatte ausprobiert, sollten die klimatischen Bedingungen doch kein Problem sein.

Was die Frage nach der Diapause/Down - Phase angeht, damit habe ich kein Problem, ich möchte nur nicht, dass mein Hobby ein halbes Jahr im Kellerschrank verbringt.

Aktuell schwanke ich noch zwischen einigen Camponotus Arten, die mit Arbeiterinnen mehr oder weniger schwer verfügbar sind oder halt
tatsächlich Ponerien, die preislich aber in einer anderen Kategorie liegen und auch schwerer zu halten sind.

Wie oben schon gesagt, Ergänzungen, Gegenmeinungen und -argumente sowie konstruktive Kritik sind höchst willkommen :clap:

Grüße,
Antdrew (aka Andreas)
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 10. Mai 2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“