Frage zu Camponotus nicobarensis

Themen über exotische Ameisenarten.

Frage zu Camponotus nicobarensis

Beitragvon Voku » 20. Mai 2019, 13:45

Hallo,

da ich demnächst umziehen werde, habe ich genug Platz für eine zweite Kolonie (neben meinen Messor barbarus) und aufgrund der schnellen Entwicklung, der Größe und der nicht vorhandenen Winterruhe fällt meine Wahl höchstwahrscheinlich auf Camponotus nicobarensis.

Allerdings habe ich im Beschreibungstext beim Antstore gelesen, dass die Art überwiegend nachtaktiv sein soll. Eine Info, die sonst aber in keinem der Haltungsberichte zu lesen ist. Daher jetzt meine Frage, ist die Art wirklich nachtaktiv oder hat sich beim Antstore ein Fehler in den Text eingeschlichen?

Lg
Voku
Einsteiger

Danke bekommen: 6 mal

Re: Frage zu Camponotus nicobarensis

Beitragvon Harry4ANT » 20. Mai 2019, 14:10

Das gilt für recht viele Ameisenarten in der Haltung, dass diese in der Gründungsphase eher schüchtern sind und vorwiegend nachts einzelne Kundschafter los schicken.
Soweit ich sagen kann gilt das nicht in besonderem Maße für C. nicobarensis.

Schau dir mal als Alternative noch C. brasiliensis an - die scheinen sich noch schneller zu entwickeln, sind noch etwas größer & sehr aktiv.
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah
Harry4ANT
Moderator

Auszeichnungen: 3
Januar (1) März (1) Baubericht (1)
Danke bekommen: 983 mal

Beitragvon Voku » 20. Mai 2019, 15:10

Das sich viele Arten bei kleiner Koloniegröße überwiegend Nachts zeigen, ist mir bekannt. Beim Händler ließt es sich aber wie folgt: "Sie ist größtenteils nachtaktiv. Eine ganztägige Aktivität kann auf einen Futtermangel hindeuten". Das versteh ich so, dass die Art sich generell eher nachts aus dem Nest traut.

C. brasliensis hört sich sehr interessant an, sprengt aber leider mein Budget.
Voku
Einsteiger

Beitragvon toarak » 17. Juli 2019, 13:52

Ich klau mir mal das Thema, immer angenehmer als wieder eines mit ähnlichem Titel aufzumachen :D

Da meine Messoren im dritten Anlauf nun gedeihen und wachsen und die Kolonie sich stabilisiert hat habe ich mir jetzt eine Kolonie Camponotus nicobarensis geordert.
Vorerst werden die in einer kleinen Arena im Reagenzglas bleiben können, aber ich wollte dieses mal die Arena und das Nest selbst bauen und das recht natürlich halten, sprich das Nest einfach unter die Arena legen.

Jetzt die Frage:
Würde es Sinn machen das Nest aus Totholz herzustellen und dort Kammern reinzufräsen?
Kork wäre die alternative aber ich finde Kork immer fragwürdig weil es halt auch schnell mal kaputt gemacht werden kann.
toarak
Einsteiger

Zurück zu Exotische Ameisenarten