Manica oder Myrmica?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
MrWebo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Juli 2018, 18:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Manica oder Myrmica?

Beitrag von MrWebo » 23. Mai 2019, 20:12

Hallo, habe heute einen schönen Fund beim spazieren gemacht und wollte um Hilfe bei der Artenbestimmung bitten.
Im hintergrund ist ein liniertes A4 Blatt mit 9mm Zeilenabstand.
Große: Würde ich auf 12mm schätzen.
Färbung: Halber Kopf und halbes Gaster ist Rot/Braun - Schwarz. Die Brust hat eine Rot/Braune Färbung mit leichten Schwarzen Anteilen.
Dateianhänge
20190523_195356.jpg
20190523_195235.jpg
20190523_195218.jpg
20190523_194126.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Manica oder Myrmica?

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Mai 2019, 20:30

Hallo MrWebo.

Hierbei handelt es sich um eine Manica rubida Gyne.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
MrWebo


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#3 Re: Manica oder Myrmica?

Beitrag von User3165 » 23. Mai 2019, 20:32

Hallo MrWebo!

Mit 12mm hast du da auf jeden Fall eine Manica rubida Königin erwischt.
Glückwunsch zum Fang!
Bei Myrmica wäre es wahrscheinlicher, dass sie beim Furagieren erwischt wurde, aber bei Manica passt der Schwarmflug zur Jahreszeit ;)

Liebe Grüße,
Gabs

Ups, zu lange getippt, Ameisenstarter war schneller :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
MrWebo



MrWebo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Juli 2018, 18:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Manica oder Myrmica?

Beitrag von MrWebo » 23. Mai 2019, 22:37

Wow, ich freue mich, vielen Dank.
Ich habe von der Art letztes Jahr ein paar Arbeiterinnen gesehen und war direkt begeistert.
Habe leider erst eine kleine Lasius niger Kolonie seit letzten Jahr und daher nicht das größte Wissen.

Habt ihr Tipps und Infos die mir nützlich sein könnten um meine neue Königin so gut es geht zu verwöhnen oder um mich auf die Kolonie vorzubereiten?

Hab mich auch letztes Jahr schon ein wenig erkundigt über die Art und weiß bis jetzt folgendes: Sie mögen es feucht, sie stechen stark zu, sie sind polygyn, sie gründen semiclaustral ,sie haben ab Oktober fünf Monate Winterruhe, die Koloniegröße kann mehrere Tausend Tiere beinhalten und im Ameisen Wiki steht, dass sie in Deutschland als gefährdet gilt. Ich komme jedoch aus Österreich und finde nichts ähnliches.

Hat jemand Infos über die Lebenserwartung der Gyne?
Kann ich auch später noch, falls ich eine zweite Gyne finde sie hinzufügen oder geht das nur wärend der Gründung?
Reicht ein Reagenzglas mit Wassertank, etwas Honig und einer Fliege aus und wenn ja wie lange?
Kann ich sie so wie oben genannt versorgen und eine Woche ins dunkle stellen ohne dass sie verhungert?
Falls jemand bezüglich der Gefährdung andere Infos hat, wären die auch willkommen.

Danke schon mal im voraus.
Lg Webo

edit: Ich habe auf den Rückweg ca. 5-10m nach dem Fund noch eine Gyne gefunden die gerade Erde aus ihren noch sehr kleinen Nest(ca. 2cm tief) gebracht hat. Habe diese jedoch zurückgelassen da ich ja schon eine hatte und mich auch erst schlau machen musste. Die Freude war sowieso groß da ich heute eigentlich nicht mehr damit gerechnet habe(war schon auf den Heimweg).Wäre es vertretbar gewesen diese dann auch mitzunehmen um sie gemeinsam gründen zu lassen? Sie hat in diesen Stadion doch ganz sicher noch keine Eier oder eine große Nestverbundenheit?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“