Camponotus Gyne? [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Domi91
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19. Juni 2018, 21:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Camponotus Gyne? [Formica s. str.]

Beitrag von Domi91 » 25. Mai 2019, 18:03

Hallo liebe Forumcommunity,
könntet Ihr mir helfen diese zwei Damen hier zu bestimmen, sie sind mir bei der Gartenarbeit ganz zufällig ins Reagenzglas gelaufen. :)
Fundort der Beiden: Marchfeld, östlich von Wien, im Garten.

Die erste Gyne fiel mir bei einem morschen Holzstumpf auf, eine Camponotus Gyne. Lässt sich anhand der Bilder die Art bestimmen? Ich tippe auf Camponotus herculeanus
doch sollte Diese in meiner Gegend laut 'Doktor Google' eher nicht heimisch sein ( Das Marchfeld ist quasi die kleine Wüste Österreichs und Flach wie ein Brett, weiters ist kein Wald in der Nähe also woher..?)

DSC_5850small.jpg


DSC_5851small.jpg


DSC_5852small.jpg

Leider sind die Bilder nicht so gut gelungen. Sollte ich mir wegen der Blutmilbe sorgen machen? Sichtbar auf Bild 1 Bein vor dem zweitem Gastersegment :confused:

Hier nun die Formica - Gyne.
Ich hoffe bereits länger auf einen Serviformica Fund, doch hatte ich heuer bis jetzt nur Pech - um die 50 Formica s. str. gesehen / 10 mitgenommen zur klaren Bestimmung > Alles echte Waldameisen daher wieder freigelassen.
Diese Gyne unterscheidet sich jedoch deutlich! Und daher meine Hoffnung.
Könnt Ihr mir bestätigen, dass es sich endlich um KEINE Formica s. str., sondern um eine Art der Serviformica handelt?
:(

Edit: Nach Bestimmung hab ich die Dame "aus der Haft entlassen"

DSC_5844small.jpg


DSC_5846small.jpg


DSC_5847small.jpg


DSC_5848small.jpg


DSC_5849small.jpg


lg Domi



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Camponotus Gyne / Bestätigung KEINE Formica sensu strict

Beitrag von Maddio » 25. Mai 2019, 18:24

Domi91 hat geschrieben:Hier nun die Formica - Gyne.
Ich hoffe bereits länger auf einen Serviformica Fund, doch hatte ich heuer bis jetzt nur Pech - um die 50 Formica s. str. gesehen / 10 mitgenommen zur klaren Bestimmung > Alles echte Waldameisen daher wieder freigelassen.
Diese Gyne unterscheidet sich jedoch deutlich! Und daher meine Hoffnung.
Könnt Ihr mir bestätigen, dass es sich endlich um KEINE Formica s. str., sondern um eine Art der Serviformica handelt?
:(


Nein, tut mir leid, aber das ist auch eine Formica s. str.-Gyne. Es wäre vielleicht eine gute Idee den Threadtitel entsprechend zu ändern, nicht das es zu Missverständnissen kommt.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Domi91



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“