Ameisen sterben [Messor]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Swisscat
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 25. Mai 2019, 21:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen sterben [Messor]

Beitrag von Swisscat » 29. Mai 2019, 15:42

Hallo liebe Ameisenfreunde.... Jeden Tag gibt es bei meinen Messoren 2-3 Toten.... und das seit der Winterpause... Sterben fast ausschließlich die ganz kleine , manchmal aber auch die mittlere Arbeiterinnen ... Soll das sein oder mache ich was falsch? Meine Kolonie habe ich seit August 2018, habe bei myAnts.de gekauft die Königin mit ca. 40 Arbeiterinnen.... sind bereits zwei Mal fast freiwillig umgezogen, weil meine erste Farm eine absolute Fehlkonstruktion war, aber mittlerweile habe ich aus den Fehlern gelernt.... Die Winterruhe haben sie bei 16 Grad gemacht, Dezember bis MĂ€rz.. Die Population liegt jetzt bei ca. 600-800 ( wie kann man sie ĂŒberhaupt durchzĂ€hlen?), stĂ€ndig Hunderte von Eiern-Larven-Puppen. An Appetit fehlt den kleinen auch nicht... kriegen von mir Kleinvogel-Futter, gefrorene Schaben, WĂŒrmer , verschiedene NĂŒsse ...manchmal gekochte Eier, Bananen , Äpfel...
In Nest 1 Temperatur 24-25 Grad, Feuchtigkeit 70-80%, Nest 2 25-28 Grad, Feuchtigkeit 70-90%, Arena - 24-25 Grad, 50-60%
Ich habe gelesen das die Messors ca 1-2 Jahren leben, also von Alterstod kann man nicht reden.. Keine von meinen Arbeiterinnen ist jetzt 1 Jahr alt... und krank sehen sie auch nicht aus... ganz aktiv und fleißig.. was nun?



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Ameisen sterben.......

Beitrag von TheDravn » 29. Mai 2019, 17:24

Wo steht denn das Nest? Wenn es in der direkten Sonneneinstrahlung steht, kann das ein Grund sein

Wie und wo liest du die Werte ab? Hast du neben der Feuchtigkeit auch eine andere Wasserquelle in der Arena angeboten?

Ansonsten könnten es wirklich an AltersschwĂ€che liegen, die ersten Arbeiterinnen sterben eher als der Rest, es könnte aber auch sein, das deine Kolonie gepusht wurde und das die hinzugefĂŒgten Arbeiterinnen jetzt sterben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂŒr den Beitrag:
Swisscat



Swisscat
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 25. Mai 2019, 21:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Ameisen sterben.......

Beitrag von Swisscat » 29. Mai 2019, 20:07

Hallo... Also direkte Sonnenlicht ist ausgeschlossen... die Arena wird von 9:00 bis 21:00 mit 2 LED Leuchten "warm weis" beleuchtet... ist das schlimm? Die Werte lese ich von MessgerĂ€ten Temperatur/Feuchtigkeit (kann man ganz gĂŒnstig aus China bestellen)... heize mit 12V GlĂŒhbirnen , die in beiden Nester und auf der Arena integriert sind... in dem Hauptnetz gibt es einen feuchten und einen trockenen Bereiche... in dem trockenen werden die Körner gelagert.. Temperatur wird mit Thermoschalter konstant gehalten. Die meiste Brut haben die Kleinen aber in Arena-Nest verschleppt... gefĂ€llt ihnen anscheinend besser... Zu Wasser... es gibt eine VogeltrĂ€nke auf der Arena mit gekochtem Mineralwasser... Außerdem habe ich in die Arena sowas wie einen mit Steinen bedeckten Teich integriert.. der mit Wassertank mit destilliertem Wasser verbunden ist .... Da die Kleinen bereits mehrmals geschafft haben, das Wasser aus der WassertrĂ€nke herauszulassen auf den Gipsboden ( kann jemand erklĂ€ren, warum sie das machen?) , habe ich noch ein Ventilator (aus PC Netzteil) eingebaut, um die Feuchtigkeit auf der Arena zu reduzieren und schimmeln zu vermeiden ... lĂ€uft permanent mit ganz kleiner Drehzahl....

Die Fotos von meiner Farm gibt es bereits in dem Forum "Mein Formikarium".....

Ich glaube ehe nicht das die Kolonie "gepusht" war... es waren am Anfang nur 40 Arbeiterinnen.. und von August bis Dezember haben sie sich auf ca. 300 vermehrt mit nur 4-5 Toten in diese Zeit ... Das Massensterben hat angefangen nach der Winterpause...



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Ameisen sterben [Messor]

Beitrag von Erne » 29. Mai 2019, 22:21

Angaben wie lange Arbeiterinnen von Messor barbarus leben, sind eher relativ zu werten.
Es gibt in den Foren durchaus unterschiedliche Angaben, wo nicht nachzuprĂŒfen ist, worauf diese resultieren.
Weiter kommt dazu, dass Ameisen in der Haltung, aus meiner Sicht, viel zu kurz leben.

Hast ein ordentliches Volk aufgezogen, 600 – 800 Arbeiterinnen und dazu noch viel Brut, Deine Sorgen möchte ich haben.
Dein Volk legt eine ganz normale Entwicklung hin, wirst noch viel Freude damit haben.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Swisscat



Swisscat
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 25. Mai 2019, 21:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Ameisen sterben [Messor]

Beitrag von Swisscat » 30. Mai 2019, 00:07

Danke Wolfgang! Wie gesagt, das ist meine erste Erfahrung mit Ameisen, und in vielen Fragen bin ich noch nicht sicher... Außerdem schulde ich den Kleinen was .... ich habe sie so gequĂ€lt in dem ersten Formikarium... :(((
Dann kam das aktuelle Nest , in das sie in eine Nacht geflohen haben :)) + 20x30 Arena von Amtstore.... Aber in MĂ€rz haben sie plötzlich so viel Brut gekriegt , das ich auch neue Arena mit Zusatznest gebaut habe.... Was ich noch gemerkt habe, das viele Arbeiterinnen sich einfach langweilen.... sitzen nur rum und wissen nicht was sie tun sollen.... ist das vielleicht der Grund das sie so frĂŒh sterben?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#6 Re: Ameisen sterben [Messor]

Beitrag von Harry4ANT » 30. Mai 2019, 00:19

Swisscat hat geschrieben:Was ich noch gemerkt habe, das viele Arbeiterinnen sich einfach langweilen.... sitzen nur rum und wissen nicht was sie tun sollen.... ist das vielleicht der Grund das sie so frĂŒh sterben?


Ich nehme an im Nest?
Ist eigentlich eher ein Zeichen das alles passt - es wird sozusagen "gechillt" :cool:

Wenn das Nest bzw. die Parameter ok sind, kein Hunger oder Durst herrscht bei den Arbeiterinnen o. Brut usw. gibt es keinen Grund durch die Gegend zu ziehen - natĂŒrlich fĂŒr den beobachtenden Halter eher unattraktiv :baeh:

Du musst dir eher Sorgen machen wenn viele Ameisen scheinbar rastlos/planlos herumlaufen.

Aber natĂŒrlich kann es nicht schaden den Kleinen ein möglichst schönes "Zuhause" zu bieten mit genĂŒgend Auslauf-, Kletter- und Erkundungsmöglichkeiten in der Arena.
Auch etwas lĂ€ngere Schlauchwege dĂŒrfen es dann sein wenn die Kolonie wĂ€chst; da kann man auch etwas tricksen mit Spiralen oder Umleitungen um die Wege kĂŒnstlich zu verlĂ€ngern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Swisscat


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Swisscat
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 25. Mai 2019, 21:55
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: Ameisen sterben [Messor]

Beitrag von Swisscat » 30. Mai 2019, 11:05

Harry4ANT hat geschrieben:Ich nehme an im Nest?


Nicht nur... es laufen stĂ€ndig mindestens 100 Ameisen durch die Arena... Scheint so aus, als ob sie die Gegend systematisch durchsuchen.. aber ich habe gemerkt, das sie auch kein großen Unterschied machen zwischen Nest und Arena... bei Gefahr verstecken sie sich nicht mehr... sie greifen an und verteidigen ihr Zuhause!!.. Also den MĂŒlleimer zu leeren oder die WassertrĂ€nke zu wechseln wird immer umstĂ€ndiger.... die kleine verbeißen sich in die Pinzette oder laufen hoch auf meine Hand....
DateianhÀnge
Neue "MĂŒlldeponie" haben die Kleine nicht akzeptiert... drine sitzen jetzt ein paar Dutzend von "Faulenzern", und der Abfall wird weiter in die alte blaue "MĂŒlltonne" entsorgt....
Neue "MĂŒlldeponie" haben die Kleine nicht akzeptiert... drine sitzen jetzt ein paar Dutzend von "Faulenzern", und der Abfall wird weiter in die alte blaue "MĂŒlltonne" entsorgt....
Hier versammeln sich gerne die "Faulenzer".. Sitzen einfach rum und putzen sich gegenseitig...
Hier versammeln sich gerne die "Faulenzer".. Sitzen einfach rum und putzen sich gegenseitig...
Es laufen stÀndig mehrere Ameisen durch die Arena
Es laufen stÀndig mehrere Ameisen durch die Arena



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“