Tapinoma Königin? [Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#9 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 13:17

Hier noch ein foto von der Seite
Dateianhänge
20190604_194950.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EpicAnts für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Maddio » 5. Juni 2019, 13:23

Auch das neue Foto zeigt für mich eine Lasius brunneus-Königin. Für mich ist vor allem die Kopfform entscheidend. Zum Vergleich z.B. dieses Foto aus dem Antwiki:

https://www.antwiki.org/wiki/File:Michal_Kukla_Lasius_brunneus.jpg

Es zeigt eine ebenfalls sehr dunkle und schlanke Lasius brunneus-Königin. Man beachte besonders die Kopfform. Der Kopf ist eher breiter wie der Thorax, und etwa genauso breit wie der Gaster (von oben betrachtet). Bei Tapinoma scheint mir hingegen der Gaster doch recht deutlich breiter als der Kopf zu sein und der Kopf insgesamt graziler gebaut und nicht so massiv. Auch die Form und Positionierung der Augen spricht für mich eher für Lasius brunneus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
EpicAnts



Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#11 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 13:27

@Maddio

Mit dem bloßen Auge sieht mir der Kopf viel kleiner aus auf dem Foto, aber wie gesagt, Neue gibt es heute Abend, aber ich habe sie eher an einer Lasius-untypischen Stelle gefunden. Da war nicht ein Baum in der Nähe. außerdem ist sie auf dem ersten Foto schwarz, da hat sie keinen Braunstich aber wir werden sehen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EpicAnts für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#12 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 13:28

Kansnt du das Foto hier größer machen ? da sieht es mir ehr so aus als wäre der Kopf kleiner als der Gaster also schmaler


Ich finde die Größe aber auch komisch. Sie ist zwischen 4 und 5mm groß. Ich habe sie in Nähe eines Nests gefunden, die Arbeiterinnen waren auch winzig aber kein Braunstich zu erkennen. Kann gerne später nochmal zu dieser Stelle hinfahren.
Dateianhänge
Gleiches Foto bloß in groß
Gleiches Foto bloß in groß
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 5. Juni 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt



Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#13 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 19:08

Hier nochmal die Königin von der Seite
Dateianhänge
20190605_170325.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#14 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Juni 2019, 19:50

Sebantian hat geschrieben:In Deutschland gibt es nur eine einzige Tapinoma Art: Tapinoma erraticum

Das stimmt so nicht. In Deutschland gibt es nämlich 3 Tapinoma-Arten.
Tapinoma erraticum, Tapinoma subboreale (früher für Tapinoma ambiguum gehalten) und Tapinoma magnum (Neozoon, früher als Tapinoma nigerrimum).



Nun zu der Gyne von EpicAnts.
EpicAnts hat geschrieben:ich habe sie in Nähe eines Nests gefunden die Arbeiterinnen waren auch winzig aber kein Braunstich zu erkennen

Generell sagen Ameisen in der Umgebung ja aber wenig bis nichts über das gefundene Tier aus, da beim Schwarmflug ja teils große Strecken zurückgelegt werden.

Mein Vorschlag wäre, die Gyne auch mal auszumessen, anstatt die Größe zu schätzen.

Außerdem, um die Frage "Tapinoma oder nicht?" zu klären, wäre ein Bild des Afters der Gyne äußerst sinnvoll. Bei Schuppenameisen (Formicinae) findet sich dort eine beborstete Öffnung zur Abgabe von Säure (Acidoporus). Ist dieser auf einem halbwegs scharfen Bild zu sehen, kann man Tapinoma ausschließen, da die Gattung zu den Drüsenameisen (Dolichoderinae) gehört.



Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
EpicAntsUnkerich


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
EpicAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. Januar 2019, 15:51
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#15 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von EpicAnts » 5. Juni 2019, 19:54

Moin,

@Ameisenstarter was brauche ich denn da für Werkzeug, Macrolinse?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#16 Re: Tapinoma Königin ?

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Juni 2019, 20:02

Hallo EpicAnts.

Gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, wie das auf dem Bild auch sichtbar wird. Makrolinse, USB Mikroskop oder so, einfach ein gutes Foto mit entsprechender Ausrichtung.

Hier (Klick) ist der Acidoporus einer Schuppenameise markiert.

Du kannst auch versuchen mit einer Lupe selbst zu überprüfen.



Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“