Bestimmung einer Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Wopi
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juni 2018, 05:10
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bestimmung einer Königin

Beitrag von Wopi » 6. Juni 2019, 19:56

Guten Abend
ein Arbeitskollege hat mich gebeten für Ihn zu fragen um welche Art es sich bei dieser Gyne handelt.
Er hat sie heute um ca. 17:30 uhr auf einem Feldweg in Braunschweig (Niedersachsen) bei etwas windigem und bewölktem Wetter (ca. 20°C ).

Sie ist ca. 17mm groß.

Mein Tip war Camponotus herculeanus aber das meine bestimmungen zuverlässig unzuverlässig sind, würde ich gern eine zweite Meinung einholen :)

vielen Dank im Voraus

Gruß Wopi
Dateianhänge
IMG-20190606-WA0005.jpg
IMG-20190606-WA0004.jpg
IMG-20190606-WA0003.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Gast » 6. Juni 2019, 21:13

Ja das ist eine Camponotus herculeanus Königin (das erste Segment des Hinterleibs ist nicht rot, sonst wäre es Camponotus ligniperda)



Wopi
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juni 2018, 05:10
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Wopi » 28. Juni 2019, 10:25

Hallo noch mal,
Ich hoffe es ist okay wenn ich unter diesen Beitrag noch eine Frage zu dieser Ameise habe.
Und zwar hat mir der Kollege erzählt das die Dame bis jetzt noch keine Eier gelegt hat und wenn er guckt kämpft sie mit der Watte Richtung Ausgang. Ich kenne das Problem bislang nicht bei meinen bisher gefundenen Königinnen war nach einer Woche immer bereits einiges an Brut vorhanden. Eventuell könnt ihr mir (ihm) helfen.

Noch zur Info: Sie befindet sie in einem Reagenzglas mit Wassertank und wurde abgedunkelt (mit Papier umwickelt) in eine ruhige Schublade verstaut.
Vielen Dank


MfG
Wopi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#4 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Harry4ANT » 28. Juni 2019, 10:37

- Eventuell zu heiß (Dachwohnung ect)?

- Die Watte zwischen Wassertank und Kammer ist eventuell zu dick. Es ist nicht feucht genug?



Ansonsten kann er die Verschlusswatte noch etwas nachschieben damit eine kleine Gründungskammer von 1,5-2cm entsteht.

Nicht zu oft "gucken" :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Wopi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wopi
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 26. Juni 2018, 05:10
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Wopi » 28. Juni 2019, 15:22

Vielen Dank
Ich werde es so weiter geben.

MfG
Wopi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“