Myrmica sp. - Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Myrmica sp. - Diskussion

Beitrag von Fabey93 » 31. Mai 2019, 13:44

Hallo loebes Forum,
Hier der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht (https://www.ameisenforum.de/manica-rubida-mein-haltungsbericht-t59611.html) :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Manica rubida - Diskussion

Beitrag von Gast » 6. Juni 2019, 19:25

Hi,

die Bilder sind zwar unscharf, aber von der Größe her würde es sicher passen. Evtl. bekommst Du ja noch schärfere Bilder hin.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Manica rubida - Diskussion

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Juni 2019, 21:31

Hallo Fabey93.

Ich muss Sebantian hier widersprechen, für mich ist das eine Myrmica Königin.

Ich habe hier mal ein Vergleichsbild einer Manica rubida und Myrmica sp. gemacht.

Links Myrmica, rechts Manica
Links Myrmica, rechts Manica


Gerade bei deinem ersten Bild ist das für mich sehr sicher eine Myrmica.
Wenn es für dich okay ist, würde ich später den Thread entsprechend umbenennen und verschieben.


Liebe Grüße :)



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#4 Re: Manica rubida - Diskussion

Beitrag von Fabey93 » 6. Juni 2019, 22:29

Hallo!
Mach das gerne - wobei die Schwarmflugzeit eher nicht passen würde. Könnte es eine Gyne vom Vorjahr sein? Kann das der Grund dafür sein, dass sie noch keine Eier gelegt hat?
Des Weiteren erkenne ich nicht den für Myrmica typischen Stachel am Petiolus.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Manica rubida - Diskussion

Beitrag von Gast » 7. Juni 2019, 13:14

hi,

scheinbar habe ich mich dann wohl doch täuschen lassen, aber Ameisenstarter hat es ja korrigiert (anscheinend klappt das ja doch entgegen anderslautender Aussagen ;) )



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Manica rubida - Diskussion

Beitrag von Erne » 7. Juni 2019, 13:38

Merkwürdig bleibt es weiterhin, dass jetzt eine Königin zu finden ist.
Myrmica Arten schwärmen bei uns noch nicht.
Ab und an konnte ich zu früherer Jahreszeit Myrmica Königinnen beobachten.
Auch zu Zeiten wo es in den Nestern nicht mal Puppen gab.
Folglich müssten das zumindest Königinnen vom letzten Jahr sein.

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Myrmica sp. - Diskussion

Beitrag von Ameisenstarter » 8. Juni 2019, 18:24

Fabey93 hat geschrieben:Könnte es sich bei der Gyne aufgrund der Vorliebe für feuchte bis sehr feuchte Nester um Myrmica rubra handeln?


Das lässt sich so nicht sagen. Insgesamt mögen es viele Arten der Gattung Myrmica eher feucht. Daran kann man die Gyne also nicht bestimmen. Auch mit sehr guten Fotos, könnte man anhand der Propodealdornen maximal sagen, ob Myrmica rubra möglich ist, aber sicher bestimmen geht auch daran nicht.

Innerhalb der Gattung ist die Bestimmung äußerst schwierig, da sich die Arten teils nur sehr wenig unterschieden.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
User3165



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Myrmica sp. - Diskussion

Beitrag von Gast » 9. Juni 2019, 11:26

Ich sehe im Garten auch ab und an Myrmica sp. Königinnen umherlaufen und das seit April. Angebotenes Zuckerwasser und Insekten haben sie ignoriert, daher waren sie scheinbar nicht auf Nahrungssuche.

Evtl. wurden die kleinen Gründungsnester von anderen Ameisenkolonien überfallen und die Königinnen konnten fliehen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“