Bestimmung kubanische Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.

Bestimmung kubanische Ameisen

Beitragvon ReliAnt » 11. Juni 2019, 12:54

Hallo liebe Ameisengemeinde,

schon einige Zeit ist es her, dass ich hier aktiv war. Durch den langsamen Tod meiner damaligen Kolonie habe ich etwas an Motivation verloren, wenngleich immer noch eine Kolonie Lasius cf. niger und brunneus bei mir wohnt.

Bin aus der Übung was die Bestimmung von Ameisen anbelangt und mehr noch: Da es sich um kubanische Arten handelt, hatte ich nie das Wissen dazu.

Also vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nachfolgend drei Bilder von Ameisen. Auf Kuba habe ich aktiv gesucht um Bilder zu machen und ohne Interesse eine Königen mitzunehmen. Wenngleich ich bei entsprechendem Fund vorbereitet war. Habe dort die Tiere auf den Bildern 1 und 2 gefunden, die offensichtlich wieder freigelassen werden sollten.

Die Königen auf Bild 3 ist als blinder Passagier im Aufgabegepäck mitgereist. Habe nicht schlecht gestaunt als ich sie im Koffer entdeckt habe - wo das passiert ist weiß ich schon, da wir auch eine Nacht in sehr einfachen Verhältnissen bei offenem Fenster verbracht haben.

1.) Tippe auf Camponotus spec., Männchen. Wunderschön wie ich finde.
A89A5519-E77C-4A1C-95C2-DAE5D969A161.jpeg

2.) Myrmicinae, da bin ich recht sicher.
E28857CD-9E10-4F75-B5E8-65860401A9DF.jpeg

3.) Auch Myrmicinae...
E1ACE08F-4EB7-403C-BCE2-9A3F7F1DC4F7.jpeg

BEA2060F-C40E-4C5F-BAE4-FFB63AFAC140.jpeg


Edit: Hier noch ein Makro-Schnappschuss der Gyne auf Bild 3.
Wenn für die Bestimmung gewisse Körperteile in Nahaufnahme nötig sind, liefere ich diese auch gerne nach.
Unknown-Cuba_2019.JPG

Zu meiner Überaschung hat die Gyne auch bereits gegründet
Hat es wohl eilig gehabt mit der Eiablage - sie war keine 3 Studen im RG :cool:

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Reliant
Benutzeravatar
ReliAnt
Halter
 

Beiträge: 218
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnungen: 1
Mai (1)
Hat sich bedankt: 129 mal
Danke bekommen: 205 mal

Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder