Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Tinkosto
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 02:29
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Tinkosto » 13. Juni 2019, 14:14

Hallo,
ich möchte mit Camponotus cruentatus starten, bisher habe ich nur eine Anfangskolonie von Lasius niger ! Kann ich in dieser Arena/Nestkombi Camponotus cruentatus halten? Wenn nicht, was mĂŒsste ich Ă€ndern bzw was ist bei Camponotus cruentatus unbedingt zu beachten, sind ja doch etwas grösser u wĂ€rmeliebend.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Harry4ANT » 13. Juni 2019, 14:59

Wenn du mit einer Königin oder einer Jungkolonie startest reicht dir fĂŒr die ersten Monate (bzw. die erste Saison bei einheimischen Arten) ein RG mit Wassertank als Nest und eine provisorische Arena, z.b. eine Frischhaltebox oder Ă€hnliches.

In dieser Zeit kannst du das spÀtere Formicarium / Nest planen und aufbauen.

Ich persönlich finde fĂŒr Camponotus ein Aquarium mit integriertem Ytong Nest recht schick und funktionell:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Tinkosto


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Serafine » 13. Juni 2019, 15:48

Auch bei den meditarranen Arten reicht ein großes Reagenzglas (30x200mm) in einem kleineren Becken (40x30cm oder grĂ¶ĂŸer) fĂŒr die erste Saison gut aus.
Meine Camponotus barbaricus (sind cruentatus recht Ă€hnlich und stammen aus der selben Gegend) haben es von 4 Arbeiterinnen im MĂ€rz bis August auf 80 Arbeiterinnen (und etwa dieselbe Menge Brut) geschafft. Ausgezogen aus dem RG sind sie letztlich, weil der zu Ende gehende Wasservorat durch Lufteintritt in das RG gesuppt is, rein vom Platz hĂ€tten da auch noch doppelt soviele Ameisen reingepasst (eine Anzahl, die sie zugegebenerweise 3 Wochen spĂ€ter erreicht hatten, nachdem die ganze Brut geschĂŒpft war).
Im Zweifelsfall kann man aber auch einfach ein zweites RG (oder auch ein drittes und viertes) hinzufĂŒgen, wenn man gerade noch kein Nest zur Hand hat.

Was Nester angeht kann ich die von Simants sehr empfehlen, da die sich durch das gut konstruierte WĂ€rmemodul sehr gut beheizen lassen und man, wenn man in einen der Ports ein kurzes StĂŒck 18/14mm-Schlauch steckt problemlos ein RG (20x150mm) auf dieses StĂŒck Schlauch schieben kann, was dem Nest eine konstante angenehme Luftfeuchtigkeit sichert. Außerdem lassen sich mehrere Nester zu einem großen Nest zusammenstecken, was gerade bei der Art spĂ€ter durchaus nĂŒtzlich werden könnte (die bleiben ja auch nicht gerade klein).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Tinkosto



Benutzeravatar
Tinkosto
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 02:29
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Tinkosto » 13. Juni 2019, 22:58

danke fĂŒr die tollen Tipps, habe ein 30*35*25 Glasbecken vorrĂ€tig, dass ich erstmal als Arena nutzen möchte. Sind die Camponotus cruentatus AusbruchskĂŒnstler, das Becken ist deckellos, mĂŒsste also Ausbruchsschutzoel nutzen?
Weiß ja, dass die C.c. wĂ€rmeliebend ist, muß ich also das Reagenzglas, worin ich die bestellten Ameisen bekomme u als erstes Nest in mein Becken lege, extra beheizen ( Lampe zB)? Welches Futter muss ich ab den ersten Tag bereitstellen?
Wie lange dauert es ungefĂ€hr, dass ich die Camponotus cruentatus aktiv außerhalb des RG sehe? Ich bin immer so ungeduldig u beobachtungsgeil ;-) !
Welches Nest wĂŒrde genau fĂŒr spĂ€ter in Frage kommen, SIMANTS bietet ja viele unterschiedliche an (ein link wĂ€re super).
Wo bekomme ich die Camponotus cruentatus online? Habt Ihr Erfahrungen mit guten Shops und problemlosen Zusendungen?
Danke nochmals fĂŒr Eure Hilfe hier!
Als Neueinsteiger in der Ameisenhaltung hat man es nicht leicht ;-), so viele unterschiedliche Meinungen und soviel Zuhörmöglichkeiten .....
ich freu mich auf meine Camponotus cruentatus -



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#5 Re: Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Harry4ANT » 13. Juni 2019, 23:26

Hab mal kurz geschaut eben - in 2 Shops werden aktuell Königinnen bzw. GrĂŒnderkolonien angeboten.

Aber vielleicht wĂ€re das hier etwas fĂŒr dich - dann hast du die langwierige GrĂŒndungsphase schon hinter dir:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/camponotus-cruentatus/1131936470-131-9060

Bzgl. Beheizen wĂŒrde ich dir eine kleine, einstellbare Heizmatte (ca. 6 € inkl. Versand, schicke dir eine PM) empfehlen. Beim RG mit dem Beheizen etwas aufpassen, da es dort schnell zu warm wird.
Im Zweifel das RG Nest lieber nicht beheizen und erst das neue Nest. Beschleunigt dann spÀter auch den Umzug.

Futter eigentlich das selbe wie bei deinen L. niger:
- TrÀnke mit Wasser
- Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honig-, Ahornsirup Tröpfchen ...)
- Frische tote Insekten, anfangs eher kleineres. Wenn die Kolonie etwas gewachsen ist dann grĂ¶ĂŸeres oder auch mal LebendfĂŒtterung.
- SpÀter kannst du auch mal Shrimps, Thunfisch, Katzennassfutter, Fischfutter usw. in kleinen Portionen versuchen.

Das SimAnts Pro M ist sehr gut.
Ist allerdings eine Frage deines Budgets, da diese nicht ganz billig sind und fĂŒr diese Ameisen Art wirst du langfristig mehrere davon benötigen.
Ein Eigenbau Ytong wĂ€re recht gĂŒnstig & beliebig groß, dafĂŒr eben etwas Arbeit :)
Oft gibt es auch komplette Formicarien mit Nest usw. gebraucht zu kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Tinkosto


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Tinkosto
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 30. Mai 2019, 02:29
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Tinkosto » 14. Juni 2019, 00:16

Das hilft mir alles sehr weiter, besten Dank!
Ich habe vor bei Antstore ne GrĂŒnderkolonie zu holen:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... tatus.html
(aus privat zu kaufen ist mir zu unsicher, weiß nicht ob die Tiere wirklich gesund sind.)
Könnte ich diese auch evtl. in dieser Farm halten:
https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... -5523.html?
WĂŒrden sie Digifix akzeptieren?

Die Heizmatte wĂŒrde ich unter das Becken legen, da wo das RG liegt, denke so wird es nicht zu heiß.
Muss ich das RG sofort nach Erhalt aufmachen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#7 Re: Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juni 2019, 01:10

WĂŒrden sie Digifix akzeptieren?

Ich gehe davon aus - so ziemlich alle Ameisen buddeln recht gerne ;)

Aber dran denken, dass diese Art in so einer 20x20 Farm (wĂŒrde aber GrĂ¶ĂŸe "L" statt "M" nehmen) nicht ewig ausreichend Platz hat und du wieder Erweitern musst.
Selbiges gilt fĂŒr die Arena.

Wenn du das RG beheizt wĂŒrde ich die Heizmatte auf jeden Fall deutlich runter regeln, am besten nicht direkt in den Bereich unter das RG legen und am Boden mit einem Thermometer messen.

Wenn deine Kolonie bei Ankunft bereits Arbeiterinnen hat kannst du es nach dem Ablegen in der Arena direkt öffnen und Futter anbieten.
Der Bedarf und die Außen AktivitĂ€t wird aber im 1-2 stelligen Arbeiterinnenbereich noch sehr gering sein - also nicht zu viel erwarten am Anfang ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Tinkosto


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Möchte mit Camponotus cruentatus starten.

Beitrag von Serafine » 14. Juni 2019, 02:33

Großartige AktivitĂ€t wirst du in den ersten 4-5 Monaten nicht sehen, mehr als kleine GrĂŒppchen von Arbeiterinnen werden da nicht aus dem Nest kommen. Zudem sind Camponotus typischerweise nachtaktiv, besonders in der FrĂŒhphase der Kolonieentwicklung - meine Camponotus barbaricus haben sich unter 1000 Arbeiterinnen tagsĂŒber nur im einstelligen Bereich blicken lassen.

Die Farm sollte fĂŒr die erste Saison einigermaßen reichen, wenn sich die Art Ă€hnlich wie C. barbaricus verhĂ€lt (wovon ich ausgehe, die sind ja so nah verwandt dass sie sogar Puppen der jeweils anderen Art akzeptieren) kann es allerdings passieren, dass sie im zweiten Jahr ziemlich rasant wĂ€chst (meine Barbarinnen haben es auf ca. 5000 Individuen geschafft). Da braucht es dann ein grĂ¶ĂŸeres Becken und auch ein externes oder internes Nest. Bedenke dass die Art auf mehrere zehntausend Arbeiterinnen anwachsen kann.

Ich hab meine die ersten Monate ĂŒbrigens in einer einfachen Plastikbox gehalten (8€ im SchnĂ€ppchenladen, man hat zwar nicht die tollste Sicht, aber es passiert eh nicht sonderlich viel v.a. nicht tagsĂŒber).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Tinkosto



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“