Atta laevigata

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Atta
belge
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. März 2006, 20:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Atta laevigata

Beitrag von belge » 15. Juni 2019, 12:38

Hallo und lieben Gruss an die Gemeinde,ich habe mir nun auch eine kleine Kolonie, Atta laevigata ĂĽber my Ants.de angeschaft,..und werde natĂĽrlich darĂĽber berichten.
Um auf nr sicher zu gehen habe ich pilz dazu gekauft,nun ziehen Sie in den beiden Reagenzglas diesen auf,...auch die Gyn sitzt nun in einem davon,...
Kann ich Sie dort einfach mal machen lassen oder stirbt der pilz im Reagenzglas,...
Mfg
Michel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor belge fĂĽr den Beitrag:
Martin H.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#2 Re: Atta laevigata

Beitrag von Harry4ANT » 15. Juni 2019, 13:08

RG sollte passen, da dort die LF gut gehalten wird.
Du kannst noch eine kleine Haube darüber machen damit sie dann aus dem RG heraus den Pilz aufbauen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
belge


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

belge
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. März 2006, 20:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Atta laevigata

Beitrag von belge » 15. Juni 2019, 13:26

Dankeschön ,Sie sind in einem 30x30 Würffel vom Antstore,mit den passenden Bohrungen,dieser ist mit Deckel,und belüftung zu,...dh Feuchtigkeit und Temperatur bleiben dort konstant,bei 89%und 23/26Grad,...sollte als nest dienen,das ganze steht in einem Terrarium, 60x80x60,...was die arena sein sollte,ThermoControl 2 regelt die Temperatur im Würffel mit 75 watt Rotlicht auf 20/30 cm im Terrarium,...Futter,probier ich durch,Ahornsirup, Honig,..mögen Sie nicht,Rosinen ja,hab heute noch,Dextropur plus,getrocknete Mango,Apfelmus ohne Zusatzstoffe im Angebot, ansonsten wächst hier alles was sie mögen würden,Himbeer,Brombee,diverse Arten,Wildrosen,unsw,...
Pic kommt,...
Mfg
Michel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor belge fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTEjoy



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#4 Re: Atta laevigata

Beitrag von Martin H. » 20. Juni 2019, 23:24

Wie wäre es mit ein paar Fotos!? :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
belge



belge
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. März 2006, 20:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Atta laevigata

Beitrag von belge » 1. August 2019, 19:25

Hallo ,kurz etwas neues von meiner kleinen Kolonie,ich hatte Pilz nach gekauft und in 2 Reagenzgläsern bekommen und diese in den Würfel gelegt in dem die Gyne sich mit Arbeitern in einem Verbindungsrohr zurück gezogen hatte,da es ein Abflussrohr dn 50 ist konnte ich nicht sehn was dort passiert,..eine nacht später war sie in einem der Reagenzgläser,die v förmig mit den Öffnungen zusammen lagen,..die Arbeiter haben in ein paar Tagen die Öffnungen,mittels dem Lehm, Sand gemisch was ich eingebracht habe, verbundenwie einen grossen Flur,.
Bilder folgen,.
Nun fingen sie auch an aktiv rosen Brombeer Blätter zu verarbeiten,..es wurde in beiden Gläsern der Pilz gepflegt, nur war es dort zu eng, so habe ich sie in den Würfel,30x30x30 samt Pilz gegeben,..
Eine kleine pvc klare Dose drĂĽber ca 50x150x50 mm gestĂĽllpt.
Temperatur im Würfel 26/27 Grad, geregelt über Rotlichtlampe von aussen mit Fühler und Reglung,...ja und nun geht alles sehr schnell,...sie haben alle Öffnungen am Würfel mit dem Lehm Sand verschlossen,..Rosen, Brombeereblätter bring ich über den Deckel ein und es wird zerlegt, gibt viel Brut und der Pilz wächst, sie züchten ihn mit sehr grossen Kammern, ich denke nun,es sind 2 Arbeiterinnen, ca 1 cm,30/50 0,5 die schneiden um bauen, ca. 200 0,2mm Nest ,Brut Arbeiterinnen,...der Pilz ist nun ca. Mandarinen gross,..wie gesagt Bilder folgen,mfg



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 731
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#6 Re: Atta laevigata

Beitrag von Martin H. » 5. August 2019, 08:23

Schön dass es voran geht!

26/27°C ist m.E. relativ hoch. Da es aber läuft, würde ich es so lassen. ...wenn es Probleme geben sollte, würde ich auf 23/24°C runter gehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag:
belge



belge
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. März 2006, 20:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Atta laevigata

Beitrag von belge » 6. August 2019, 16:40

Nochmal kurzer nachtrag,da ich etwas schnell wachsendes fĂĽr die wintermonate gesucht habe,bin ich auf kapuzinerkresse gekommen und diese wird auch gerne von Atta genommen.
Man kann sie gut zum keimen bringen und auf der fenstebank ziehn,somit ist die winterkost nicht so einseitig,



belge
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. März 2006, 20:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: Atta laevigata

Beitrag von belge » 6. August 2019, 16:44

Martin H. hat geschrieben:Schön dass es voran geht!

26/27°C ist m.E. relativ hoch. Da es aber läuft, würde ich es so lassen. ...wenn es Probleme geben sollte, würde ich auf 23/24°C runter gehen.


Ja,nu läuft es aber sehr gut,die kolonie hat die ersten arbeiter nachgezogen und der pilz wächst sehr gut,.Sie haben sich eine Eingangshalle/Kammer gebaut ,..wie Termiten,..und es wird die ganze zeit futter angeschaft,..ich denke ich hab ,..die kolonie die kritische Zeit geschaft,....puhhh



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Atta-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“