Camponotus compositor fĂŒr den Einstieg

Neues Thema Antworten
Embrey
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 14. Juni 2019, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus compositor fĂŒr den Einstieg

Beitrag von Embrey » 14. Juni 2019, 23:40

Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne eine Ameisenfarm zulegen und habe mich in den Letzen Monaten intensiv mit den Arten und der Haltung befasst. Leider konnte ich mich noch nicht auf eine geeignete Art festlegen, da mich bei den ĂŒblichen „Einsteigerarten“ wie Formica fusca, Camponotus herculeanus/ligniperdus, Lasius niger, Messor barbarus etc. die maximalle KoloniegrĂ¶ĂŸe etwas abschreckt. Ich finde es extrem faszinierend wie eine Kolonie von einer vereinzelten Königin mit einer Handvoll Arbeiterinnen zu einer stattlichen Grösse wĂ€chst, trotzdem habe ich Angst in 2-3 Jahren etwas ĂŒberrennt zu werden. Im Internet wird oft zu Camponotus Arten mit geringer KoloniegrĂ¶ĂŸe geraten. Hat jemand schon mit der Camponotus compositor Erfahrungen gemacht? Die gefundenen Informationen hier klingen sehr vielversprechend (leider sind nicht viele Quellen vorhanden):

- Stattliche GrĂ¶ĂŸe
- Maximale KoloniegrĂ¶ĂŸe: in der Heimhaltung bis 300 Tiere
- Keine Winterruhe
- Aggression: gering
- AusbruchsintensivitÀt: gering
- Tagesaktiv / Nachtaktiv: 100% Tagesaktiv
- Keine Anpassung der Luftfeuchtigkeit

FĂŒr alle Tipps, Erfahrungen & Empfehlungen (auch zu anderen Arten) wĂ€re ich sehr dankbar.

MFG



Embrey
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 14. Juni 2019, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Camponotus compositor fĂŒr den Einstieg

Beitrag von Embrey » 15. Juni 2019, 23:41

Oder wÀre evtl auch eine Camponotus foreli oder Camponotus piceus geeignet? Was ist die maximale Koloniengrösse von der Camponotus foreli?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Re: Camponotus compositor fĂŒr den Einstieg

Beitrag von Harry4ANT » 16. Juni 2019, 01:16

Die von dir genannten Arten dĂŒrften alle im 3-stelligen Bereich bleiben.
Gibt noch weitere wie z.B. Camponotus japonicus, turkestanus, ...

Wie viel Platz kannst bzw. möchtest du den langfristig anbieten?

Optional vorstellbar wÀre noch als ErgÀnzung zu einer klein bleibenden Camponotus Art ein Gemeinschaftsbecken mit Temnothorax nylanderi.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Embrey
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 14. Juni 2019, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Camponotus compositor fĂŒr den Einstieg

Beitrag von Embrey » 16. Juni 2019, 14:13

Ich wollte eigentlich mit einem Digfix Starter Set aus einem bekanntem Ameisenshop starten. Platz auf der geplanten Ablage hĂ€tte ich fĂŒr eine 80x40cm Anlage. Ich könnte also in 1-2 Jahren ein weiteres Nest sowie eine zweite kleine Arena anbringen.
Da ich mir eigentlich keine Heizmatte zulegen wollte und die Tiere bei mit in der Dachwohnung halte denke ich, dass ich mit den Camponotus piceus hier gut beraten wĂ€re. Auch die Kolonie sollte in einem solchen Starter Set genĂŒgend Platz haben (oder unterschĂ€tze ich dies hier maßlos?).

Oder denkt ihr eine so kleine Kolonie ist als AnfĂ€nger eher ungeeignet / eher langweilig und ich hĂ€tte mit dem zur VerfĂŒgung stehendem Platz auch KapazitĂ€t fĂŒr eine andere Camponotus Art?

Ein Gemeinschaftsbecken hört sich auch sehr interessant an. Ist dies als blutiger AnfÀnger nicht zu anspruchsvoll?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“