Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
kpun
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2019, 14:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Artbestimmung

Beitrag von kpun » 12. Juli 2019, 15:06

Hallo zusammen,

in meiner Unerfahrenheit bitte ich um Hilfe bei der Bestimmung dieses Exemplars. Sie ist gestern (11.07.2019)
gegen 17:30 auf meinem Balkon aufgetaucht (Berlin). Wenig später habe ich noch sehr viele ähnliche Königinnen
auf dem Gehweg gesehen.

Bildkönigin.png

Ameisenkönigin.png


Ich entschuldige mich für die mangelnde Qualität der Bilder. Das besonders unscharfe Bild füge ich bei, da man
darauf die Färbung vielleicht besser sehen kann.

Vielen Dank fĂĽrs Lesen und vielleicht Antworten!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Artbestimmung

Beitrag von Harry4ANT » 12. Juli 2019, 15:13

Lasius cf. niger.


Eine robuste Einsteigerart.
Wird später allerdings recht zahlreich, wuselig und bricht gerne aus wenn sich eine Chance bietet.

Viele Infos zur Ameisenhaltung:
vbseiten.php?id=12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
kpunUser3165


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

kpun
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2019, 14:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Artbestimmung

Beitrag von kpun » 12. Juli 2019, 15:15

Herzlichen Dank fĂĽr die schnelle und ausfĂĽhrliche Antwort! Ich werde mich dann weiter informieren und dannach entscheiden, ob ich mir die Haltung zutraue... Vielen Dank fĂĽr den Link!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“