KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#11105 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 24. Juli 2019, 22:41

Ist vollkommen normal und nicht in Bezug auf „Zophoba“ zu sehen.
Ameisen suchen sich immer die möglichst optimalen Bedingungen für sich und ihren Nachwuchs.

Wie sieht Deine Haltung aus, was fĂĽr ein Nest hast du ihen angeboten, bzw. wo lebten sie vorher?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
toarak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 24. Juli 2018, 15:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11106 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von toarak » 25. Juli 2019, 07:11

Im Prinzip haben sie zwei Nester aneinander gekoppelt. Eines ist trocken und etwas heißer als das zweite, welches ich feucht halte. In letzterem Leben sie zur Zeit und tragen dort trotz der Feuchtigkeit auch ihre Körner ein.



Luke1
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 8. September 2017, 17:59
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11107 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luke1 » 8. August 2019, 12:40

Hallo ich habe eine Lasius niger und Lasius flavus gefangen und wollte fragen, ob sie während der Gründungszeit Futter brauchen.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen Luke

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#11108 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TheDravn » 8. August 2019, 12:45

Nein brauchen sie nicht, da es claustral grĂĽndene Arten sind. Wasser, Dunkelheit und viel Ruhe reichen aus fĂĽr eine GrĂĽndung. Stichwort Reagenzglassetup
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn fĂĽr den Beitrag:
Luke1



beniamin82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2019, 22:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11109 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beniamin82 » 11. August 2019, 10:46

Lasius niger gefangen am 7.07.
Hat jetzt ĂĽber 20puppen. Hat aber vor drei Tagen wieder Eier gelegt.
Die hat keine Pygmäen. Ist das normal, oder sind die Puppen tot und die Königin startet neu?

Fakt ist die war in eine Spritze, diese habe ich nicht bewessert seit dem ich eine RG angeschlossen habe ( mit Wasser und Kork Kammern). Die hat hat aber in den letzten 3 Wochen nicht migriert. Es ist vom Nest zur Nest 6cm...

Als ich die Eier sah habe ich wider mit paar Tropfen bewessert.

Ich warte auf die Pygmäen und hoffe die werden dann Umziehen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11110 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 11. August 2019, 12:19

Das ist normal, meine Lasius niger hat damals auch eine zweite Ladung Eier gelegt als sich die ersten Larven verpuppt haben.



beniamin82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2019, 22:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11111 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von beniamin82 » 11. August 2019, 16:38

Danke fĂĽr die Info. Hat mich beruhigt.



Kaldir
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 26. Juni 2019, 17:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11112 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kaldir » 13. August 2019, 14:04

Gebt ihr euren SchĂĽtzlingen normalen Zucker und Honig?
Ich hörte man sollte keinen verarbeiteten Honig geben, weder pur noch als Wasserlösung.
Deswegen organisier ich gerade Rohhonig.
Die Frage ist jetzt was genau ist gesund fĂĽr die Ameisen?

Sollte man braunen Zucker geben, Kandiszucker, Bio Zucker, Rohzucker (Wens sowas gibt^^).
Bzw gebt ihr euren AMeisen normalen Honig oder Ahornsirup. Bzw die unter euch die sich von normalem Honig distanzieren, kauft ihr Bio, oder auch Rohhonig, oder wie löst ihr das?
WĂĽrde ungerne meinen Ameisen schaden, weil ich weissen statt braunen Zucker gebe oder so^^


Ich denke es gibt auch viele AMeisenhalter die sich da keinen Kopf dazu machen. Aber auch wenn ich annehme, dass nicht jeder Fehler in dem Bereich tödlich ist, gibt es Leute die sich Katzen oder Hunde kaufen und dann möglichst günstiges Trockenfutter hinstellen und die die sich mehr gedanken zu ner artgerechten Haltung machen. ALso ich will hier keinem zu nahe treten und man kan kein Tier so halten, wie es in der Natur leben würde. Aber es gibt schon Leute,d ie sich ein Tier zur eigenen Belustigung zutun und die, die sich mehr ums Tier kümmern und ich lege jedem nahe sich wenigstens mit dem Thema ernährung bei Tieren zu beschäftigen.S elber kann man ja essen was man will, aber wenn man zB Kinder jeden Tag zu McD bringt, käme auch irgendwann das Jugendamt ;)


Also bei Hunden und Katzen weiss ich, dass es wirklich schlimme folgen hat und viele das nicht wissen oder nicht interessiert. Bei Ameisen ist das vielleicht entspannter. Aber vielleicht versteht man so meine EntrĂĽstung oben etwas mehr und man kann besser nachvollziehen, warum ich das Frage.

Und ich hoffe eig trotzdem, dass es nicht als Rage wahrgenommen wird. Aber statt sich Ameisen zu holen, hat jeder 2te einen Hund oder eine Katze und wenn ich das Forum durchlese, habe ich das GefĂĽhl dass die Ameisen besser umsorgt werden, als die Katzen und Hunde. Ich meine fast jeder Ameisenhalter macht sich in solchen Foren schlau und gibt sich mĂĽhe. Aber die meisten Hunde und Katzenhalter probieren es einfach mal auf gut GlĂĽck und nehmen dann den bequemsten und gĂĽnstigsten Weg.

Wenn ich sehe wie hier Zeit, Liebe und Geld in die Ameisen gesteckt wird, habe ich eig die Hoffnung, dass mein Post richtig verstanden wird und man meiner Meinung ist, dass man sich ĂĽber die richtige Versorgung der Tiere Gedanken machen sollte ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“