Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#25 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Juni 2018, 21:29

Heute gibt es schon wieder ein Update. Nur kurz. Hauptgrund ist ein nochmaliger Umzug ins Reagenzglas. Aber nur ca. 20 Arbeiterinnen mit Brut. Es gibt schÀtzungsweise 60 Eier, 30 Larven und 20 Puppen. Eine gigantische Menge.
Unten in den Bildern sieht man, dass die Arbeiterinnen wirklich sehr unterschiedlich groß sind.


Mehr gibt es heute nicht. Diskussion: diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html

Liebe GrĂŒĂŸe :)
DateianhÀnge
DSC_8479.JPG
DSC_8477.JPG
DSC_8475.JPG
DSC_8468.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#26 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2018, 17:59

Hallo alle zusammen!

Das letzte Update ist schon ein gutes StĂŒck her, es ist also Zeit.

Nun, die Kolonie entwickelt sich sehr sehr gut!.

Ich schĂ€tze nun ca. 225+ Arbeiterinnen sind es, was ein enormes Wachstum, verglichen zum vorherigen. Beide Gynen leben noch. Meist etwas von einander getrennt, letztens saßen sie auch mal ĂŒber Tage in der selben Kammer.

Ich wĂŒrde erstmal zur Entwicklung seit dem letzten Update berichten, dann etwas allgemeiner erzĂ€hlen.

Am 06.06. gab es das letzte Update, zwei Tage danach hatte ich im Nest noch einmal gefilmt.
DSC_9278.JPG
Das Video zeigt recht gut, wie es noch im Juni aussah:


Ende Juni gab es mal eine Nacktpuppe, mehr konnte ich bisher noch nicht entdecken.
DSC_9360.JPG



Bis zum August sind es schon deutlich mehr geworden, dort ist die erster Media gestorben. Sie war halb tot, als ihre Schwester sie schon von 2 halben Beinen entledigt und dann aus dem Nest getragen.
PhotoPictureResizer_180922_162053084-4055x2281.jpg

DafĂŒr sind etliche neue geschlĂŒpft.
DSC_1117.JPG



Nun, im September, zĂ€hlt die Kolonie ĂŒber 200 Arbeiterinnen!
PhotoPictureResizer_180922_162545610-3928x2946.jpg
PhotoPictureResizer_180922_162711575-2827x3769.jpg

Es gibt momentan hauptsÀchlich Larven, sehr viele kleine. Diese sind zusammen mit einigen Arbeiterinnen im RG.
IMG_20180922_155043.jpg
Einige Medias, ein paar Majore, eine richtig großer Major, welcher als Königinnenwache agiert und nie von ihrer Seite weicht.
DSC_1818.JPG
DSC_1860.JPG


Zwei Medias sind innerhalb der letzten Tage auch gestorben. Insgesamt gehe ich aber von keinen 20 toten Arbeiterinnen aus seit ich die Kolonie habe.
PhotoPictureResizer_180922_162358914-4055x2281.jpg





So viel zur Entwicklung.

Momentan leben sie recht aufgeteilt auf RG und Nest, wobei die Brut fast komplett im RG ist, Gynen und grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen hauptsĂ€chlich im Nest.

Der Wassertank des RGs ist schon seit dem 16.Juli her, wieso die Brut immernoch dort lagert weiß ich nicht.

Zwischenzeitlich war die Brut auch mal im Nest, in den letzten Wochen nicht mehr.
DSC_9385.JPG
DSC_9362.JPG
DSC_9369.JPG



Die AktivitÀt in der Arena ist sehr hoch, 20-30 Arbeiterinnen sind immer unterwegs, wenn es Futter gibt auch mal 50. Medias machen in der Arena vielleicht 10% aus. Majore haben sich, soweit ich gesehen habe, gar nicht aus dem Nest getraut.

Sie können sehr sehr gut jagen, werden mit Fliegen (meist noch frisch geschlĂŒpft, daher noch nicht flugfĂ€hig) und Fliegenpuppen gefĂŒttert. Die Puppen knacke ich etwas an, die Ameisen höhlen sie komplett aus. Fliegen werden fixiert und dann ins Nest getragen.

Hierzu ein paar Videos und Bilder:
Hier noch im Juli:
PhotoPictureResizer_180922_162146416-4055x2281.jpg



Und jetzt im September:
IMG_20180921_161634.jpg






Ansonsten sind sie deutlich aktiver an den Scheiben, eine TotlĂ€uferin hat es ĂŒbers Paraffin geschafft, mehr nicht. Daraufhin habe ich die Paraffinschicht erneuert.
Auch knabbern sie seit geraumer Zeit an einer der SilikonnĂ€hte, aber da dĂŒrfte ja nichts passieren.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass sie sehr gerne auf den weißen Marmorsteinen sitzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das Nest befeuchte ich vielleicht einmal in der Woche. Temperatur im Nest liegt bei ca. 28°C, in der Arena bei 25°C.
Die FĂŒtterungen habe ich etwas erhöht, 1-4 Fliegen oder Fliegenpuppen pro Woche, ich halte es eher unregelmĂ€ĂŸig. Ansonsten gibt es zwei RGs, eines mit Wassertank und eines mit Zuckerwasser.




Das war so das wichtigste der letzten Monate.
Im Winter wird es dann wieder etwas mehr Updates geben, jetzt im Sommer hatte ich sehr viel mit den den anderen Kolonien zu tun, weshalb ich die Kolonie einfach habe laufen lassen und mit einem Update gewartet habe. Probleme gab es hier gar nicht.

Das Update hat recht viel Zeit in Anspruch genommen, es gab ja doch viele Bilder und einiges, was ich berichten könnte.


Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, könnt ihr gerne im Diskussionsthread schreiben, auch ĂŒber eine allgemeine RĂŒckmeldung zum HB wĂŒrde ich mich freuen.

Diskussion: diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#27 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 3. April 2019, 19:02

Das letzte Update, lang ist's her, dabei wollte ich mich in der Winterruhe ja eigentlich wieder mehr auf meine erste Kolonie konzentrieren.

Es ist aber nicht so, dass ich nicht hÀtte berichten wollen, es gab einfach gar nichts zu erzÀhlen!


Wie bereits schon letztes Jahr wÀhrend des Milbenbefalls, hat die Kolonie ihre AktivitÀt langsam mehr eingeschrÀnkt, die Brutaufzucht ging gegen Null. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Diapause handelt. Neue Brut wurde quasi nicht gelegt und die Vorhandene hat sich nicht entwickelt.

Auf diese Phase folgte eine kurze Sterbewelle, die recht schnell wieder durch beginnende Brutaufzucht ausgeglichen wurde.
Alles in allem gehe ich davon aus, dass die Kolonie sich immernoch um die 225-250 Ameisen bewegen mĂŒsste.
IMG_20190403_161351.jpg


Einige Puppen sind vorhanden, Larven werden viele aufgezogen.
IMG_20190403_161201.jpg

Ich gehe davon aus, dass, so wie auch letztes Jahr, in den nÀchsten Monaten dann ein kleiner Boom ablÀuft, der zum Ende des Jahres wieder abflacht.




Die zwei Gynen leben immernoch (obwohl ich kurzzeitig skeptisch war, da ich ĂŒber 2 Wochen nur eine von beiden gefunden habe) und haben sich rĂ€umlich nicht zu weit getrennt. Sie "kuscheln" zwar nicht mehr wie frĂŒher, aber trotzdem trennen sie nur wenige Zentimeter.
IMG_20190403_161244.jpg

Beide Gynen hab ich aber nicht fotografieren können, da die Ameisen angefangen hatten Watte auf der Nestscheibe zu verteilen.
IMG_20190403_161306.jpg


GefĂŒttert wird mit Fliegen und Fruchtfliegen sowie Zuckerwasser. Honig hatte ich zwischendrin mal getestet, das wurde aber kaum genommen.


Diskussion: diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#28 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 7. August 2019, 20:05

Das letzte Update ist schon wieder einige Zeit her. Grund dafĂŒr war, dass sich die AktivitĂ€t und Brutaufzucht der Kolonie zuletzt immernoch in Grenzen hielt.


Jetzt geht's aber wieder los!

Zu mancher Zeit sind bis zu 50 Arbeiterinnen in der Arena zu gange, auch im Schlauch ist manchmal sehr viel los.
IMG_20190807_142748.jpg


Die Kolonie dĂŒrfte nun ca. 275 Arbeiterinnen umfassen.
An der Situation der Gynen hat sich weiterhin nichts geÀndert, sie leben friedlich zusammen.
IMG_20190807_142631.jpg



Viele Puppen gibt es gerade, die hoffentlich demnĂ€chst schlĂŒpfen.
IMG_20190807_194005.jpg



Statt Zuckerwasser bin ich mittlerweile komplett auf Agavendicksaft umgestiegen, den diese Kolonie nun, so wie meine Camponotus brasiliensis, gerne und viel annimmt.
Fruchtfliegen habe ich auch mal lebend verfĂŒttert, die Arbeiterinnen konnten sie recht gut fangen.


NĂ€chstes Projekt fĂŒr diese Kolonie, ist eine Verbesserung des Ausbruchsschutzes. AusbrĂŒche gelingen momentan zwar nicht, doch sitzen immer mal wieder Arbeiterinnen am Deckel. Plan ist, die Arena mit einem Rahmen auszustatten, welcher mit einem PTFE Lack versehen wird.


IMG_20190807_193832.jpg


Diskussion: diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneDerTypUnkerichEjoy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“