Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#17 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Spinoant » 8. August 2019, 12:35

aNTagoGy hat geschrieben:Ich sehe gerade bei https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... allax.html das sie in manchen Ländern auf der roten Liste steht, für Sachsen habe ich nichts gefunden. Wie sollte ich verantwortungsbewusst reagieren?


Naja, das ist so eine Sache.. Also meine persönliche Meinung dazu ist, dass gefährdete Arten bei guten Haltungsbedingungen größere Überlebenschancen haben als in der freien Wildbahn. Nichtsdestotrotz ist sie gesetzlich geschützt, und eine Haltung dieser Art (ohne schriftliche/staatliche Genehmigung) ist strafbar.
Nun ist die Gyne ja nicht einmal identifiziert, und eine zu 100% richtige Bestimmung ist quasi nur per DNA-Test möglich.
Daher mein Vorschlag, auch wenn ich dabei auf wahrscheinlich viel Gegenwind stoßen werde: Behalte die Königin, gib dir Mühe bei der Aufzucht der Kolonie, und ab einer gewissen Koloniegröße kannst du dir ja mal überlegen, sie freizulassen.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich es okay finde, dass sämtliche geschützte Arten einfach gesammelt werden. Bei Formica sensu stricto (Hügelbauende Waldameisen, die stark geschützt sind) ist das etwas anderes, da eine Haltung ohnehin sehr aufwendig wäre. Aber bei Camponotus fallax finde ich es okay, wenn man sie als verantwortungsbewusster Halter eine Kolonie gründen lässt und diese dann evtl. frei lässt, oder eben auch nicht, und dafür dann aber vielleicht nur die Geschlechtstiere fliegen lässt, um die Art zu vermehren.
Ich weiß, ich bin etwas abgedriftet vom Thema.

Um es kurz zu machen:
Solltest du die Gyne, auch wenn es C. f. ist behalten? Meine Meinung: Ja
Das heißt, dass das für jede geschützte Art gilt? Meine Meinung: Definitiv nein

Am Ende stellt sich vielleicht auch raus, dass es eine keine Camponotus fallax ist sondern eine nicht geschützte Art, dann hat sich das Theater eh erledigt, die kannst du natürlich ohne jeden Zweifel halten.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
DerTyp



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#18 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von DerTyp » 8. August 2019, 14:08

Spinoant kann sein das ich mich irre, aber es sind doch nur Waldameisen geschützt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTyp für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterSpinoant



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#19 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Ameisenstarter » 8. August 2019, 15:00

Dass es sich um Camponotus fallax handelt muss ich stark bezweifeln. Ohne neue Bilder kann man hier schlichtweg nicht sicher sagen, was es ist, man kann nur ein paar Arten ausschließen.

Dann zum Schutz von Ameisenarten. Arten wie Camponotus fallax, um die es sich hier m.E. nicht handelt (viel zu breiter Kopf etc.), gelten teilweise als gefährdet, stehen auf roten Listen etc.. Das bedeutet so erstmal nur, dass die Populationen dieser Art (auch nur regionsweise) eher rückläufig, je nach Status auch stark bedroht sind. Ein Verbot die Gynen dieser Arten zu sammeln resultiert daraus nicht.

Die hügelbauenden Waldameisen (Formica spp.), mit Ausnahme von Formica sanguinea, gelten jedoch als besonders geschützt. Nach §44 Abs. 1 des BNatSchG ist es verboten "wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, [...]".

Das betrifft somit alle Arten der Untergattungen Formica sensu stricto und Coptoformica (welche vor allem aufgrund ihrer ökologischen Bedeutung, beispielsweise im Wald, unter Schutz stehen).



Was Arten betrifft, die nicht unter einen Schutz fallen, jedoch als bedroht etc. gelistet sind, finde ich, dass das Fangen einzelner Gynen unproblematisch ist, solange nicht massenhaft Tiere entnommen werden. Ist die Königin dann noch auf einem belebten Parkplatz unterwegs, sind die Überlebenschancen dort sowieso fast bei Null.




Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSpinoant



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#20 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Spinoant » 8. August 2019, 15:15

DerTyp hat geschrieben:Spinoant kann sein das ich mich irre, aber es sind doch nur Waldameisen geschützt.


Ja hast recht, mein Fehler.

Okay das ist ja sehr interessant.. Auf diesem Bild vom Antstore (https://www.antstore.net/shop/de/Ameisen/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Camponotus-fallax.html) sieht die Gyne deutlich kräftiger als auf anderen Bildern im Internet. Haben die vielleicht das falsche Bild reingestellt für die Art? :D
Auf allen anderen Bildern, auch auf welchen hier im Forum stimmt die von Ameisenstarter angesprochene Kopfbreite tatsächlich nicht. Dann ziehe ich meine Vermutung mit Camponotus fallax mal wieder zurück. Da passen Camponotus piceus und Camponotus aethiops wirklich besser.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#21 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Ameisenstarter » 8. August 2019, 15:20

Einmal zum Vergleich eine Gyne von Unkerich, die auf jeden Fall eine Camponotus fallax ist und sich m.E. eindeutig von der Gyne hier unterscheidet: bild-er-des-tages-t46955-1072.html?hilit=Camponotus%20fallax#p411747


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#22 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von aNTagoGy » 8. August 2019, 16:09

Hallo, ich bin bis Sonntag im Erzgebirge :) ich melde mich mit neuen Fotos dann :) VG johannes



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#23 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von DerTyp » 8. August 2019, 16:36

Allso ich würde, da man C. fallax sowie aethiops ausschließen kann sagen das es sich bei der Gyne relativ sicher um eine C. piceus handelt.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#24 Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Unkerich » 8. August 2019, 18:06

DerTyp hat geschrieben:Allso ich würde, da man C. fallax sowie aethiops ausschließen kann sagen das es sich bei der Gyne relativ sicher um eine C. piceus handelt.


Woran machst du das fest?

M. E. lässt sich anhand der bisherigen Bilder keine der drei Arten ganz sicher ausschließen, wir werden auf weitere Fotos warten müssen.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“