Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#81 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Serafine » 30. April 2019, 16:10

Regenwürmer sind (bis auf wenige Spezies, die sich darauf spezialisiert haben) kein brauchbares Ameisenfutter. Wenn du den Ameisen nichts vernünftiges zu essen gibst brauchst du dich auch nicht wundern, wenn sie nicht wachsen und inaktiv sind weil sie keine Brut vrsorgen müssen (die sich ja nicht aufziehen können, da Protein fehlt).

Probier mal sowas (Katzenfutter, gibts in kleinen Protionen, Reste kann man einfrieren):
Bild
(Gott, wie mich die mangelhafte Bildeinbindung mit ihren lächerlichen 600x400 Pixel Maximalgröße jedesmal ankotzt, da braucht man sich nicht wundern wenn die Leute auf Chatserver abwandern und das Forum langsam abstirbt...)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#82 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Harry4ANT » 30. April 2019, 16:14

Spinnen in und ums Haus sind recht gut verwertbar.

Ansonsten wie schon geschrieben mal eine kleine Dose Katzennassfutter kaufen (möglichst Fleisch pur) oder mal eine Dose Heimchen oder Fruchtfliegen im Zooladen besorgen - von den Kosten überschaubar (1-3 €).

Eine zusätzliche Tränke mit Wasser und separate Kohlehydrate werden angeboten?

Ansonsten wie Serafine schon geschrieben hat nur etwas Geduld - die "Action" kommt dann schon ;)


Optional kannst du die Farm bzw. das spätere Nest etwas punktuell beheizen um die Brutentwicklung noch etwas zu beschleunigen.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#83 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 19. August 2019, 13:05

Nach fast 2 Jahren ohne nennenswerten Erfolg gebe ich auf. Die Kolonier ist samt kompletten Zubehör nach Freischaltung im Marktplatz zu finden...



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#84 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von Serafine » 19. August 2019, 14:44

Nach dem lesen der letzten Seiten glaube ich ja nicht, dass hier die Ameisen das Problem sind.



red_cbr600f
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 11. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#85 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald

Beitrag von red_cbr600f » 20. August 2019, 08:36

Das denke ich auch. Deswegen die Entscheidung.

LG

Markus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“