Bestimmung der Art

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sander
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. August 2019, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung der Art

Beitrag von sander » 21. August 2019, 21:32

LIebes Ameisenforum

meine Tochter und ich sind neu auf dem Gebiet und fanden folgende Königin bei uns im Haus. Kann uns jemand sagen um welche Art es sich handelt?

Vielen Dank im Voraus

Sander
Dateianhänge
IMG_7851.jpg
IMG_7832.jpg
IMG_7831.jpg



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Re: Bestimmung der Art

Beitrag von DerTyp » 21. August 2019, 21:39

Hallo,
Sieht mir nach einer Lasius cf brunneus aus, könnte sich aber auch um Lasius cf niger handeln. Zumindest Lasius sensu stricto ist hier sicher. Die Königin gründet Claustral das heißt sie braucht kein Futter und du kannst sie Getrost ein oder zwei Wochen bis zu ein Monat an einen dunklen, erschütterungsfreiem Ort Stellen und ,,vergessen"



Benutzeravatar
sander
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. August 2019, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Bestimmung der Art

Beitrag von sander » 21. August 2019, 22:48

Danke für die schnelle Antwort.Was machen wir denn am besten nach den vier Wochen, wie geht es weiter? Ich lese gerade dass man Lasius cf brunneus am besten wieder los haben möchte. Was spricht für oder gegen die Haltung und Aufzucht?

Danke



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#4 Re: Bestimmung der Art

Beitrag von DerTyp » 21. August 2019, 23:16

Du musst auf einen Sehr guten Ausbruchschutz +festen Deckel Achten, dan solte es keine Probleme geben. Es gibt halt das Risiko das sie Ausbrechen und in der Wohnung wohnen. Trotzdem kann man die Art ohne Probleme halten. Wenn die Königin erfolgreich gegründet hat ( dauert so 6 wochen) wartest du so 1 Tag und bietest dan den Arbeitern und der Königin ein kleinen Auslauf und etwas Kolenhydrate (Honig, Zuckerwasser etc) und Proteine ( am besten eine Fruchtfliege) an.



Benutzeravatar
sander
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 21. August 2019, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Bestimmung der Art

Beitrag von sander » 22. August 2019, 08:23

DerTyp hat geschrieben:Du musst auf einen Sehr guten Ausbruchschutz +festen Deckel Achten, dan solte es keine Probleme geben. Es gibt halt das Risiko das sie Ausbrechen und in der Wohnung wohnen. Trotzdem kann man die Art ohne Probleme halten. Wenn die Königin erfolgreich gegründet hat ( dauert so 6 wochen) wartest du so 1 Tag und bietest dan den Arbeitern und der Königin ein kleinen Auslauf und etwas Kolenhydrate (Honig, Zuckerwasser etc) und Proteine ( am besten eine Fruchtfliege) an.


Danke



Greeny
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. August 2019, 12:17
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Bestimmung der Art

Beitrag von Greeny » 23. August 2019, 02:41

Hallo Zusammen, ich habe eine Kolonie im Schneckenhaus gefunden, im Jura, Schweiz vor etwa einer Woche. Nun wollte ich fragen, ob jemand anhand der Arbeiterinnen mir sagen kann, um welche Art es sich handelt. Konnte die Königin bis jetzt noch nicht sehen, die Kolonie ist bereits ausgezogen und wohnt jetzt unter der Erde in einem Behälter.
Dateianhänge
20190822_192407.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“