Kleine Kolonie gefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Greeny
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. August 2019, 12:17
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Kleine Kolonie gefunden

Beitrag von Greeny » 23. August 2019, 13:20

Guten Tag allerseits,

Ich bin neu hier und eröffne diesen neuen Beitrag, da ich nicht weiss, was für eine Kolonie ich gefunden habe. Die besagte Kolonie wurde in einem Schneckenhaus entdeckt und eingepackt, danach zog sie in die Erde des bereitgestellten Behälters. Ich konnte bisher nur wenige Fotos schiessen, auf denen auch wirklich was zu erkennen ist. Die Gyne habe ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen.
Dateianhänge
Vielleicht ist das die Königin
Vielleicht ist das die Königin
20190822_192407.jpg



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Kleine Kolonie gefunden

Beitrag von User3165 » 23. August 2019, 14:08

Hallo Greeny!

Das sieht schwer nach Wegameisen aus, vermutlich Lasius cf. niger.
Die Königin wäre hier midestens 8mm groß, die hättest du ganz bestimmt bemerkt.
Auch legt diese Art bevorzugt tiefer in die Erde reichende Nester an. Wieviele Arbeiterinnen sind es denn?
Ich vermute, dass du einfach ein paar Ameisen beim Fressen in dem Schneckenhaus erwischt hast ;)

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Greeny



Greeny
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. August 2019, 12:17
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Kleine Kolonie gefunden

Beitrag von Greeny » 23. August 2019, 14:30

Vielen Dank für die rasche Antwort User3165. Ich habe das Schneckenhaus aufgebrochen und da waren durchaus Gänge und Kammern angelegt. Hat die Wegameise verschieden grosse Arbeiterinnen? Probiere noch ein zwei Bilder mehr zu posten.
Dateianhänge
Warum ist die anders geformt und etwas grösser?
Warum ist die anders geformt und etwas grösser?



Greeny
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 20. August 2019, 12:17
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Kleine Kolonie gefunden

Beitrag von Greeny » 23. August 2019, 14:35

So hier noch ein kleiner Schnappschuss, sorry für die Unordnung.
Dateianhänge
Vergleichsbild, 2 versch. Arbeiterinnen, sicher keine Gyne?
Vergleichsbild, 2 versch. Arbeiterinnen, sicher keine Gyne?



DerTyp
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 26. April 2019, 20:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#5 Re: Kleine Kolonie gefunden

Beitrag von DerTyp » 23. August 2019, 21:27

Hallo,
Ich Stimme User3165 zu, es handelt sich hier um Lasius(Wegameise). Nur weil sie Kammern gegraben haben, heißt es nicht das es sich hier um ein vollwertiges Nest handelt, sondern eher um ein Zweignest, indem nur Arbeiter und etwas Brut, aber keine Königin vorhanden ist. Unterschiedliche Grössen kommen bei Lasius durchaus vor und sind normal, jedoch handelt es sich hier nicht um Minore, Media und Majore.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“