Bestimmungshilfe bitte

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
-Rhinna-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 24. August 2019, 08:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Bestimmungshilfe bitte

Beitrag von -Rhinna- » 24. August 2019, 08:39

Hallo,

ich beschäftige mich ganz neu mit Ameisen, da ich mir nächstes Jahr gerne ein Formicarium zulegen würde.
Jetzt habe ich gestern dummerweise beim Kartoffel ernten ein Nest freigelgt. Das war so natürlich nicht geplant, aber es gab keine Anzeichen dafür.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob jemand erkennen kann, was das für eine Art ist. Die Bilder sind so mäßig, da mein handy Probleme hatte die kleinen schnellen Ameisen gescheit zu fokussieren.

Danke schonmal für die Hilfe.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-08-24 at 08.25.50(2).jpeg
WhatsApp Image 2019-08-24 at 08.25.50(1).jpeg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Re: Bestimmungshilfe bitte

Beitrag von TheDravn » 24. August 2019, 09:40

Würde auf Lasius flavus tippen, die Quittenfarbe der Arbeiterinnen sprechen dafür und wie du gesehen hast, ist die Art noch nicht geschwärmt mit etwas Glück kannst du dir so eine Königin dann abgreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
-Rhinna-



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: Bestimmungshilfe bitte

Beitrag von Spinoant » 24. August 2019, 10:07

Bei uns ist Lasius flavus gestern Abend geschwärmt, vereinzelt auch ein paar Lasius cf. niger. Daher schlussfolgere ich mal, dass es sich um Lasius flavus handelt. Versuch doch mal heute Nachmittag dein Glück.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
-Rhinna-



-Rhinna-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 24. August 2019, 08:20
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Re: Bestimmungshilfe bitte

Beitrag von -Rhinna- » 24. August 2019, 12:48

Dankeschön, werde nochmal im Garten nachschauen ob ich eine finde. Bin aber eigentlich noch so gar nicht richtig vorbereitet. Hatte ja eigentlich geplant nach der Winterruhe nächstes Jahr zu starten. Eventuell dann mit einer Messor.

Was bräuchte ich denn wenn ich jetzt eine Königin finden würde?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Bestimmungshilfe bitte

Beitrag von Safiriel » 24. August 2019, 14:31

Ein Reagenzglas und Watte.
Mit der Watte kannst du aus dem Reagenzglas ein Reagenzglasnest machen und es auch verschließen.
Das kommt dann für einige Wochen an einen dunklen, ruhigen Ort, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Da es schon bald September ist, könnte das aber auch erst im Frühjahr geschehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
-Rhinna-



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“