Haltung in Faunabox

Greinert
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 16. August 2019, 17:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Haltung in Faunabox

Beitrag von Greinert » 25. August 2019, 16:22

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. :)
Eine Frage hab ich noch:
Wenn ich mal nen Schrank, Tisch etc. frei hab und ein Aquarium/Terrarium einrichten will,
wie groß muss das Aquarium/Terrarium dann ca. sein damit die Ameisen dort permanent gehalten werden können,
oder ist eine Erweiterung unumgÀnglich?

MfG



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10 Re: Haltung in Faunabox

Beitrag von Spinoant » 25. August 2019, 19:15

Das ist dann davon abhĂ€ngig, fĂŒr welche Art du dich entscheidest. FĂŒr Temnothorax reicht vermutlich eine GrĂ¶ĂŸe von vielleicht 30x20cm o.Ă€. FĂŒr eine Formica (fusca,..) Kolonie braucht man dann vermutlich fĂŒr eine langfristige Haltung schon etwas mehr Platz. Ich wĂŒrde mich erstmal fĂŒr eine Art entscheiden, unabhĂ€ngig davon wieviel Platz sie braucht, denn wenn du eine Art kaufst, die dir in einem Jahr nicht mehr zusagt, ist die ganze Frage Unsinnig.
Entscheide dich fĂŒr eine Ameisenart, und frag dann noch einmal nach. Auch musst du dir im Klaren sein, dass eine permanente(!) und erfolgreiche Haltung gut und gerne mal an der 20 Jahre-Grenze kratzen kann. Das ist ebenfalls von Art zu Art unterschiedliche. Es macht also meiner Meinung nach nur Sinn sich erstmal fĂŒr eine Art zu entscheiden, die einem gefĂ€llt, fĂŒr die man sich interessiert oder die man einfach sehr schön findet.

LG



Greinert
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 16. August 2019, 17:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: Haltung in Faunabox

Beitrag von Greinert » 25. August 2019, 21:49

Ich hab schon einige Kolonien und darunter schon z.B. 3 Aquarien mit 30x20x20 fĂŒr jeweils eine Temnothorax Kolonie.
Bei dem geplanten Aquarium wĂŒrde es sich vermutlich um ein 60x30x30 bis 80x40x40 Becken handeln.
Um die Frage mal ein bisschen zu prĂ€zisieren, wĂŒrden diese "Standart"-Maße fĂŒr meine Formica fusca oder Formica rufibarbis reichen?

MfG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“