(Dies ist eine Kopie des Themas, welches ich bereits im Bestimmungsforum eröffnet habe - bin ein neuer User, bitte daher um Nachsicht!)
Ich grüße euch liebe Ameisenfreunde,
ich heiße Thomas und bin wie mein Nutzername schon sagt, ein Wiener.
Ein Wiener am Rande der Verzweiflung. Habe mich extra angemeldet, weil ich so sehr hoffe, dass man mir hier helfen kann!
Folgende Problematik: wohne in einer Dachgeschosswohnung in einem ruhigen, vorstadtähnlichen Randbezirk von Wien. Rundumher gibt es viele Häuser mit Gärten und Bäume. Das Haus in dem ich wohne ist eigentlich ein Altbau, die DG-Wohnung ein 2003/4er-Ausbau.
Seit Juni besuchen mich nun hier oben in rund 20m Höhe kleine schwarze Ameisen. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht und sie einfach leben lassen. Doch mit der Zeit wurden sie zu einer richtigen Plage, der ich leider überhaupt nicht Herr werde.
Sogar in meinem Bett sind sie seit Wochen zu finden, in den Rillen längs scheint zwischen Bettwand und (fix eingebauten) Kissen eine kleine Ameisenstraße zu verlaufen.
Was ich probiert habe um sie loszuwerden:
- mehrmals Köderfallen am Boden aufgestellt, wo ich oft Ameisen aus der Wand krabbeln sehe
- Bett komplett abgesaugt mit Handstaubsauger, neu bezogen und Zimt in die Rillen gestreut
Hat vielleicht minimal geholfen, aber jetzt sind sie längst wieder da.
Auch habe ich versucht die Tierchen zu identifizieren, was mir als Laie aber sehr schwer fällt.
Daher bitte ich euch dringend um Rat was ich tun kann!?
Zur Bestimmung folgende Eckdaten:
- in Bezug auf Haus und Wohnung ist bereits alles oben im Text erklärt
- die Ameisen sind ungefähr 2,5 bis 4mm groß. Vielleicht auch nur zwischen 2 und 3,5mm
- sie sind in meinen Augen ziemlich schwarz, möglicherweise auch dunkelbraun oder dunkelrot, aber dunkel
- ihr Hinterteil ist in etwa gleich groß wenn nicht kleiner als der Kopf/vordere Bereich
- sie beißen/stechen mich dauernd, meine Beine und mein Hinterteil sind stets voll mit Bissen/Stichen
- sie bilden Ameisenstraßen mit dutzenden Tierchen, wenn man was Süßes auf den Boden legt, vertilgen aber auch gerne tote Insekten, soweit ich gesehen habe
- sie laufen gerne am Rand des Teppichs oder der Wand - dabei sind aber weit weniger Tiere zu sehen als wenn man ihnen was hinlegt
-
Also schon mal herzlichsten Dank für eure Mithilfe - kann leider kaum mehr schlafen!
Euer Wiener