Alle Jahre wieder...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Alle Jahre wieder...

Beitrag von Lufos » 5. September 2019, 20:10

..kommt die Winterruhe...Hallo zusammen,

meine erste Ameisensaison neigt sich langsam dem Ende zu und ich werde meine Myrmica rubra Kolonie Anfang Oktober in die wohlverdiente Pause schicken. Hierbei möchte ich einen Ansatz wĂ€hlen, welcher sich an den diesem Beitrag hier orientiert. DiesbezĂŒglich habe ich einige Fragen bzw. möchte das Vorgehen gerne mit euch diskutieren.

Aus verschiedenen GrĂŒnden möchte ich meine Ameisen auf meiner Dachterrasse ĂŒberwintern. Ein KĂŒhlschrank ist fĂŒr mich keine skalierbare und damit zukunftsfĂ€hige Lösung. Ich habe mir Folgendes vorgestellt: An das kleine 10x10 Gipsnest kommt ein Reagenzglas gefĂŒllt mit Wasser+Watte ran, um die Wasserversorgung zu sichern und ggf. eine feuchte RĂŒckzugsmöglichkeit zu haben. Irgendwo muss dann auch noch eine kleine Futtermöglichkeit angeschlossen werden, damit in der Anfangszeit was angeboten werden kann. Das Konstrukt möchte ich dann in eine Styropor-Box packen und die dann wiederum in eine große Plastikbox mit den ganzen halbvollen PET-Flaschen. Das sollte dann hoffentlich die Temperaturgradienten ausreichend abdĂ€mpfen. Die Box stelle ich dann irgendwo hin, wo sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschĂŒtzt ist. Vermutlich kommt noch eine dicke Decke/Plane drĂŒber.

Klingt das so halbwegs vernĂŒnftig, oder habe ich etwas ĂŒbersehen? Muss ich das Gipsnest dann noch extra befeuchten und wenn ja, wie oft? Ich wĂŒrde die Box dann am liebsten in Ruhe lassen.

Über eure Anregungen und VorschlĂ€ge wĂŒrde ich mich sehr freuen.

Gruß
Lufos



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Safiriel » 5. September 2019, 20:26

Prima, dass du dir da Gedanken machst!

Auch wenn meine Ameisen die Kernzeit der Winterruhe im KĂŒhlschrank verbringen, beginnen und beenden sie ihre Winterruhe immer auf dem Balkon. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Dein Konzept klingt schlĂŒssig, vielleicht kannst du es dir etwas einfacher gestalten, indem du in der Anfangszeit einfach deine komplette Anlage auf den Balkon stellst, so wie sie gerade ist. Du musst sie nur vor Sonne, Regen und Vögeln schĂŒtzen. Dann kannst du nĂ€mlich auch noch eine Weile fĂŒttern wie bisher. Da wird sich vermutlich nicht mehr viel tun in diesem Jahr.
Du kannst dann beobachten, wie die Kolonie(n) ihre AktivitĂ€t immer weiter einstellt. Wenn sich die Temperaturen nachts dem Gefrierpunkt nĂ€hern, wird es Zeit fĂŒr deine Styroporbox mit den Wasserflaschen.

Du musst das Nest in der Zeit nicht unbedingt befeuchten, das hÀngt davon ab wie trocken es mit der Zeit wird. Ich kontrolliere so etwa alle zwei bis drei Wochen einmal ob alles ok ist.

Wie aktiv sind deine Myrmica rubra denn im Moment noch? Bei meinen Lasius niger auf dem Balkon ist kaum noch AktivitĂ€t erkennbar, und das ist eine große, sehr belebte Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
LufosErne



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Lufos » 6. September 2019, 08:58

Danke.

Meine Kolonie ist noch sehr aktiv, hat Brut und trÀgt Nahrung ein. Bei mir sind ja auch noch 24 bis 29 Grad in der Wohnung.

Soll ich dann Anfang Oktober schlagartig aufhören Proteine zu fĂŒttern? Honig wĂŒrde ich noch bis November anbieten.



Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#4 Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Ejoy » 6. September 2019, 11:45

Das einzige was ich mich immer frage bei Leuten, die ihre Ameisen auf dem Balkon ĂŒberwintern... Sprengt das Reagenzglas nicht, sobald es Minusgrade sind und das Wasserdepot in dem Reagenzglas gefriert?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Erne » 6. September 2019, 11:53

Bei mir hat es die Watte nach vorne gedrÀngt, das Reagenzglas ist heile geblieben.
Probleme gab es eher im FrĂŒhjahr, bzw. nach Frostperioden, der Wassertank ist ausgelaufen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Lufos » 6. September 2019, 13:29

Bei Frost wĂŒrde ich die Box dann auch eher in den kalten Hausflur stellen.

Haben die halb gefĂŒllten PET-Flaschen einen nennenswerten Effekt, oder reicht auch eine Styroporbox innerhalb einer Plastik-Box? Mir fehlt es da an Erfahrung.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Erne » 6. September 2019, 16:29

Habe derartiges selber noch nicht versucht.
Das Wasser in den PET-Flaschen puffert natĂŒrlich lĂ€nger, mit dem von Dir beabsichtigten Effekt,
möglichst lange bei Frost die Temperatur im positiven Bereich zu halten.
Andererseits hĂ€lt es bei Ă€ußerem Temperaturanstieg die Temperatur lĂ€nger unten.
Unterm Strich, wird sich eine höhere DÀmpfung einstellen.
So beurteilt bringt es was.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Lufos



Lufos
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 76
Registriert: 27. Februar 2019, 15:46
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von Lufos » 7. September 2019, 20:01

Danke euch. Dann werd ich erst mal alles weitere besorgen und mich dann wieder melden, falls ich weitere Fragen habe. Ich habe heute nochmal ins Nest geschaut und noch sehr viel Brut gesehen. Hoffentlich kommt die noch im September durch. Ab Oktober, wenn ich das Nest rausstelle, sollte sich die Brut ja vermutlich nicht mehr weiterentwickeln.

Gruß
Lufos



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“