Proteinquelle: Anfänger sucht Tips

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
xNec

User des Monats Februar 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 8. September 2019, 10:39
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#1 Proteinquelle: Anfänger sucht Tips

Beitrag von xNec » 8. September 2019, 10:54

Moin Leute.
Bin seit diesem Jahr Pfleger einer Lasius niger und einer Camponotus ligniperda Kolonie.
L. niger mit ca. 30 Arbeiterinnen, die C. ligniperda mit 18.

Bisher verfüttert ich Fruchtfliegen aus der Zoohandlung, abgebrüht und dann eingefroren (finden die L. niger super und tragen alles direkt ein) sowie "Schuster" Spinnen aus dem Keller.
Die C. ligniperda zeigen sich, wie erwartet, die Recht inaktiv und erst ein halber Grashüpfer konnte sie motivieren.

Ich habe auch Mehlwürmer versucht, diese direkt eingefrorenen und dann nach dem auftauen überbrühet, werden jedoch verschmäht und schnell schwarz.

Was hättet ihr für eine Idee für so kleine Völker so unkompliziert wie möglich Futterinsekten zu züchten?
Das Handling von Fruchtfliegen finde ich relativ anstrengend, also eher eine Mehlwurm Zucht?
Oder doch eher Schaben oder Heimchen?
Was ist weniger aufwändig?

Und sie Mehlwürmer, erst einfrieren und dann überbrühen? Oder andersherum?
Oder aus der eigenen Zucht auch frisch getötet servieren ?

Fragen über Fragen... Freue mich über Hilfe



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Proteinquelle: Anfänger sucht Tips

Beitrag von Formicarius » 8. September 2019, 11:14

Hey,
Mehlwürmer sind ziemlich schlechte Futtertiere, das liegt daran das sie viel Fett und wenig Proteine enthalten.
Heimchen können schnell ausbrechen und sich in der Wohnung vermehren. Dann kommt noch das nervige zirpen und die Zucht ist auch nicht ganz einfach.