Haltungsbericht Lasius niger die winzige Kolonie

Unterfamilie: Formicinae

Haltungsbericht Lasius niger die winzige Kolonie

Beitragvon anthalter_19 » 5. August 2019, 20:30

Hallo ich habe seit einiger Zeit eine Lasius niger Königin die auch schon gut voran kommt.
Hier nun der HB

Von Anfang an:

1.Tag ich habe die Königin gefangen und in eine Frischhaltedose mit Sand getan.

2.Tag die Königin hat sich einige Gänge gebaut.

3. Tag sie hat die ersten Eier gelegt und eine Hauptkammer gebaut.
Eier:5
Larven:0
Pupen:0
Arbeiter:
Minor:0
Media:0
Major:0

Zum Diskusiontreaht: diskusiontreaht-zu-lasius-niger-die-kleine-kolonie-von-anth-t59953.html#p423770
anthalter_19
Einsteiger
 

Beiträge: 80
Bilder: 7
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 236 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Haltungsbericht Lasius nieger Die wintzige Kolonie

Beitragvon aNTagoGy » 6. August 2019, 11:47

Hallo :)

sind Diskussionen hier erlaubt?

ich habe einige Königinnen - allerdings sind meine Lasius niger in dem üblichen Reagenzglas-Setup.
Sind die Sandgänge stabil genug für die Gründungskammer? Wie tief ist der Sand? Wie hältst du die Feuchtigkeit? Hat die Königin zufällig am Rand gegraben so dass du es sehen kannst - oder wie hast du die Eier gezählt?
Könntest du ein Foto einstellen?

VG Johannes

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor aNTagoGy für den Beitrag:
anthalter_19
Benutzeravatar
aNTagoGy
Einsteiger
 

Beiträge: 73
Registriert: 2. Juli 2019, 10:50
Hat sich bedankt: 8 mal
Danke bekommen: 20 mal

Re: Haltungsbericht Lasius nieger Die wintzige Kolonie

Beitragvon anthalter_19 » 6. August 2019, 13:32

7.Tag viele Gänge hat sie gebaut, sie hat jetzt erst einmal 1,5 Wochen Zeit denn ich werde in den Urlaub fahren. Habe nocheinmal das Wasser voll gefüllt.

Eier: ein ganzer Haufen ca.10

Ich habe eine kleine Frischhaltedose so gefüllt das die Hälfte Sand und die Hälte Luft ist, Höhe des Sandes 2-3cm, die Gänge hat sie 2 an der Seite und 3 in der Mitte des Sandes gebaut. Die Hauptkammer und ein paar Gänge sieht mann von Unten wenn ich die Dose hoch nehme. Die Rg Methode benutze ich auch für die Neueren.
anthalter_19
Einsteiger
 

Beiträge: 80
Bilder: 7
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 236 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Haltungsbericht Lasius niger Die winzige Kolonie

Beitragvon anthalter_19 » 5. September 2019, 18:24

Tag 15 Heute, habe ich die ersten Pupen gesehen und ich habe etwas Zucker gegeben, Wasser hat sie genug.

Tag 40 bis 65 ?
Als ich Heute nach langer Zeit nachgeschaut habe, habe ich gesehen das ca. 10 Arbeiterinnen geschlüpft sind, habe ihnen direkt einen zerteilten Mehlwurm gegeben.

Zum Diskusiontreaht: diskusiontreaht-zu-lasius-niger-die-kleine-kolonie-von-anth-t59953.html#p423770
anthalter_19
Einsteiger
 

Beiträge: 80
Bilder: 7
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 236 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Haltungsbericht Lasius niger die winzige Kolonie

Beitragvon anthalter_19 » 8. September 2019, 18:09

Als ich Heute gefüttert habe, habe ich ausversehen die Box fallen gelassen so das der Sand auf die Kolonie gefallen ist, habe dann alle Arbeiter und die Königin in ein großes Rg getan. Sie haben eine kleine Höle gebaut in den Sand den ich ihnen gegeben habe.

Viele Grüße anthalter_19
Zum Diskusiontreaht: diskusiontreaht-zu-lasius-niger-die-kleine-kolonie-von-anth-t59953.html#p423770
anthalter_19
Einsteiger
 

Beiträge: 80
Bilder: 7
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 236 mal
Danke bekommen: 9 mal

Re: Haltungsbericht Lasius niger die winzige Kolonie

Beitragvon anthalter_19 » 14. September 2019, 12:23

Hallo liebes Forum hier nun ein weiterer Eintrag.
Habe ihnen Zuckerstücke ins Rg getan,
sie wurden auch schon angenommenen. Sie hatt auch schon wieder Pupen und viel Brut, hoffe die Kommen noch bis Oktober durch.
Eier:10 bis 18
Larven:3
Pupen:2 bis 4
Arbeiter:10 bis 15 noch nicht gezählt

Frage: Wenn die Brut bis Oktober noch nicht durchgekommen ist wird diese dann gefressen oder wird diese dann sich nächtes Jahr einfach weiter entwickeln?

Zum Diskusiontreaht:
diskusiontreaht-zu-lasius-niger-die-kleine-kolonie-von-anth-t59953.html#p423770

Viele Grüße anthalter_19
anthalter_19
Einsteiger
 

Beiträge: 80
Bilder: 7
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 236 mal
Danke bekommen: 9 mal


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder