Youtube Videos?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#1 Youtube Videos?

Beitrag von Erne » 20. September 2019, 16:08

Die Forumsoftware stellt eine Funktion zur Verfügung mit der Youtube - Videos in Beiträge eingebunden werden können wie z. B. dieses hier.



Eine einfache Sache die schnell eine Einbindung ermöglicht.

Im Forum wurde es angesprochen, dass das nicht reicht.
Was fehlt Euch fĂĽr Eure Youtube - Videos?

(Bitte nur konkrete Vorschläge, Wünsche)

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielMaddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Youtube Videos?

Beitrag von Maddio » 25. September 2019, 21:35

Erne hat geschrieben:Was fehlt Euch fĂĽr Eure Youtube - Videos?


Was noch toll wäre, wenn man youtube-Videos mit einem festgelegten Startpunkt einbinden kann. Das ist momentan noch nicht möglich. Mögliche Nutzen dieser Funktion ist das Überspringen von Intros, oder um präzise bestimmte Sachverhalte in einem Video anzusprechen.

Bei deinem oben geposteten Video sieht der Link mit Startpunkt ab 00:20 z.B. so aus, beim Draufklicken kommt man direkt zur 20 Sekunde des Videos:
https://youtu.be/7vOZ-7sGank?t=20

Hinten sieht man das angefĂĽgte t=20.

Die Youtube-Funktion des Forums erlaubt eine Einbindung eines solchen Codes bisher nicht:

[youtube]7vOZ-7sGank?t=20[/youtube] :(

Analog dazu klappt auch das Einbinden von Playlists mit der jetzigen youtube-Funktion nicht. Das wäre auch wünschenswert, wenn das möglich wäre.

Erne hat geschrieben:Eine einfache Sache die schnell eine Einbindung ermöglicht.


Ganz generell haben Einsteiger oft Schwierigkeiten damit, die youtube-Funktion, wie sie derzeit gestaltet ist, zu nutzen. Also das man manuell den Link kürzen muss und nur den Teil hinter dem "v=" einfügt. Das gilt insbesondere für Smartphone- und Tablet-Nutzer, da kann das eine ganz schön haklige Sache werden.

Da sind manch andere Plattformen tatsächlich schon etwas weiter und intuitiver in der Nutzung. Das für nächste Zeit angekündigte Update der Forensoftware könnte genutzt werden, um in der Entwicklung etwas aufzuschließen.

Ganz konkret wäre z.B. eine Drag-&-Drop Funktion klasse.

In einem anderen Forum (kein Ameisenforum), gibt es eine solche Drag-&-Drop Funktion zum Einbinden von Bildern in den Beitrag.
Man kann dort dann einfach die Dateien direkt vom entsprechenden Ordner mit dem Mauszeiger in ein Feld ziehen, und vorher sogar die gewünschte Auflösung wählen. Das ist sehr einfach in der Bedienung und würde Einsteigern bei dem Verkleinern von Bildern helfen um die Uploadgrenze von 2 MB nicht zu überschreiten. So ist bei der Implementierung eines solchen Tools dann kein Drittprogramm mehr nötig fürs Anpassen der Größe.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
AmeisenstarterSerafineErneUser3165Sir Joe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Youtube Videos?

Beitrag von Erne » 27. September 2019, 13:03

Maddio hat geschrieben:Ganz konkret wäre z.B. eine Drag-&-Drop Funktion klasse.
Ja das wäre eine tolle Sache, ob die Forensoftware das jemals leisten kann, kann ich heute nicht beantworten.

Ein Video erst ab einem bestimmten Zeitpunkt starten, ist das sinnvoll?
Will nicht jeder sein Video komplett zeigen?
Wem von Euch fehlt eine derartige Möglichkeit?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Youtube Videos?

Beitrag von Maddio » 27. September 2019, 21:55

Erne hat geschrieben:Ein Video erst ab einem bestimmten Zeitpunkt starten, ist das sinnvoll?
Wenn das nicht sinnvoll wäre, dann würde es bei YouTube diese Möglichkeit nicht geben ;)
Die Betreiber der erfolgreichsten Videoplattform der Welt haben sich schon was dabei gedacht, oder meinst du nicht?

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineSir Joe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Youtube Videos?

Beitrag von Erne » 28. September 2019, 09:37

Maddio hat geschrieben:Wenn das nicht sinnvoll wäre, dann würde es bei YouTube diese Möglichkeit nicht geben
Die Betreiber der erfolgreichsten Videoplattform der Welt haben sich schon was dabei gedacht, oder meinst du nicht?


Klar was sollte dagegen sprechen.
Youtube hat weltweit die verschiedensten Nutzer und Nutzergruppen und stellt denen verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung.

Sprechen wir hier nicht darĂĽber, ob diese Funktion fĂĽr die Nutzer des Ameisenforums sinnvoll sein kann?

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Youtube Videos?

Beitrag von Sir Joe » 28. September 2019, 10:42

Ja das kann auch fĂĽr User des AF sinnvoll sein.

Ich hatte zum Beispiel in meinem Beitrag hier auch auf eine bestimmte Stelle des Videos hingewiesen. Zwei Beiträge später hatte ich ebenfalls wieder eine Zeitangabe im Video angegeben ;)

Schöne Grüße,
Sir Joe

Edit: Kleiner Fun Fact am Rande, den verlinkten Beitrag hatte ich vor genau zwei Jahren geschrieben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Maddio



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Youtube Videos?

Beitrag von Erne » 28. September 2019, 11:21

Danke fĂĽr den Hinweis.
Ausnahmen sicherlich immer möglich, verlangt dass danach diese Youtube - Video –Einbindung bereitzustellen?
Die Einbindung von Youtube – Videos weiter zu komplizieren?

Es ist nicht untersagt, ein Video als Link einzufügen, einfach und unkompliziert händelbar, ohne jegliche Kenntnisse der Forum Youtube – Funktion.
Damit lassen sich auch viele Youtube Möglichkeiten nutzen, wenn gewünscht.
Dazu gehört auch die von Dir, Sir Joe, angesprochene Zeitfunktion, wie sie hier von Maddio gepostet wurde.
https://youtu.be/7vOZ-7sGank?t=20

Um es abzukürzen, wenn sich genug User finden, die ihre Videos nicht von Anfang an zeigen möchten, lässt sich über eine derartige Zusatzfunktion nachdenken.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Serafine



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Youtube Videos?

Beitrag von Sir Joe » 28. September 2019, 11:43

Wolfgang hier verlangt niemand etwas, du hast uns gefragt:

Erne hat geschrieben:Im Forum wurde es angesprochen, dass das nicht reicht.
Was fehlt Euch fĂĽr Eure Youtube - Videos?

(Bitte nur konkrete Vorschläge, Wünsche)


Maddio hat dir wirklich sehr gute Vorschläge gemacht welche ich hier mit meinem Beispiel untermauert habe. Es geht natürlich auch anders, viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber man sollte doch mit der Zeit gehen und den Nutzern eine möglichst einfache Performance bieten, von „Die Einbindung von Youtube – Videos weiter zu komplizieren?", kann nicht die Rede sein.

Warum man bei dir ständig auf Gegenwehr trifft ist mir ein Rätsel :confused: Ich für mein Teil habe keine Lust mehr das mit dir auszudiskutieren und verabschiede mich aus diesem Thread.

Viel Spaß Maddio und schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“