Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?

Nikton
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2019, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?

Beitrag von Nikton » 7. Oktober 2019, 11:00

Hey Leute,
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Ameisen und möchte nächstes Jahr anfangen welche zu halten.
Daher die Frage: welche Art empfehlt ihr für Anfänger.
Meine Ansprüche an die Art wären, dass sie nicht zu klein ist (ich möchte gerne beobachten und auch etwas erkennen ;)), sie sollte einheimisch sein (da ich mir am liebsten eine Gyne fangen würde) und sie sollte nicht zu anspruchsvoll sein (bin wie gesagt Anfänger und es wäre schade wenn durch einen doofen Anfängerfehler die ganze Kolonie eingeht).

Was meint ihr würde sich da am ehesten eignen?
Danke schonmal im voraus
LG niko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nikton für den Beitrag:
anthalter_19



beniamin82
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2019, 22:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?

Beitrag von beniamin82 » 7. Oktober 2019, 11:02

Formica cinerea.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beniamin82 für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#3 Re: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?

Beitrag von Harry4ANT » 7. Oktober 2019, 11:17

Wenn es auch "europäisch" sein darf empfehle ich dir Messor barbarus - nicht umsonst ein Klassiker ;)

- nur abgeschwächte Winterruhe, das ganze Jahr gibt es was zu sehen
- robust und Anfänger geeignet
- sehr aktiv
- große imposante Majore
- verwerten neben Insekten auch div. Körner & Samen, können auch mal länger alleine gelassen werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag: