Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bl4cky89
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2019, 22:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Bl4cky89 » 13. Oktober 2019, 13:52

Hallo zusammen.
Heute haben wir drei Königinnen entdeckt, die auf unserem sonnigen Balkon unterwegs waren. Außerdem sind große Schwärme von Männchen und Weibchen zu erkennen.
Kann mir einer sagen, um welche Art es sich hier handelt?
Größe ist ca 5-7 mm. Leicht gelber Gaster.

Danke im Voraus
Dateianhänge
20191013_132503.jpg
20191013_132940.jpg



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von anthalter_19 » 13. Oktober 2019, 14:21

Sieht für mich aus wie Solenopsis cf. fugax.

Viele Grüße anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichBl4cky89



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 13. Oktober 2019, 14:26

Hallo Bl4cky89, Willkommen im Forum!

Ich stimme anthalter_19 zu, S. fugax kommt hin, Glückwunsch zum Fund. Das „cf.“ kann hier weggelassen werden, da es nur diese eine Solenopsis-Art in Mittlereuropa gibt :)


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Bl4cky89


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Bl4cky89
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2019, 22:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Bl4cky89 » 13. Oktober 2019, 14:56

Klasse. Danke für die sehr schnellen Antworten.

Da ich schon Camponotus maculatus, Camponotus ligniperdus und Lasius niger habe, überlass ich diese meiner Freundin. Die wurde letztendlich auch mit dem Ameisenfieber angesteckt. :D

Denkt ihr eine Gründung mit einmal 5 und einmal 3 Gynen ist in Ordnung oder ist das zu viel des guten? Ich will die Tiere nicht unnötig stressen oder quälen. Jedoch sind diese ja polygyn.

LG



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Harry4ANT » 13. Oktober 2019, 15:24

S. fugax fliegt heute auch bei mir vor der Türe wieder in Massen herum.

Würde dir empfehlen deiner Freundin eher eine der beiden Camponotus zu schenken.
Laut meiner Erfahrung stehen Frauen mehr auf große Sachen (um es mal ganz allgemein zu formulieren ;) ) und die fugax sind extrem klein und kommen durch die kleinste Lücke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Bl4cky89


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 13. Oktober 2019, 15:32

Würde sie einzeln gründen lassen, S. fugax ist eher sekundär polygyn, adoptiert also eher später junge Gynen.
In der Gründungsphase ist die Art überwiegend monogyn, Gründungen mit mehreren Königinnen gehen meistens schief (siehe hierzu z. B. meinen in der Signatur verlinkten Bericht zu S. fugax :) ).


Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Bl4cky89


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Bl4cky89
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2019, 22:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Bl4cky89 » 13. Oktober 2019, 15:58

Wir wohnen zusammen, heißt ich hätte sowieso ein Auge drauf. Aber es ist schön zu sehen wenn sich auch andere mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen. ;)

Auf den Haltungsbericht bin ich gerade eben auch gestoßen. Ich denke wir lassen somit den Großteil wieder frei. Drei Königinnen jeweils einzeln sollten ausreichen.
Diese kommen sowieso bald erstmal in die Winterruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bl4cky89 für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“