Rote VerfÀrbung der Watte

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Rote VerfÀrbung der Watte

Beitrag von Fabey93 » 21. Oktober 2019, 21:36

Hallo, liebes Forum!

Meine Formica cf. rufibarbis sind nun in der Winterruhe, aber der Wattestopfen des RGs hat sich rot verfÀrbt. anbei ein schlechtes Foto und ein mal die bearbeitete Version. Muss ich mir Sorgen machen? Wie man eventuell erkennt, haben die Ameisen auch Sand vor den Wattestopfen gerÀumt.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Fabey93
DateianhÀnge
72684695_410757329819259_2949728842484285440_n2.jpg
72684695_410757329819259_2949728842484285440_n.jpg



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Rote VerfÀrbung der Watte

Beitrag von ReliAnt » 21. Oktober 2019, 21:58

Fabey93 hat geschrieben:Hallo, liebes Forum!

Meine Formica cf. rufibarbis sind nun in der Winterruhe, aber der Wattestopfen des RGs hat sich rot verfÀrbt. anbei ein schlechtes Foto und ein mal die bearbeitete Version. Muss ich mir Sorgen machen? Wie man eventuell erkennt, haben die Ameisen auch Sand vor den Wattestopfen gerÀumt.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Fabey93


Hallo Fabey93,

nun, ich sag es mal ganz direkt und in gutgemeinter Absicht: Mit Bildern in dieser QualitÀt wird man Dir trotz allerbesten Absichten nicht oder nur sehr schwierig helfen können.
Wenn ich es nicht wĂŒsste, wĂŒrde ich garnicht erkennen, dass es sich um ein RG mit einer Kolonie handelt.

Ich versuche es gerne trotzdem:
An der Watte von GrĂŒnderkolonien im RG bilden sich hĂ€ufig VerfĂ€rbungen verschiedener AusprĂ€gung.
Auch an den WattebĂ€uschen von grĂ¶ĂŸeren Kolonien, die lange im RG leben verfĂ€rbt sich sogar manches Mal das Wasser im RG.
In der Theorie kann dies von profanen Futterresten die fÀrben,
ĂŒber Bodengrund wie z.B. Lehm oder Dein Sand, dessen Staub etwas fĂ€rbt und der eingetragen und an feuchte Stellen geklebt wird,
bis hin zu einem Bakterienfilm und auch Schimmel alles sein.

Persönliche Handhabe: Nur wenn es Schimmel ist greife ich ein. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit leichten VerfÀrbungen gemacht.
Halte den Stress eines mehr oder minder erzwungenen RG-Wechsels gerade bei GrĂŒnderkolonien fĂŒr unangemessen aber das liegt im Auge des Betrachters.

Kurz: Wenn es Schimmel ist (pelzig?) wĂŒrde ich reagieren, ansonsten die Kolonie machen lassen.
Wie gesagt, manches Mal hat eine fĂŒr uns als triviale VerĂ€nderung sichtbare AuffĂ€lligkeit einen pratischen Nutzen fĂŒr die Kolonie.
(Beispiel Sand an die Watte: Du siehst die VerfÀrbung, die Kolonie macht dies, um eine zu feuchte Stelle zu regulieren)

Zum Abdeckverhalten kann ich Dir mein Kurzes Video empfehlen, auf dem eine meiner Kolonien das Futtergel im Bild umgehend abdeckt um nicht daran kleben zu bleiben:

(In diesem Fall nicht auf das Fleisch achten sondern auf das gelbe Gel)
Viele GrĂŒĂŸe,
ReliAnt



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formica-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“