Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von XAtzeX » 11. Oktober 2019, 13:18

Moin,
ich habe mir eine neue Ameisen Art zu gelegt aus einem bekannten Shop aus Berlin. :) Die Camponotus barbaricus.
Es sind 7 Arbeiterinnen + die schöne grosse Queen. Die sind ja grösser als die Messor Barbarus.
Dazu habe ich ein Nest stehend aus Glas 20x20 + ein passendes Gipsnest dazu bestellt.
Sie kommen erstmal in meine kleine Plastik Aufzucht Box mit dem RG natĂĽrlich.
Daher sie aus Spanien (Sevilla) kommen wollt ich mal die anderen Halter fragen die Erfahrung mit solchen klimatischen Bedingungen bzw Ameisen aus dieser Region haben?
Sie haben einen endogenen Rhytmus, dh. ja eine eigene innere Uhr. Aber man soll sie ja Ende Oktober bis Februar/März in der Winterruhe halten. Einige sagen 15 grad reichen denen. Ist das wahr? Und Daher die Messoren B. ja auch bei ca.15 grad in die verkürzte Winterruhe von November bis Februar gehen, frage ich mich ob das alles so den richtigen Parametern entspricht?
Ich konnte ein paar Larven und ein paar Eier sehen und sie sehen sehr aktiv aus..... Futter bekommen sie Wasser, Zuckerwasser und später auch aufgeschnittene Mehlwürmer.
mfg

Matze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XAtzeX fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von Harry4ANT » 11. Oktober 2019, 13:47

Am besten orientierst du dich am Klimadiagramm wenn der Ursprungsort bekannt ist.

andalusien%20klima%20sevilla.gif


Grober Mittelwert aus dem roten und grauen Balken (die Nester sind meist gut isoliert in der Natur) fĂĽr den Zeitraum der Winterruhe - da kommst du mit 10 bis 15 Grad ganz gut hin wĂĽrde ich sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
XAtzeXErne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

XAtzeX
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 26. Oktober 2015, 22:12
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#3 Re: Haltungsbericht Camponotus barbaricus

Beitrag von XAtzeX » 28. Oktober 2019, 16:13

Hallo,
dann werde ich sie im Dezember am besten bei 15 grad versuchen zu halten. Oder was denkt ihr?
Hat sich auch nix viel getan bei denen. Eine Ameise ist leider verstorben. Ich hatte eine Fliege rein gelegt wo ich glaubte sie sei tod. Das war allerdings nicht der Fall.
mfg

Matze



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“