Pheidole pallidula Paraffinöl

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#1 Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von anthalter_19 » 13. Dezember 2019, 21:04

Hallo
Ich bekomme bald eine Pheidole pallidula und ich werde
Paraffinöl als Ausbruchschutz nehmen.
Wisst ihr ob man diese Art ohne Deckel aber mit 3-4 cm
Paraffinöl Streifen hallten kann?
Vileicht kann Erne dazu was sagen du hast ja Erfahrung damit.

Viele Grüße anthalter_19
Edit: Es ist nicht vorgesehen das Sand, Kies usw in der Arena liegt



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von TheDravn » 14. Dezember 2019, 07:49

Paraffin Öl würde ich nicht nehmen, Pheidole neigen dazu sehr schnell daran kleben zu bleiben, was bei kleinen Kolonien nicht gut ist.

Und bei Pheidole würde ich nie ohne Deckel etwas halten, früher oder später sind die in der Wohnung unterwegs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#3 Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von anthalter_19 » 14. Dezember 2019, 08:15

Hallo
Danke für die Antwort.
Kann man Paraffinöl nicht dünn auftragen, damit sie nicht daran kleben?
Und ein Wassergraben um die Arena rum, also das die Arena wie eine Insel ist?
Viele Grüße anthalter_19
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anthalter_19 für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Olaf Schwarz
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 30. April 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

#4 Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von Olaf Schwarz » 14. Dezember 2019, 09:59

Hallo,

ich empfehle dir für das Halten von Pheidole pallidula Talkum als Ausbruchsschutz. Ich halte eine große Kolonie und hatte mit Talkum keine Ausbrüche. Glaub mir, sie haben es probiert. Einen Deckel halte ich griffbereit, ist aber nicht in der Benutzung. Ein Wassergraben hat den Nachteil, dass das Wasser stetig verdunstet. Da würde ich eher Paraffinöl als Flüssigkeit nutzen. Ich halte dies aber für keine gute Idee, weil die Tiere darin ertrinken, wenn sie hineinfallen. Bei einem Talkumrand fallen die Tiere lediglich in die Arena zurück. Übrigens sollte Paraffinöl stets dünn aufgetragen werden, damit es als Ausbruchsschutz funktioniert. Bilden sich erst einmal Tropfen, überwinden es Ameisen sehr leicht. Ich benutze es nur bei feucht zu haltenden Arten, weil man den Ölfilm doch recht häufig erneuern muss.

Gruß, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Olaf Schwarz für den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#5 Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von Erne » 14. Dezember 2019, 10:57

Pheidole pallidula und Ausbruchsschutz, ist aus meiner Sicht, eine unendliche Herausforderung.
Sie dauerhaft in ihrer Anlage zu halten nur machbar mit einem absolut dichten Deckel und keinen Materialien die sie durchknabbern können.
Ein absolut dichter Deckel ist in der Praxis nicht machbar.
Sie mögen keine muffige, feuchte Luft, ohne gute Belüftung verläuft eine Haltung wenig erfolgreich.
Weiter braucht es Öffnungen um sie zu füttern und soweit das später noch machbar ist, für Reinigungsarbeiten.
Wie Olaf schreibt, dass er gute Erfahrungen mit Talkum macht, habe ich die auch machen können.
Immer mit kontrollierenden Blick auf die Talkumschicht.
Ab und an haben sie es an einigen Stellen, durch ausdauerndes Belaufen fertig gebracht, die Talkumbeschichtung abzutragen.

Paraffinöl hat auch funktioniert, allerdings nicht unproblematisch wie TheDravn anmerkt.
Dazu kommt noch, dass sie alles was sie bewegen können in die Paraffinschicht kleben, solange bis sie drüber laufen können.
Selbst tote Ameisen oder Teile von denen werden dafür benutzt.
Auch für Paraffin gilt, Immer mit kontrollierenden Blick.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#6 Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von anthalter_19 » 14. Dezember 2019, 12:10

Hallo
Danke für die Antworten.
Ich werde also Talkum und einen Wassergraben benutzen.
Wisst ihr wie viele Arbeiter eine Kolonie mit 10-25 Arbeitern im 1 Jahr (nach kauf)
dazu bekommst? Also ich weiß das es vom Futter anhängt, wobei ich keine Probleme habe aber giebt es da eigentlich eine Grenze bei der Arbeiter Zahl?
Viele Grüße anthalter_19



Benutzeravatar
anthalter_19

User des Monats Dezember 2019
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 14. Mai 2019, 15:33
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1485 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#7 Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von anthalter_19 » 14. Dezember 2019, 19:50

Hallo
Ich wollte noch fragen aus was am Besten das Nest bestehen sollte? Weil ich möchte nicht das sie das Nest bearbeiten können, weil ich eine gute Einsicht haben möchten und sie nichts bauen sollten z.b zum Ausbruch.
Und welches Abdichtungsmittel benutzt ihr weil diese Art ja Silicon sogar durchbeißen kann?

Viele Grüße anthalter_19



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Pheidole pallidula Paraffinöl

Beitrag von Erne » 15. Dezember 2019, 12:32

Wie viele in einem Jahr zusammen kommen können, lässt sich nicht genauer beziffern.
Viel hängt davon ab wie schnell sie am Anfang vorankommen.
Nicht alle Völker entwickeln sich gleich und neben Futter wirken auch noch Temperaturen und Nestfeuchtigkeiten.

Bei internen Nester ist es egal woraus die bestehen.
Durch Gips und Ytong haben sich meine durchgeknabbert.
Heute baue ich externe Nester nur noch mit einer Zement/Sand-Mischung, da sind noch keine durchgekommen.
Verklebungen, bei Arten die gerne knabbern, mache ich mit Stabilit Express.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“