Messor aegyptiacus

Themen ├╝ber exotische Ameisenarten.
Antworten
Gery
Einsteiger
Beitr├Ąge: 21
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Messor aegyptiacus

Beitrag von Gery » 13. November 2019, 20:01

Hallo!
Mein neuestes Projekt l├Ąuft langsam an und da im Netz nicht sehr viel ├╝ber diese Art zu finden ist(Gr├╝ndung/Haltungsberichte), wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand die Art(oder eine vergleichbare) schon erfolgreich gehalten hat?
Besonderst Erfahrungen im Bereich Gr├╝ndung sind gefragt!

Die Gyne um die es geht ist aus dem Schwarmflug 2019(Israel).
Im Moment hat sie noch keine Brut.
Das Reagenzglas ist verschlossen und wird mit einer Heizmatte von unten beheizt.Laut F├╝hler im Reagenzglas sind es im Durchschnitt 23 Grad.An mehr traue ich mich nicht ran,weil das Reagenzglas zu Gr├╝ndung ja geschlossen ist und die Gyne nicht ausweichen kann wenn es zu warm wird.
Messor aegyptiacus h├Ąlt laut antstore keine Winterruhe.Nesttemperatur wird bei 21 - 26 Grad angegeben.
Was haltet Ihr von dem bisherigen Setup?Was k├Ânnte ich verbessern?

Viele Gr├╝sse Gery
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gery f├╝r den Beitrag:
anthalter_19

Harry4ANT

User des Monats M├Ąrz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Beitr├Ąge: 1602
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Messor aegyptiacus

Beitrag von Harry4ANT » 14. November 2019, 11:22

Im Prinzip gibt es an einem RG Setup zur Gr├╝ndung nicht viel zu verbessern ;)

- darauf achten, dass die Watteschicht nicht zu dick (vorne nicht feucht) oder zu d├╝nn (l├Ąuft aus) ist
- beim Beheizen des RGs sehr umsichtig sein (Gr├╝nde dazu hast du ja selber geschrieben)
- abgedunkelter, ruhiger und ersch├╝tterungsfreier Ablageplatz
- m├Âglichst wenig st├Âren
- ich pers├Ânlich schiebe die Verschlusswatte soweit rein, dass noch eine kleine Gr├╝ndungskammer von ca. 1,5 bis 2 cm ├╝brig bleibt.

Bzgl. der Haltungsparameter kannst du dich h├Âchst wahrscheinlich an Messor barbarus bzw. anderen afrikanischem Messor Arten (cephalotes, minor hesperius, arenarius ...)orientieren.

W├╝nsche viel Erfolg, die n├Âtige Geduld, viel Spa├č beim sp├Ąteren Beobachten und hoffe auf einen HB :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT f├╝r den Beitrag:
anthalter_19
A.octospinosus_ :verrueckt: _C.cosmicus_ :) _T.nylanderi_ :verrueckt: _C.nicobarensis_ :) _P.megacephala_ :verrueckt: _A.gracilipes_ :) _M. barbarus_ :verrueckt: _C.japonicus_ :) _C.fellah

Gery
Einsteiger

#3 Re: Messor aegyptiacus

Beitrag von Gery » 14. November 2019, 13:02

Danke f├╝r Deine Best├Ątigung Harry4ANT!
Da f├╝hlt man sich doch gleich etwas sicherer. :)
Ich habe versucht heute noch etwas nachzubessern und habe den Temperaturf├╝hler aus dem Reagenzglas mit der Gyne entfernt,weil ich bef├╝rchtete das sie dadurch zu viel gestresst wird.
Den F├╝hler habe ich jetzt in einem zweiten Reagenzglas untergebracht.

Was im Moment noch besser laufen k├Ânnte ist die Temperatur konstant zu halten.
Ich habe eine regelbare Heizmatte 5 W die von unten heizt.Diese l├Ąuft auf ein Drittel Power.
Im Reagenzglas sind es Nachts ca 21┬░C, Tags├╝ber geht es doch schon mal auf 25,5 ┬░C.
Ich denke in den Erdnestern in dem die Art nat├╝rlicherweise sitzen d├╝rfte die Temperaturschwankung nicht so gross sein....bzw. sie suchen gezielt w├Ąrmere Bereiche f├╝r Brut usw.
ABER: Meine Gyne sitzt ja fest und da denke ich eine konstante Temperatur im Mittel vielleicht 24┬░C w├Ąre da angebrachter.Was meint ihr?

Also muss wohl ein Thermocontrol her, weiss aber nicht ob der auch mit einer regelbaren Heizmatte kompatibel ist?

Wenn es die Gyne schaffen sollte bin ich gerne bereit einen HB drauss zu machen, wenn gew├╝nscht :)

Viele Gr├╝sse Gery
anthalter_19

Gery
Einsteiger

#4 Messor aegyptiacus

Beitrag von Gery » 3. Februar 2020, 20:35

Hallo!
Hier mal ein kleines Update.
Vor ca 2 Wochen hat die Gyne 2(!) Eier gelegt, nachdem ich sie f├╝r einen Monat etwas k├╝hler gehalten hatte.
Jetzt habe ich das Reagenzglas kontrolliert ,weil der Wassertank fast leer war und es waren keine Eier mehr zu finden :cry:

Wirklich sehr schade.Keine Ahnung wie gut die Chancen stehen,dass diese Gr├╝ndung noch von Erfolg gekr├Ânt wird.

Im Moment halte ich die Gyne bei 23┬░C.
Also falls noch jemand einen Vorschlag hat, immer her damit!

Viele Gr├╝sse Gery
anthalter_19

Antworten

Zur├╝ck zu ÔÇ×Exotische AmeisenartenÔÇť