Raptiformica sanguinea - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Antworten
Benutzeravatar
exe
Halter
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1

Beitrag von exe » 23. März 2003, 14:02

So, nun auch mal ein Bildbeitrag von mir!
Und zwar seht ihr auf den folgenden Bildern mein (ganz frisches) Raptiformica sanguinea-Terrarium.
Die Bilder sind leider nicht immer sonderlich scharf, die Digitalkamera ist ein ziemlich altes Modell.

Erstmal ein Überblick. Die Abdeckung ist natürlich noch provisorisch, bis jetzt gab es damit keine Probleme.
Bild

Unter diesem Stein haben sich die Tiere eingenistet, er hat unten ziemlich große Hohlräume. Alle Steine im Terrarium sind Lavagestein vom Vesuv.
Bild Bild Bild

Ein einzelner Arbeiter.
Bild

Auf diese Steine gebe ich in regelmäßigen Abständen Zucker- und Honigwasser, was die Tiere gerne aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man eine tote Wespe.
Bild Bild

Ich hoffe, man kann trotz der schlechteren Qualität genug erkennen. :)

Grüße,
exe

Benutzeravatar
exe
Halter
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von exe » 5. Juli 2003, 21:00

Das Terrarium hat eine neue Ausbruchssicherung - ein Fliegengitter:

Bild


Im Terrarium habe ich ein Reagenzglas mit feuchter Watte bereitgestellt, welches oft von mehreren Arbeiterinnen (häufig inklusive Brut) besucht wird:

Bild

Benutzeravatar
exe
Halter
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von exe » 24. Juli 2003, 19:12

Hier mal ein etwas besseres Foto zweier Arbeiterinnen:

Bild
Man kann schön den deutlichen Größenunterschied erkennen.

AmeisenforumArchiv
Halter
Beiträge: 17046
Registriert: 8. Januar 2006, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 8. Mai 2005, 14:02

Tach, hier sind ein paar Bilder meiner sanguinea Kolonie, die ich letzte Woche gefunden habe!
Die Kolonie hat eine queen,5 Sklaven und 15 Raptiformica arbeiter!

In diesem Bild liegt ein Futtertier genau bei der queen!
http://ameisenforum.de/grafiken/1115560759116326.jpg
In diesem auch:
http://ameisenforum.de/grafiken/1115560806116385.jpg

Hier mal die Sklaven und arbeiter:
http://ameisenforum.de/grafiken/1115560845116395.jpg
http://ameisenforum.de/grafiken/1115560865116353.jpg

Hoffe sie gefallen euch!! :D
Kommen demnächst noch andere Fotos !

Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“