Raptiformica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
dvdke
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2017, 19:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Raptiformica sanguinea

Beitrag von dvdke » 12. Juli 2018, 23:13

Schwärmen Raptiformica sanguinea im Juli? Ich kann aber keine Königin finden. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dvdke für den Beitrag:
Abaton23



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Raptiformica sanguinea

Beitrag von Ameisenstarter » 12. Juli 2018, 23:38

Hallo dvdke.

Raptiformica sanguinea schwärmt von Ende März bis Anfang September. Ich selbst habe dieses Jahr schon 7 Königinnen dieser Art gesehen.
Gibt es diese Art denn überhaupt bei dir? Nicht überall findet man sie und wenn es keine Kolonien gibt, kann man ja auch keine Gynen finden.

Man muss auch darauf achten, dass man die Gynen richtig bestimmt (durch die Einbuchtung am Clypeus), da man sonst eine geschützte Art fangen könnte.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Abaton23


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

dvdke
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2017, 19:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Raptiformica sanguinea

Beitrag von dvdke » 12. Juli 2018, 23:46

Letztes Jahr habe ich Raptiformica sanguinea gefunden. Dieses Jahr noch nicht. Es hat eine lange Zeit nicht mehr geregnet und ist warm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dvdke für den Beitrag:
Abaton23



dvdke
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2017, 19:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Raptiformica sanguinea

Beitrag von dvdke » 13. Juli 2018, 20:50

Bei diesem heißem Wetter schwärmen Formica sanguinea nicht?



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#5 Re: Raptiformica sanguinea

Beitrag von Abaton23 » 14. Juli 2018, 12:37

Ich habe dieses Jahr 5 Gynen von Raptiformicas gefunden.
- Eine verstarb leider,
- eine wurde an den Youtubekanal Pyre weitergegeben und
- zwei werden auch noch an andere Halter weitergegeben.
- Eine Kolonie will ich natürlich behalten.

Die letzte Königin fand ich gestern. Es war kurz vor Mittag, sonnig und ca. 28 Grad warm. Geregnet hat es das letzte Mal nur wenig vor 4 Tagen. Allerdings war es die drei Tage nach diesem Regen nur 21 - 23 Grad warm.



dvdke
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2017, 19:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Raptiformica sanguinea

Beitrag von dvdke » 17. Juli 2018, 21:58

Danke Abaton23 für die Antwort. Auf welche Zeit hast du die Königinnen gefangen? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Es hat dann auch noch nicht geregnet und war sehr warm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dvdke für den Beitrag:
Abaton23



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#7 Re: Raptiformica sanguinea

Beitrag von Abaton23 » 17. Juli 2018, 22:38

dvdke hat geschrieben:Danke Abaton23 für die Antwort. Auf welche Zeit hast du die Königinnen gefangen? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Es hat dann auch noch nicht geregnet und war sehr warm.

Alle Gynen fand ich zwischen 11.30 und 12.45 Uhr. Ob das so war, weil ich gerade dann immer im Wald war, weiß ich nicht. Ich fand die Tiere auch stets bei Temperaturen höher 26 Grad und immer im vollen Licht der Sonne, nie im Schatten. Heute hab ich sogar meine sechste gefunden! Tatsächlich hats gestern vormittag mal geregnet.



dvdke
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mai 2017, 19:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Raptiformica sanguinea

Beitrag von dvdke » 17. Juli 2018, 22:51

Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet. Ist das möglich, dass sie deswegen nicht schwärmen? Ich gehe morgen früh wieder hin, ich gehe immer gegen 17:00 nach ihnen sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dvdke für den Beitrag:
Abaton23



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“