Riesending, schwarz wie die Nacht. - Bestimmung [Camponotus cf. herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Riesending, schwarz wie die Nacht. - Bestimmung [Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Der Gue » 24. Juni 2008, 00:26

Hallo. Ich hatte nicht mehr geplant mir noch eine Kolonie zuzulegen, die erste entwickelt sich prächtig und ich ich bin eigentlich voll zufrieden. Doch gestern ergab sich eine Gelegenheit, dich ich mir nicht entgehen lass^^. Diese Königin schreit geradzu danach, bei mir gründen zu dürfen. Als ich Sie das erste mal sah, dachte ich nicht dass es eine Ameise ist. Das Tier ist wirklich groß, im Verhältniss zu dem was ich sonst so an Ameisen kenne. Ich werde das Tier mit "Sie" anreden, solange es bei mir ist. Bilder sagen mehr als Worte, guckst du unten. Die Pics sind nicht so der Brüller, musste mir eine Kamera borgen. Aber so groß wie Sie ist sollte es es zu erkennen sein. Ich hab die Königin jetzt erstmal im RG und mit roter Scheinwerferfolie abgeklebt... SCH... man sieht gar nichts mehr dadurch, Naja egal, jetzt lass ich es so, dann seh ich Sie halt in 2 Jahren das nächste mal beim Umzug xD. Grobe Umrisse erkennt man, also wenn es Brut gibt hoffe ich, dass ich das sehen kann. Ich tippe mal auf Camponotus, die Größe ist recht eindeutig. Ich würde sagen 1.5-1.8 cm. Sollte die Farbe auf den Fotos nicht zu erkennen sein, Sie ist komplett schwarz, nur die Beine sind rotbräunlich aber auch ziemlich dunkel. Man kann mit blossem Auge erkennen, dass die Madibeln gezackt sind. Sie schliessen vor dem Mund komplett, dass ganze bildet dann optisch eine Einheit, wie ein größerer Kopf. Ansonsten kann man viele Details erkennen, kleine Widerhaken an den Beinen zum Beispiel. Beim Laufen auf dem Papier hört man sogar leise die Schritte.

Welche Art ist das, un wie hält man die? Gibt es Besonderheiten? Ich dachte vielleicht an ein Holznest, weil das Tier ja auf nem Haufen Holz unterwegs war und da wohl gründen wollte...

danke schonmal für alle antworten...^^
Dateianhänge
Meise4.JPG
Meise3.JPG
Meise2.JPG
Meise1.JPG



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Björn S. » 24. Juni 2008, 06:50

Hallo Gue!

Hier handelt es sich um eine Camponotus-Gyne.

Wenn du mit ihr eine Kolonie aufbauen willst, brauchst du erstmal eines: Geduld.

Die Gyne bringt ihre Larven über den Winter bevor sie sie verpuppen lässt. Also dauert es bis nächstes Jahr, bis du die ersten Arbeiter haben wirst.

Da "Winter" durch eine innere Uhr einprogrammiert ist, bringen Methoden wie Kühlschrank etc. leider nichts.



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Der Gue » 24. Juni 2008, 07:12

Jo danke, Geduld ist kein Problem, ich hab ja noch eine Kolonie, die gu aktiv ist usw. Auf die Camponous kann ich 1-2 Jahre warten^^

Kann jemands was genaueres sagen? Camponotus ligniperda/herculeanus?

thx...



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Björn S. » 24. Juni 2008, 07:23

Würde sagen C. herculeanus, da bei ligniperdia das erste Gastersegment rot ist.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von eastgate » 24. Juni 2008, 09:19

Hallo Der Gue,

bitte vergleiche selbst am besten hier: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
welche Art am besten zu Deiner gefangenen Königin passt.

@ Björn S.
Ich verstehe nicht, wie Du anhand solcher Bilder die Art auf Camponotus herculeanus bestimmen kannst... Es könnte auch beispielsweise Camponotus vagus sein.

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 825
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Gummib4er » 24. Juni 2008, 09:45

EastGate hat geschrieben:
@ Björn S.
Ich verstehe nicht, wie Du anhand solcher Bilder die Art auf Camponotus herculeanus bestimmen kannst... Es könnte auch beispielsweise Camponotus vagus sein.

Gruß

EastGate


Och das macht Björn S. doch öfters, anscheinend sein Hobby einfach mal eine Ameisenart die er grade im Kopf hat zu posten, wenn er nach einer Bestimmung gefragt wird.


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Boro » 24. Juni 2008, 09:52

Hallo Der Gue!
Ja, jedenfalls Camponotus sp. Die Bilder lassen zwar den Habitus, nicht aber farbliche Erkennungsmerkmale sichtbar werden.
Nach deiner Beschreibung, würde ich auch auf Camponotus herculeanus tippen.
Camponotus vagus ist in D extrem selten und lässt jegliche rote Pigmentierung vermissen (Beine!) Das kann man hier sehr gut sehen:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/32359-hochzeit-bei-camponotus-vagus-fotos.html
Laut Seifert 2007 sind in D 12 (!) und in PL 9 (!) Fundorte nachgewiesen (S. 264) Wir in Kärnten haben`s besser: Sie ist in entsprechenden Habitaten eigentlich überall anzutreffen.
Camponotus ligniperda hat tatsächlich immer das erste Gastersegment auffallend orange-rot (nicht rot) gefärbt. Das ist bei einem Insekt dieser Größe nicht zu übersehen.
Beste Grüße v. Boro



Der Gue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Riesending, schwarz wie die Nacht. Welche Art ist das?

Beitrag von Der Gue » 24. Juni 2008, 18:56

hola!

Also die Königinnen auf den Fotos aus Boros letztem Beitrag ist nicht die Art die ich hier habe. Die Beine sind rötlich und das erste Gastersegment ist deutlich schwarz, so wie der Rest des Gasters. Demnach sollte wohl wirklich Camponotus herculaneus am ehesten in Frage kommen. Ich geh einfach mal davon aus, dass es so ist^^

@EastGate. danke für die Bilder, leider hab ich wie gesagt, nur rote Scheinwerferfolie zur Verfügung gehabt. Die ist wirklich tiefrot, ich sehe im RG nur noch einen schwarzen Schatten umherwuseln. Also vergleichen kann ich leider auch nur mit den Fotos, die ich habe^^. Naja wenn sie in vielen Monden hoffentlich mal umziehn und ich den Moment erwisch, versuch ich noch Fotos zu machen.

Da die Königin immerwieder aus dem RG rausgerannt ist un dann stunden in der Arena verbrachte hab ich das RG mit Holzstückchen verschlossen. Soll ich die Stücken drinnenlassen oder lieber rausnehmen und hoffen, dass die Königin einsieht, dass das RG ihre einzige Möglichkeit ist?


danke an alle...^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“