Die Suche ergab 2772 Treffer

von Safiriel
3. Juni 2020, 23:15
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Wie füttere ich meine Zophobas richtig?
Antworten: 22
Zugriffe: 2157

Wie füttere ich meine Zophobas richtig?

Und konntest du widerstehen, oder hast du den Zophobas Styropor zu futtern gegeben, einfach weil sie es verdauen können?
von Safiriel
1. Juni 2020, 12:13
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Stammen diese Ameisen aus meinem Volk?
Antworten: 6
Zugriffe: 435

Stammen diese Ameisen aus meinem Volk?

Hallo Maddio, für die Erde habe ich gute 2 Stunden gebraucht, um auch nur augenscheinlich kontrollierte Erde zu benutzen wo nichts weiteres drinne lebt. Dennoch meinen größten Dank, dass du mir da so präzise geantwortet hast und mir so einen Schrecken abgenommen hast :mrgreen: Komischerweise, wie g...
von Safiriel
1. Juni 2020, 11:59
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen
Antworten: 4
Zugriffe: 425

Camponotus ligniperda - hinkende Ameisen

Wenn vermehrt Arbeiterinnen sterben, solltest du auf jeden Fall die Anlage überprüfen. Hat sich irgendetwas verändert? Ein neues Futter? Schimmel? Ich habe genau das gerade bei meinen Camponotus herculeanus durch, die nach fünf Jahren innerhalb kürzester Zeit von mehreren hundert auf unter 20 Tiere ...
von Safiriel
1. Juni 2020, 11:40
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg
Antworten: 120
Zugriffe: 33266

Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Fünf Wochen später kann ich nun endlich die erste positive Nachricht vermelden. Zunächst war der Bestand an Arbeiterinnen auf 13 zurückgegangen - alles Media und Major. Minor habe ich keine mehr. Es hatte Ewigkeiten gedauert, bis die Kolonie vom RG ohne Wassertank wenigstens in das mit Tank umzog. D...
von Safiriel
3. Mai 2020, 10:17
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Mutmaßliche Dolichoderus aus Korea, bitte Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Mutmaßliche Dolichoderus aus Korea, bitte Hilfe

Herzlich Willkommen im Forum! Das klingt ja interessant! Leider scheint beim Anhängen der Dateien etwas schief gelaufen zu sein, ich kann keine Bilder sehen. Hier zur Sicherheit ein Link mit der Anleitung zum Hochladen von Bildern. https://ameisenforum.de/eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-video...
von Safiriel
27. April 2020, 18:06
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Larvensterben Lasius niger
Antworten: 9
Zugriffe: 1093

Larvensterben Lasius niger

Was heißt normal...
Wünschenswert wäre ja, dass alle Tiere, auch die Larven, die WR gut überstanden haben und gar nicht aussortiert werden müssen. Wenn sie aussortiert werden, stimmt irgendetwas nicht. Die Frage ist ja, WAS nicht stimmt.
von Safiriel
27. April 2020, 17:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisen haben sich im Verbindungsschlauch niedergelassen
Antworten: 1
Zugriffe: 177

Ameisen haben sich im Verbindungsschlauch niedergelassen

Ja, tatsächlich kann es sein, dass sie dauerhaft in den Schlauch ziehen oder dort eine bestimmte Größe an Brut lagern. Das passiert, wenn die klimatischen Bedingungen dort für den jeweiligen Zweck am besten sind.
von Safiriel
27. April 2020, 17:48
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Larvensterben Lasius niger
Antworten: 9
Zugriffe: 1093

Larvensterben Lasius niger

Ich kann dir nicht sagen, ob sie an mangelnder Lagerungsmöglichkeit gestorben sind, aber es klingt tatsächlich als solltest du ihnen ein größeres Nest anbieten. Sind das noch Larven die überwintert haben, oder neue? Wenn es "alte" sind, haben sie die WR vielleicht nicht so gut überstanden und wurden...

Zur erweiterten Suche